« Photovoltaik / PV  |

Stromverbrauch Solarthermie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Claud
  •   Gold-Award
15.8. - 4.9.2012
4 Antworten 4
4
Für den interessierten Häuslbauer habe ich folgende Daten zur Solaren WW WW [Warmwasser] erwärmung.
Wenns um das Thema Solarthermie geht wird ja auch immer eingekippt, dass auch eine Solaranlage Strom braucht und dieser in die Kostenrechnung miteinbezogen werden muss.
Ich habe die letzten 4 Monate den Stromverbrauch unserer Solaranlage aufgezeichnet (inkl. Steuerung) und komme auf 6,9 kW/h per Monat oder ~1,3€ Strom im Monat bei 100% solarer WW WW [Warmwasser] bereitung.

3 Personenhaushalt 500 Liter Speicher mit Zirkulationsleitung (ebenfalls in der Stromaufzeichnung beinhaltet), 9,5m2 Richtung ca.200° ausgerichtet und 45° aufgeständert.

... als Entscheidungshilfe bei der Heizungs/WW Frage.

  •  alfa2
  •   Silber-Award
30.8.2012  (#1)
jetzt wäre natürlich noch interessant, wieviel KW du produziert hast damit und eben die vollkostenrechnung. hast du für deine anlage die daten bei der hand?

vg
alfa2

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.8.2012  (#2)
Kann auch ein paar Daten liefern. Mai 2012. - Pumpenstrom im gesamten Mai: 13,89kWh
Ertrag im gesamten Mai: 415,09kWh

Randdaten: Ausrichtung West, 30° Elevation, 5qm TiSun Flachkollektor, 300l TiSun Boiler.


2012/20120830895121.PNG

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
4.9.2012  (#3)
@alfa: gemäss der Threadüberschrift ging es mir nicht um Erträge, sondern lediglich um den Stromverbrauch.
Aufzeigen möchte ich damit nur dass die Stromkosten eben sehr gering sind (da machts auch keinen großen Unterschied ob 3 oder 5 Leute im Haus wohnen, selbst dann sind wir unter 5 EUR im Monat und das ist wirklich keine Rede wert).
Zu den Vollkosten gibts schon genug Beiträge.

1


  •  alfa2
  •   Silber-Award
4.9.2012  (#4)
@claud - ich versteh schon, nur fehlte mir die relation zu den erzeugten kwh da ich keine solaranlage habe und anscheinend von den vollkosten-threads erst wenige gelesen habe...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Inndach PV bei Garage