« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch Bauphase

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.3. - 26.3.2015
13 Antworten 13
13
Ich habe soeben die Stromrechnung erhalten (Baustrom). Da sind in 8 Monaten 7MWh angeführt. Also fast 1 MWh pro Monat. War das bei Euch auch so viel? Interessanterweise ist der Verbrauch in jenem Monat, in dem das Estrichausheizprovisorium rund um die Uhr lief, sogar geringer.

Wir haben vorige Woche die Stromeinleitung ins Haus gehabt. Wir sind also bereits beim Einrichten und ab jetzt gibt's keine Baumaschinen, Ausheizprovisorien oder Sonstiges.

  •  flomax
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#1)
also ich hab in einem jahr ned ganz 4000kwh gebraucht! gerechnet vom anfang an bis zum estrich einbringen, ab nächster woche wird ausgeheizt dass ist da jetzt noch nicht dabei! das wären monatlich ca. 333kwh!
dabei sind aber 2 entfeuchter rund 2,5 monate durchgelaufen sowie wurde teilweise mittels 3kwh und 5kw elektroheizlüfter geheizt ( aber nicht all zu lange und die waren auch nicht immer ein )

mfg

ps.: aber mitn ausheizen komm ich dann sicher auch auf deine menge bzw. sogar mehr...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#2)
Für 800 kWh im Monat müsste bei 20 Arbeitstage zu je 10 Stunden in dieser Zeit 4kW Dauerverbrauch gegeben sein - kann ich mir echt nicht vortellen. Aber wohin kann der Mehrverbrauch "versickert" sein? Ich habe nie ein E-Auto am Baustromkasten angehängt gesehen oder ähnliches...

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#3)
wieviel hast du fürs ausheizen gebraucht?
eventuell einen kaputten kühlschrank gehabt, heizlüfter? viel mit baustrahler gearbeitet?

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#4)
ah das ist dein bierkühlschrank emoji

1
  •  webdesigne
26.3.2015  (#5)
Bei uns kam der erste Bagger mitte August und die begannen mit der Bodenplatte. Die hatten kaum unseren Strom verwendet bzw. ganz wenig in den 4 Tagen wo die Baufirma bei uns auf der Baustelle war. Das Haus kam dann Anfang Oktober 2014 (Fertigteilhaus). War in einer Woche Belagsfertig aufgestellt und wir sind mitte Dezember eingezogen. Von der ersten Baggerstunde bis zum Einzug (ca. 4 Monate) hatten wir knapp 900 kWh verbraucht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#6)

zitat..
webdesigne schrieb: Von der ersten Baggerstunde bis zum Einzug (ca. 4 Monate) hatten wir knapp 900 kWh verbraucht.


Trockenestrich?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#7)
Nein, Nassestrich.

Alleine für die Ausheizphase haben wir grob 700 kWh verbraucht...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#8)

zitat..
flomax schrieb: wieviel hast du fürs ausheizen gebraucht?

nicht mehr als in den anderen Monaten

zitat..
flomax schrieb: eventuell einen kaputten kühlschrank gehabt, heizlüfter? viel mit baustrahler gearbeitet?

zitat..
Schwedenbombe schrieb: das ist dein bierkühlschrank

Der ist seit Oktober vom Netz...
Kein Heizlüfter, 2Stk. 400W Baustrahler (von mir, was die Professionisten verwendeten weiss ich nicht. Aber die waren eh immer nur sporadisch da). Das Einzige was permanent am Strom hängt ist der Garagentorantrieb.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#9)

zitat..
sir_rws schrieb: Aber die waren eh immer nur sporadisch da). Das Einzige was permanent am Strom hängt ist der Garagentorantrieb.


Der braucht ein paar Watt, vergleichbar mit nem kleinen Strahler!

Sicher kein Kühlschrank im Allerwertesten?
Heizung über Heizstab bei WP WP [Wärmepumpe]?
Oder 32° RT... emoji

ng

bautech

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#10)
Ich habe noch gar keine Heizung... RT ist dzt. 14°C.

Der Kühlschrank ist definitiv abgesteckt. Habe ich erst gestern Nachts kontrolliert...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#11)
@Schwedenbombe: - könntest Du bitte deinen Zählerstand ablesen und mir dann deinen Monatsverbrauch mitteilen? Danke.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#12)
hmm muss ich schauen, wann wir den zähler bekommen haben. kann sein dass es noch kein ganzes monat ist...

ich glaub wir haben einen neuen bekommen beim einbau im haus

ich schau mal

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#13)
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Adaptive heizkurve Vaillant