« Baurecht  |

Stromleitung über Nachbargrundstück(e) [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GeKue
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
17.12.2019 0
0


2019/20191217637456.png
Hallo,
wir haben ein Baugrundstück, die Bauverhandlung ist durch und heute hatte ich ein Gespräch mit einem Herren des zuständigen Stromversorgers (E-Netze Steiermark) um über die Stromzuleitung Klarheit zu bekommen. Beim Vorort-Termin wurde rasch der Strommast eruiert, von dem aus die Zuleitung erfolgen kann, allerdings steht dieser auf dem Grundstück eines Nachbarn und müsste von dort per Erdkabel unter der Privatstraße eines zweiten Nachbarn zu uns verlegt werden (siehe Skizze). Er meinte, ich muss das mit den Nachbarn abklären ...
Wie sieht das denn rechtlich aus? Darf mir der Nachbar die Durchleitung verweigern (selbstverständlich würden von mir alle Kosten für die Wiederherstellung der Straße bzw. der beschädigten Grundflächen übernommen werden)? Wenn ja, was bedeutet das für meinen Bau? Ohne Strom ist der ja schwer möglich ...
Bitte um euren Beistand!

Danke und liebe Grüße
Georg


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Widmung P (Parkplatz) in NÖ - was erlaubt?