« Photovoltaik / PV  |

Stromkosten Niedrigenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Meiki_Mo
30.1.2014 1
1
Hallo!

Ich habe vor Kurzem mein Fertighaus (Superniedrigenergiehaus) mit Erdwärmeheizung (Flächenkollektoren) und einer kontrollierten Wohnraumlüftung fertiggestellt. Um den höheren Stromverbrauch der Wärmepumpe abzudecken (macht auch Warmwasser)habe ich eine 3kwp Photovoltaikanlage!

Mich würde jetzt interessieren mit welchen monatlichen Stromkosten man da jetzt circa so zu rechnen hat? Wir sind eine vierköpfige Jungfamilie und das Haus hat 150 m2!

Gibt's da einen Anhaltspunkt?

Vielen Dank für die Unterstützung!

  •  bts
  •   Silber-Award
30.1.2014  (#1)
Ich habe bei mir mit etwa mit EUR 70/Monat für Haushalt und Heizung gerechnet, aber ich muß selbst erst einmal ein ganzes Jahr beobachten. Für den Jänner habe ich Verbrauchsdaten, d.h. einen Tag hat der Jänner zwar noch, aber den habe ich dazugeschätzt:

Luft-Wärmepumpe: 670 kWh (240 m2 beheizt, 18 cm EPS-F, WW.)
Haushaltsstrom: 421 kWh ( 3 Personen, Home-Office, Trockner)
PV-Erzeugung: -120 kWh (5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung])

Den PV-Strom habe ich im Jänner zu 92 Prozent selbst verbraucht (LWP läuft nur tagsüber, plus Büro), daher rechne ich im Jänner mit ~EUR 160 Stromkosten. Wenn man dem die Sommermonate mit ca. EUR 0 gegenüberstellt, dann geht sichs so mit 70-80 Euro im Monat wahrscheinlich aus.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage In- oder Aufdach parallel?