« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromkabel, Sicherungen, usw. Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caacupe
5.4. - 3.5.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo emoji
Bin in Südamerika und hier kann man bauen wie man will, dies vorweg. Stelle hier das Thema ein da es nicht so viele Spezialisten hier gibt als im Land.
Da ich das Stromkabel ca. 300m unter der Erde bis zum Haus verlegen muss wurde 2x25mm Alu gekauft und dazu ein Rohr ind das das Kabel kommt und dann in die Erde.
Davor gibt es noch bei ca. 120m eine Wasserpumpe die angeschlossen wird.
Was ich im moment noch habe ist eine 32A Sicherung am Zähler und will noch ein FI Schalter einbauen.
Gedacht habe ich es so..
Stromkabel von der 32A Sicherung nach oben zur Wasserpumpe ziehen, hier ein Sicherungskasten hinstellen (mit was drinnen?) und Kabel weiter verlegen zum Haus.
Im Haus noch ein Kasten mit 10A und 15A und vermutlich noch einer Sicherung.
Der Fi Schalter kommt wohin?
Die Wasserpumpe hat 1PS, 5,2A. 10A Sicherung ist ok?
Im Haus werden dann wohl Kupferkabel verlegt.
Und noch eine Sache und zwar wie ich noch die Erdung dazu mache und wo in die Erde.
Danke schonmal.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#1)
es ist schwierig zu beantworten. bedenke aber:
- tipps aus europa sind wenig hilfreich, wenn du ein 110V und nicht 230V Netz hast
- alu-kabeln muss man mit querschnitt anders dimensionieren als kupferkabel, weil schlechtere leitfähigkeit
- der FI-schalter sollte vor jedem kabel geschaltet sein, wonach menschen kabeln berühren könnten. idealerweise nach dem übergabepunkt/zähler
- wenn hinter dem FI-schalter mehrere getrennte kreise sind, löst bei einem erdschluss trotzdem der FI-schalter für alle kreise aus. daher für pumpe und gebäude nochmals getrennte FI-schalter montieren mit niedrigeren Auslösestrom als der zentrale FI-schalter
- FI-schalter haben Ampere-Angaben für die maximal-leistung, die darüber fließen. oft wird der fehler gemacht und man glaubt ein 40A-FI-schalter ist zugleich eine sicherung für max. 40A. der FI ist keine sicherung für leitungsüberlastung.
- wieviel ampere für eine sicherung erforderlich ist, hängt davon ab wie dick die leitung ist und auch wie lange die leitung ist. bei unseren einfamilienhäusern kannst bis 20 meter in etwa so absichern 1,5mm2: 13A, 2,5mm2: 16A, 4mm2: 25A, usw. das sind aber faustregeln, es ist dennoch genau mit tabellen oder berechnungen zu arbeiten.

1
  •  Peter2
15.4.2018  (#2)
Also ich kenne mich zwar offiziell nur mit Gleichstrom aus aber ich kann dir folgendes zu dem oben genannten sagen. Die geringere Spannung im Netz bedeutet bei gleicher Leistung des Gerätes das genutzt wird mehr Strom fließt . Bei Gleichstrom ist das bei halber Spannung doppelter Strom. Bei Wechselstrom ist das zwar nicht ganz so einfach zu rechnen aber trotzdem werden die Ströme stärker sein. Daher werden die Kabel auch stärker werden müssen. Ich würde dir raten einen ortsansässigen Elektriker zu fragen. Der kennt sich damit aus und wenn du ihm sagst das du eine sichere Elektrik haben willst wird er dich sicher auch gut beraten.

1
  •  caacupe
17.4.2018  (#3)
danke euch
cc9966
- hier ist 230V
- Alu anders als Kupfer, klar, deswegen 2x25mm
- an der Einfahrt wo der Zähler ist gibt es eine 32A Sicherung, kann da dran ein 40A FI Schalter? nach oder vor der Sicherung?
Kleine Skizze
Ein Sicherungskasten muss wohl bei der Pumpe sein wo dann von einer Sicherung ein Kupferkabel zur Pumpe und von der anderen Sicherung das Alu 2x25mm weiter geht zum Haus
Am Haus oder im Haus muss ja auch noch ein Sicherungskasten hin.
Eure Empfehlungen der Kupferkabeldicke im Haus und zur Pumpe wären echt hilfreich als auch welche FI Schalter emoji
Die Wasserpumpe hat 1PS, 5,2A
Im Haus Warmwasser bis 5000W, der geht nur an wenn man duscht und ihn einschaltet, hier werden keine Boiler verwendet.
Klimaanlage weiss ich noch nicht.
Kabel für Kleigkeiten wie 600W Mixer, Handy usw.
Vielleicht Backofen kann aber auch mit Gas werden.

@Peter2

das ist nicht mein Gebiet nd leider ist es hier mit Elektrikern so ne Sache

Und vorallem wie und wo Erden?

LG



1


  •  caacupe
17.4.2018  (#4)


2018/2018041719724.jpg

1
  •  Knopf
3.5.2018  (#5)
Ist dieNetzform bekannt.TN-S oder TN-C oder TN-C-S oder IT oder TT ?Frequenz?
Evtl. kann man dann weiterhelfen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] KWL-Anfänger fragen