« Photovoltaik / PV  |

Stromanbieter Awattar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stromsucher
31.5. - 4.6.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo LEUTE 👋

Ich bin neu hier auf dieser Plattform.

Ich würde gerne über den Stromanbieter Awattar mehr recherieren und erzählen.
Ich bin seit Mai 2022 Kunde bei Awattar 
Ich habe zu dieser Zeit auch meine Photovoltaikanlagen bekommen. Ich habe mir bei Awattar den Jahres Vertrag ausgesucht und abgeschlossen. Den Sunny Tarif mit eingeschlossen. Die ganze administrative Arbeit für die PV Anlage war anstrengend aber es hat gut funktioniert. Der Jahres Vertrag lief bis 31.5.2023 und mir wurde mehrmals versichert das ich als Bestandskunde den Jahres Vertrag jederzeit verlängern kann diese Info hatte ich bis März 2023 telefonisch mehrmals erhalten. Doch ab April wurde mir gesagt das es den Jahres Vertrag nicht mehr gibt. Darum musste ich einen neuen Vertrag mir aussuchen. Als Bestandskunde wird mir der MONTHLY Tarif mit angeboten. Den ich mir auch jetzt ab 1.6.2023 nehme. Doch seit Anfang März bekomme ich meine tatsächlichen Abrechnungen nicht mehr. Laut Awattar bekommt er die Daten von den Wiener Netzen nicht alle und kann deshalb keine Rechnungen ausstellen. Bis jetzt war ich wirklich zufrieden und alle meine Erwartungen wurden promptest umgesetzt. Ich habe einen Smart Zähler der mit einem Programm gekoppelt ist wo ich meinen tatsächlichen Verbrauch und Einspeisung mir täglich ansehen kann. Was ich toll finde. Mein PV Anlage hat sich gut eingespielt und mir hervorragende Rechnungen beschert. Ich zahlte monatlich bei einrn anderen Stromanbieter bereits 270,00 Euro. Aufgrund der Strompreis Situation habe ich auch meinem Strom Verbrauch eingeschränkt sodas ich von 11800 kWh auf unter 4000 kWh im Jahr gekommen bin. Ich habe meinen Wellnessbereich geschlossen bis auf das Pool. Dadurch konnte Ich so eine starke Reduzierung machen. Im vorigen Jahr 2022 ab Mai konnte ich mir bereits über 2000,00 ersparen. Heuer bekam ich die Förderung von der ÖMAG und damit gaben sich die anschaffungs Kosten wieder reduziert. Meine Strom Rechnungen haben in den Monat Jänner und Februar 2023 die 50,00 Marke nicht überschritten. Ab letzter Endabrechnung im September 2022 gab es die Möglichkeit den tatsächlich Verbrauch und Einspeisung zu nehmen. Damit bekam ich Meine Rechnungen immer Mitte des nächsten Monats für de Vormonat was auch bis März 2023 reibungslos funktioniert hatte. Doch jetzt bekomme ich sie nicht mehr. Habt ihr die selben Probleme ab 2023 und könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Awattar mitteilen. Liebe Grüße an ALLE 🌹🇦🇹

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 31.5.2023  (#1)
https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_56


1
  •  JohnDoe
3.6.2023  (#2)
Selbes Problem.
Auch ich bekomme seit März keine Rechnung von Awattar. Auch hier wird als Grund die Wiener Netze angegeben, dass diese angeblich säumig in der Übermittelung sind... was ich bei 3 Monaten nun schon etwas strange finde

1
  •  Stromsucher
4.6.2023  (#3)
Ich habe mehrmals telefonisch und schriftlich bei der Beschwerde stelle mich gemeldet und immer die selbe Anwort erhalten. Das sie die Daten pünktlich übermittelt haben. Bei einer schriftlichen Anfrage haben sie mir im Anhang die Daten übermittelt wo das Übermittlung Datum darauf steht. Diesen Anhang habe ich an Awattar schriftlich weiter geleitet. Bei dem letzten Kunden Gespräch mit den Wiener Netzen wurde mir gesagt das einige Stromanbieter das Problem haben die Daten zu öffnen und mir wurde gesagt das die Anbieter nur den Prozessor öffnen müssen und das das Personal schlecht geschult sind.  Ich habe das Gefühl das das stimmen könnte das im System der Stromanbieter ein  Programm Fehler vorhanden ist der sie nicht die Daten lesen lässt. Ich werde weiterhin am Ball bleiben bis ich meine Rechnungen erhalte. Durch den Smart Zähler kann ich ja die Zählerstände und Verbrauch sowie die Einspeisungs Daten nachvollziehen. Durch das das ich jetzt den MONTHLY Tarif nehmen musste weil es den Jahres Tarif zur Zeit nicht gibt auch nicht für Bestandskunden werden ich sehr genau die Daten verfolgen. Hast du meine letzte Rechnung von 2.2023 gesehen 😍 die war echt toll 2,74 Euro und davon wurde mir auch noch der Zuschuss mit berücksichtig. Allerdings habe ich meinen Strom Verbrauch von 11800 kWh auf max. 4000 kWh im Jahr reduziert, dafür musste ich meinen Wellnessbereich einschränken. Denn das Whirlpool im Winter mit Raum Infrarot Heizung war ein starker Strom Fresser. Lg 👋

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Stromsucher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  fredl00
4.6.2023  (#4)
Bei mir fast das gleiche....bin seit März Kunde bei Awattar und hab noch keine Rechnung bekommen.
Bei der Nachfrage wurde mir auch gesagt, der Netzanbieter liefert keine Daten.
Werde morgen mal bei den E-Netzen Steiermark nachfragen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage im Tagesverlauf