« Photovoltaik / PV  |

String Aufteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freiwolf99
29.3. - 31.3.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo .
Ich habe zwei Gebäude mit extension Grünflächen,welche ich mit PV belegen möchte. Beide Flachdächer sind nach Süden ausgerichtet. Nun hab ich mit diversen Programmen eine Belegung berechnet. Es sollen 20 Module bzw. 9 Module mit 15° Aufständerung verbaut werden. Alle Module möchte ich im Haupthaus an einem WR WR [Wechselrichter] führen. Auch überlege ich einen Speicher zu montieren.(Notstromfähig)
Mein Jahresverbrauch liegt bei 6500KW.
Eine zukünftige Wärmepumpen zum heizen ist möglich.

Module:Trina TSM 415W
Hybridwechselrichter:Fronius Gen 24 10.0 plus(Notstromfähig);Solaredge SE10K-RWB mit Optimierer;...?
Speicher:8-10KW

Wie kann ich die 20+9 Module zusammen führen?

Alle an einem String geht wahrscheinlich nur mit Solaredge.

Eine Lösung mit 2 String/2 MPP Tracker wäre mir am liebsten.Da könnte ich jedes Dach in Serie schalten und in den Keller zum Hybridwechselrichter führen.

Nur 9 Module haben doch zu wenig Spannung-oder?
Wenn ich unter 1000V bleiben würde müßte ich 18+11 Module schalten(oder14+15..)
Dadurch hätte ich mehr Leitungslänge, da ich ja von dem einen Dach mit 20Modulen einen Teil zum Dach mit 9 Modulen dazu schalten müßte.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Danke,
lg
Wolfgang

  •  helyx
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#1)
Ja lad dir einfach PVSol runter dann kannst du das alles schön planen und auslegen.
Willst du die Anlage selbst montieren?
Hast du einen Elektriker zur Hand, der dich alles machen lässt?
Jemand muss die Anlage auch abnehmen - der sollte sich mit Stringplanung auch auskennen.
Wenn du ein reines Südsystem hast kann dir das vorab ja relativ egal sein.

1
  •  freiwolf99
29.3.2023  (#2)
Ja PVSol hab ich die 30Tage probiert.
Montiere die Anlage selbst, da ich seit 3 Monaten auf Angebote warte und die Qualität der Planungen auch recht bescheiden ist.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#3)
zwei Strings und dann rechne mit der Planungssoftware einfach mal die verschiedenen Kombis aus
20/9 und 14/15; es kann auch gut sein, dass 20 deiner Module schon zu viel für einen String sind. Nimm ruhig die Sotware von Fronius. Einen Solaredge würde ich in der Kombi auch nicht nehmen


1


  •  freiwolf99
30.3.2023  (#4)
Fronius rechnet mit 2x10Modulen+1x9Modulen beim Gen24 10.0 plus.Hat 2 Anschlüsse beim MPPT1.Sind die parallel geschalten?Den es sind 543V Leerlaufspannung bei -10° und somit mehr als die max.1000V.
Leistungsverhältnis ist 120%. Ist das eh nicht zu hoch?(15KW peak) Der Wechselrichter hat aber nur 10KW nutzbare Leistung.Verpufft der Rest im Sommer/Mittags bei Südausrichtung?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#5)
ich hab immer sunnydesign von SMA für Auslegungen genutzt, jetzt hab ich mal mit dem solar.creator gespielt. Wenn ich das richtig interpretiere möchte er nicht mehr als 17 Module in einen String. Der Gen24 hat drei Eingänge, einer ist für die Batterie. Macht 2 Eingänge für PV.
17/12 funktioniert genauso wie 14/15 oder 2x10 parallel und 1x9. Was ich hier aber überhaupt nicht sehe, ist der erwartete Ertrag, das wäre ja interessant wo die erwarteten Unterschiede wären.




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#6)

2023/20230331870750.png
ah, er sortiert nach Effiezienz. D.h. nach fronius ist die 2x10 + 1x9 Variante die effizienteste Verschaltung. 


1
  •  freiwolf99
31.3.2023  (#7)
Da ich ja 20 Module auf einem Dach habe, muß ich die 2x10 getrennt(doppelter Kabelverbrauch) zum Wechselrichter führer und dann zusammenschalten und 1 Kabel anschließen.der Zweite Anschluß ist für 1x9 Module vom zweiten Dach.
Könnte ich nicht gleich 1x20 anschließen?
Obwohl flexibler für zukünftige Änderungen bin ich mit 2x10.
Strom muß kleiner 56A für Klemme1 und kleiner 25A für Klemme zwei sein lt.Datenblatt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#8)
nein, 1x 20 lehnt er ab, 17 in einem String sind das Max

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einspeisen ÖMAG -> W.E.B.