« Hausbau-, Sanierung  |

Streifenfundament Sockel Statik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manulu
1.1. - 2.1.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Forumsmitglieder,

ich werde in 3 Monaten beginnen unsere Platte mit Streifenfundament zu errichten, wir machen alles selbst ohne Baumeister. Meine Frage an euch habe vor eine Bodenplatte für einen Bungalow mit 190qm mit einer Dicke von 25cm und ein Streifenfundament mit 2 25er Schalsteinen und einem Sockel auf Frostgrenze (30cm Tief und 40cmbreit) zu machen, jetzt sagen einige ich muss mir eine Statische berechnung holen wegen der Bewehrung im Sockel?!

Meine Werte wären Torstahl 10 Durchmesser 4 mal und fertig.

MFG

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#1)
Alles selbst ohne Baumeister ... und wer unterschreibt dir den Einreichplan? Da wirst einen Baumeister brauchen ...

1
  •  Manulu
1.1.2017  (#2)
Sorry Baumeister und Einreicheplan hab ich schon und Bauführer auch aber sonst wird alles selbst gemacht.

1
  •  AnTeMa
1.1.2017  (#3)
Streifenfundament - Bei üblichen Bodenverhältnissen wird das auch eine Baufirma nicht berechnen.

Früher gabs nur Stampfbetonfundamente oder nur lose aufeinandergeschichtete Steine ohne jede Bewehrung.
Wenn das in Standardausführung mit Körben erstellt wird sollte es genügen-
am besten alles auch mit senkrecht eingelegtem Torstahl verbinden

Andreas Teich

1


  •  ap99
  •   Bronze-Award
2.1.2017  (#4)
Mit Sockel meinst du vermutlich das Streifenfundament. Die Schalsteine wären dann der Fundamenthals. Die Abmessungen von 40/30 cm sind eher "untypisch". Ich bin mir nicht sicher ob das ohne Support eine gute Idee ist, was du da vor hast. Zum Fundament kommst du nie mehr dazu, also mache es ordentlich.
Wo bestellst du denn die Bewehrung (Stabstahl, Bügel, Matten und Distanzstreifen etc.)?
... Ich frage mich welcher Bauführer sich auf sowas einläßt.

1
  •  Manulu
2.1.2017  (#5)

zitat..


Die Abmessungen kommen durch die Höhe und der Frostschürze zusammen die breite kann auf ca. 50cm sich ausweiten das was der Bagger an Tiefe macht und ich den rest mit der hand Ebne.

zitat..
ap99 schrieb: Wo bestellst du denn die Bewehrung


Bin ich noch am vergleichen Lagerhaus ist Teuer hab aus jetzt bei der Firma Schaufler nachgefragt.

Eine Zeichnung zum Fundament

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montagehilfen Trockenbau