« Hausbau-, Sanierung  |

Streifenfundament aus Schalsteinen abdichten ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tstorm
15.6.2018 1
1
Liebe Forenmitglieder,

als nächstes Projekt steht das Verputzen der Mauer unseres Carports an.

Über dem Fundament befinden sich 2 Reihen Schalsteine im Erdreich und 2 Reihen über dem Erdreich, auf welchen oben der Holzriegel des Carports aufliegt. Der Bereich der verputzt wird, wird mit 2cm XPS als Putzträger beklebt.

Nun stellt sich die Frage, ob die Schalsteine, welche sich im Erdreich befinden, auf der Aussenseite des Carports abgedichtet werden sollen, um eine  übermäßige Durchfeuchtung der Mauer zu vermeiden, oder ob dies für die Schaltsteinmauer grundsätzlich egal ist?

Ich danke Euch vielmals vorab für Eure Tipps,

viele Grüße,
Alex

  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#1)
wenn eine horizontalsperre gemacht wird, wäre meiner einschätzung nach bei unbeheizten bauwerken keine sockelabdichtung unter der horizontalsperre notwendig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Traufe für Rasenmähroboter