« Baurecht  |

Straße asphaltieren [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
9.8.2012 - 4.9.2013
13 Antworten 13
13
Hi.

Wir haben 2008 zu bauen begonnen. Ist eine Nebenstraße zur Ortsstraße. Vor zig Jahren wurde diese Nebenstraße bis zum letzen Haus asphaltiert. Auch Gas, Strom, usw wurde nur bis zum letzen Haus gelegt. (aus Kostengründen)
Wie wir zu bauen begonnen haben wurde die Schotterstraße bis zum Ende aufgegraben und Strom, Gas und Wasser zu allen restlichen Parzellen dieser Straße gelegt. Seit 2010 wohnen wir nun im Haus und die Gemeinde macht keine anstalten die Straße zu asphaltieren. So weit so gut. Nun entstand 2010 eine Straße weiter eine neue Siedlung. Straße musst dort neu angelegt werden. War vorher Grünland. Letzte Woche traute ich meinen Augen nicht als die Straße dort pipifein asphaltiert wurde. Wie kann es sowas geben? Weder sind in der neue Siedlung alle Parzellen bebaut noch steht dort ein einziger Gartenzaun. Also dass kann schon mal kein Argument sein warum bei uns nicht asphaltiert wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass es wesentlich teurer kommt extra für unsere Straße wieder alle Maschinen anrücken zu lassen.
Fühlen uns irgendwie zweite Klasse. Gebühren zahlen wir ja die gleichen.
Gibt es eigentlich irgend eine Vorschrift das nach so und so vielen Jahren aspahltiert werden muss? Oder darf mir die Gemeinde ein Leben lang eine Aspahltstraße verwehren?

lg
fruzzy

  •  insis
  •   Bronze-Award
9.8.2012  (#1)
Hallo,

zuerst einmal: Welches Bundesland?

Im übrigen ist zu unterscheiden, ob die betreffenden Straßen im Eigentum der Gemeinde oder der Anrainer oder sonstigen Personen stehen.

Sind sie im Eigentum der Gemeinde, kann man ja bei dieser anfragen, wieso und weshalb.

Sind sie nicht im Eigentum der Gemeinde, den jeweiligen Eigentümer fragen ...

Eine "Asphaltierungspflicht" gibt's m.W. in Österreich wohl nirgends.

Im übrigen ist die Straßenverwaltung Privatwirtschaftsverwaltung und es gibt keinen Rechtsanspruch auf irgendwelche Leistungen (Asphaltierung, Beleuchtung, ...)

fg


1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
9.8.2012  (#2)

zitat..
Gibt es eigentlich irgend eine Vorschrift das nach so und so vielen Jahren aspahltiert werden muss? Oder darf mir die Gemeinde ein Leben lang eine Aspahltstraße verwehren?


ich glaube fast: ja die Gemeinde kann unter bestimmten bedingungen das mit dem asphaltieren auch bleiben lassen oder zumindest eine zeit lang habe ich nicht mehr so genau im kopf, ist bestimmt je bundesland anders geregelt
ich glaube in nö muss bei neuen siedlungen erst die straße fertig gemacht werden wenn ein großteil der darüber angeschlossenen grundstücke auch bebaut/bewohnt ist, die gemeinde kann aber auch wegen unverhältnismäßigkeit das bleiben lassen, wenn vielleicht so wie bei euch bis jetzt nur einer die straße benützt... aber das bitte in der bauordnung oder so nachlesen, ich kann meine aussage grad nicht als komplett richtig verifizieren...

in der stvo findet sich auch was zu straßen: ich gebe es sinngemäß wieder: mWn muss die straße nur für den verkehr der tatsächlich über diese straße rollt ausgebaut sein, also wenn bei euch kein auto fährt würds auch keines besonderen belags oder breite bedürfen...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.8.2012  (#3)
@inis:

wohne in NÖ
beide straßen "gehören" der gemeinde
fragen werde ich sowieso auf der gemeinde. wollte mich nur vorab erkundigen. emoji

@alfa2:
straße nutzen eben nicht nur ich. ist keine sackgasse sondern eine parallelstraße zur ortsstraße. viele anrainer der siedlung hinter uns fahren bei uns vorbei inkl. toller staubwolke im sommer. emoji
gerade das stört uns ja im grunde.

lg
fruzzy

1


  •  alfa2
  •   Silber-Award
9.8.2012  (#4)
am besten auf der Gemeinde nachfragen, vielleicht ist es ja auch schon in planung... die schlechteste antwort mit der du rechnen musst ist, dass eine asphaltierung dort nicht vorgesehen ist... ggf kannst mit unterstützung der nachbarn etwas druck machen...mitunter finden sich gemeinderäte die dabei mithelfen wollen...

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#5)
wie siehts mit Verkehrsflächenbeitrag aus? Hast diesen schon bezahlt?

Bei uns in der Gemeinde hab ich auch eine Zufahrtsstraße zu unserem Haus die der Gemeinde gehört (endet bei uns vorm Haus).

Diese ist auch noch nicht asphaltiert. Daher wurde mit der Gemeinde auch vereinbart dass wir den Verkehrsflächenbeitrag erst bei Fertigstellung des Fahrbahnbelages (Asphalt) bezahlen müssen.

Da es immer wieder Probleme mit Schmutz gab, hat die Gemeinde dann vor nem Jahr zumindest mal Asphaltbruch aufbringen lassen, seither ists vom Schmutz in Ordnung.
Wäre vielleicht auch bei Euch eine Lösung.

Evtl. machts ja die Gemeinde gerade deshalb nicht damit die Straße nicht als Ausweichstreke für die Ortsstraße genommen wird. Wenn dies aber nichts hilft dann könnte man ja mit der Gemeinde mal reden ob die Straße nicht als Anrainerstraße ausgewiesen werden könnte damit der Verkehr und Schmutz bei Euch reduziert wird.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#6)
soda war heute auf der gemeinde.

angeblich ist unsere Straße für 2013 geplant. bin mal gespannt.
auf die frage ob es nicht günstiger gekommen wäre uns heuer gleich mitzumachen meinte der zuständige das war nicht mehr im budget. also lieber zwei mal bauen und dafür mehr zahlen. emoji

asphaltbruch war eh drauf aber der verschwindet irgendwie mit der zeit.

bzgl. verkehrsflächenbeitrag.:
gute frage. keine ahnung ob wir das bezahlt haben. dachte das wäre in den aufschließungsgebühren enthalten.
an eine anrainerstraße habe ich auch schon gedacht. das problem ist nur, dass praktisch jeder als anrainer gilt. der sohn der am tag zweimal seine mutter besucht wie auch die anreiner der siedlung hinter uns. alle dürften sowieso durchfahren.

aber egal.
warten wir 2013 ab.

lg
fruzzy

1
  •  bautech
10.8.2012  (#7)
Gemeindestraßen und deren Errichtungsind für NÖ genau definiert.
Eine Gemeinde / Kommune ist verpflichtet, die Strasse, evtl. Gehsteige (STAUBFREI) und Beleuchtung zu errichten, wenn

a) einseitig der Strasse >75% der angrenzenden Grundstücke (hier gilt die Strassenfluchtlänge, nicht die Anzahl der Grundstücke!)

b) beidseitig der Strasse >50% der angrenzenden Grundstücke (Regelung gleich wie oben)

bebaut sind.

Gerne gesehen werden auch Einfriedungen zum öffentlichen Gut hin, weil es den Bauablauf vereinfacht und die Schnittstellen minimiert sind.

Wobei die staubfreie Errichtung einer Straße ebenso ein bituminöser Dünnschichtbelag sein kann - Asphalt ist kein Muß.
Und Beleuchtung ebenso nicht - keine Gemeinde ist verpflichtet, eine öff. Beleuchtung zu errichten. Wenn sie im Ort besteht, dann Verfahren siehe oben.

Und die Gebühren für die Errichtung obig genannter werden mit der Bauplatzabgabe / Aufschließungszahlung (je nachdem was zutrifft) abgegolten.

@topstyling - was ist bitte ein Verkehrsflächenbeitrag? In welchem Bundesland gibts das?

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#8)
@bautech - wow.
danke für die erklärung.
muss a und b erfüllt sein? oder reicht a oder b?

lg
fruzzy

1
  •  Fr4gg3l
10.8.2012  (#9)
@ Bautech Verkehrsflächenbeitrag gibts z.b. in OÖ

Lg

Fr4gg3l

1
  •  bautech
10.8.2012  (#10)
@fruzzy - Entweder a) oder b) - aber meist tritt b) zuerst auf... zumindest bei uns!

@fr4gg3l - danke für die Info, bei uns in NÖ ist das alles mit der Aufschließung abgetan...

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
6.5.2013  (#11)
unsere neue Siedlung Straße asphaltieren ..? - Haben demnächst mit der Gemeinde eine 'Begehung' mit sämtlichen Anrainern wegen der Straßenasphaltierung welches demnächst gemacht wird !
Auf was muß man bei so einer 'Begehung' /Besprechung hinweisen oder wissen/fragen , oder muß man da sowieso nur seinen 'sanktus' dazugeben ? ( wegen Entwässerung, randsteine oder..... ??)
Danke


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.9.2013  (#12)
juhuuuuu - unserer straße wurde heute asphaltiert!!
also aussage der gemeinde hat gehalten. immerhin!

lg
fruzzy

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.9.2013  (#13)
unsre wurde aus dem budget gestrichen und auf unbestimmte zeit verschoben... halten leider erst bei rund 20% verbauten grundstücken (der rest ist nicht verkauft oder für kinder reserviert, die gerade mal 4 jahre alt sind, die 70% schaffen wir vielleicht in 25 jahren)... :(
die nicht vorhandene straßenbeleuchtung stört mich nicht, mit dem fehlenden kabel der telekom konnten wir uns mittlerweile auch arrangieren... aber der staub ist ein wahnsinn...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Genauso aber anders- Klausel - Handhabe?