« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung nach Dachbodenausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pepo83
31.10. - 1.11.2023 1
1
Hallo,
hätte gerne eure Meinung bzgl. Strangentlüftung.
Aktuelle Situation sieht so aus:


2023/20231031586264.png
Also eine Strangentlüftungen (DN100) an jeder Hauswand, 1x WC EG, 1xWC+Bad OG.
Nächste Woche soll der Dachbodenausbau starten (mit Gauben), dabei sind dann die bestehenden Strangentlüftungen im Weg.
Das Ganze sieht dann so aus:

2023/20231031587253.png
Die Frage ist was tun mit den 2 Strangentlüftungen?
Jetzt gibts meiner Meinung nach 2 Optionen, entweder die 2 bestehenden Entlüftungen durch die Gauben/Schrägdach/Foliendach?
Und würde eigentlich nicht auch eine Strangentlüftung nach außen reichen, also das man das z.B. so löst:

2023/20231031618678.png
Also die 2. Strangentlüftung durch den Zwischenboden zur anderen verbinden und nur einmal durchs Dach gehen. Horizontale Leitung ist zwar nicht optimal, aber angeblich unter 10m OK (sind ca. 7,5m von Wand zu Wand).

Bitte um Tipps! emoji

  •  Eldespistado
1.11.2023  (#1)
einmal durch das Dach genügt DN 100, 1x Querverbindung durch den Zwischenboden wie in der Skizze als DN 75/80 ist ausreichend, wurde bei uns ähnlich gemacht 2016

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aktueller Preisvergleich Rohbaumaterialien für Frühjahr 2024