« Offtopic  |

Stornieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rasenfreund
8.7. - 10.7.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Ich habe folgendes Dilemma.
Den Urlaub vor Corona in die Türkei gebucht (war schon der erste Fehler).
Die Reise soll am 17 August starten. Der Reiseveranstalter hat die Reise jetzt noch nicht abgesagt, auch der Flug wurde noch nicht abgesagt.
Bis 1 Monat davor hat man 10% Reisekosten, sprich ~420€. Storniere ich jetzt und die Reise wird 3 Tage später abgesagt, habe ich Pech gehabt und ich muss die Stornokosten tragen.
Zum einem bin ich mir sicher das die Reise noch abgesagt wird, bzw. die Reisewarnstufe 6 nicht aufgehoben wird für die Türkeit, zum anderen weiß man aktuell nicht wie es sich entwickelt. Klar ist, aktuell geht es eher in die Richtung das alles bleibt wie es ist, bzw. Lokal verschärft wird.

Jetzt würde ich auf einer Alm in Österreich noch eine Hütte bekommen, genau im gleichen Zeitraum, auch hier würden jedoch dann Stornokosten in Höhe von 1240€ anfallen, sollte die andere Reise doch stattfinden (wie gesagt, glaube ich nicht, aber abgesagt ist halt auch nicht).

Jetzt stellt sich uns die Fragen:
1. Stornieren und die Kosten tragen?
2. Absitzen und die Alm buchen, weil wird schon so sein.
3. Absitzen und im schlimmsten Fall den Urlaub im Garten verbringen?

  •  pedaa
8.7.2020  (#1)
Du sprichst von einem Reiseveranstalter also gehe ich davon aus, dass du eine Pauschalreise gebucht hast?!
Wenn das so ist und es gilt Reisewarnstufe 6, dann würde ich mich zurücklehnen und nichts tun. Die Reise wird (solange dann noch Stufe 6 gilt) garantiert gecancelt und du bekommst dein Geld zurück.

1
  •  Sheba
8.7.2020  (#2)
Unsere pauschalreise im juni nach kreta ist ca. 2 wochen vor antritt vom veranstalter storniert worden! Also relativ kurzfristig!

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#3)
Für die Türkei würde ich noch von einer Reisewarnung und kostenloser Stornierungsmöglichkeit ausgehen 

1


  •  Rasenfreund
9.7.2020  (#4)
@pedaa ja wir haben eine Pauschalreise gebucht. (was mir grundsätzlich eh gegen den Strich ging, aber die Regierung mit ihren Ministerien wollten das so)
Ich bin mir ja ziemlich sicher das die Reise nicht stattfinden kann, ich möchte in der jetzigen Situation auch gar nicht dahin, die Stornokosten eben aber auch nicht tragen. Wenn es dann sowieso abgesagt wird.
Jetzt aber parallel was anderes buchen, was echt lässig wäre und ein gewisses, zugegeben sehr kleines, Restrisiko nehmen? hmmm 🤔

Dann stellt sich die Frage, wie entwickelt sich das ganze bis mitte August in Österreich?
Man ist zwar am Berg relativ safe, jedoch wenn du viele "Atraktionen" da auch nicht machen kannst, eventuell der See gesperrt ist usw. dann macht es auch wenig Spaß, vorallem drehen mir dann die Kids am Rad, wenn der Papa 7 Tage mit ihnen wandern geht.

Hab ich schon erwähnt das mir das Jahr ziemlich am Sack geht?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#5)
Ich würde dann kurzfristig was machen, also Variante 3.
In Österreich kannst sehr zeitnah was buchen und momentan ist gar nichts planbar (siehe Oberösterreich oder Wörthersee).

zitat..
Rasenfreund schrieb: Hab ich schon erwähnt das mir das Jahr ziemlich am Sack geht?

Ich sehs locker und hab mich damit abgefunden...mich störts eigentlich auch gar nicht...und wenn wir den Urlaub zuhause verbringen, ist es auch ok emoji

1
  •  pedaa
9.7.2020  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: Ich würde dann kurzfristig was machen, also Variante 3.
In Österreich kannst sehr zeitnah was buchen und momentan ist gar nichts planbar (siehe Oberösterreich oder Wörthersee).
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Hab ich schon erwähnt das mir das Jahr ziemlich am Sack geht?

Ich sehs locker und hab mich damit abgefunden...mich störts eigentlich auch gar nicht...und wenn wir den Urlaub zuhause verbringen, ist es auch ok

Du tust ja schon fast so als würde man sterben, wenn man nur die Grenze zu Oberösterreich überschreitet oder gar nur an den Wörthersee denkt.


1
  •  Rasenfreund
9.7.2020  (#7)
Ich bin mitten in Oberösterreich zuhause emoji
Vermutlich wird es auch Variante 3.
Es ist aktuell einfach nicht absehbar wie die Maßnahmen in 1 Monat aussehen werden.
Wenn am Urlaubsort dann die Hälfte geschlossen ist, macht es auch wenig Spaß.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#8)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wenn am Urlaubsort dann die Hälfte geschlossen ist, macht es auch wenig Spaß.

oder du überall mit Maske rumlaufen mußt...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#9)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Wenn am Urlaubsort dann die Hälfte geschlossen ist, macht es auch wenig Spaß.

oder du überall mit Maske rumlaufen mußt...

Oder gar nix muss man, hat storniert und ärgert sich im Nachhinein... heuer ist einfach alles möglich.
Was die Entscheidung nicht im geringsten einfacher macht 

1
  •  Rasenfreund
10.7.2020  (#10)
Ja, momentan ist es echt nicht einfach. 
Wir werden uns zurück lehnen und gegebenenfalls, wenn die Umstände passen kurzfristig noch was buchen. 


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#11)
unser Flug nach Schottland am 01.08-15.08 wurde gestern gestrichen ...  Werden somit unser Urlaubsgeld in den Garten und rund ums Haus stecken  🤷‍♂️

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zahnrad auf Motorwelle befestigen