« Forum für Sonstiges  |

Stinkender Rauchfang des Nachbars

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Gold-Award
18.11.2017 - 7.11.2019
19 Antworten | 14 Autoren 19
19
Hallo!

Wir haben seit heuer das Problem das unser Haus jeden Tag nach Rauch stinkt da es bei einem Nachbarn aus dem Kamin qualmt.

Mich interessiert es nicht das ich das Gespräch mit ihm suche. Keine Ahnung was die heizen.

Kann man da den zuständigen Schornsteinfeger informieren damit der mal vorbei schaut? Oder wie geht man da vor?

  •  utes
  •   Gold-Award
18.11.2017  (#1)
Rauchfangkehrer ist sicher die erste Ansprechperson, wenn du nicht mit dem Nachbarn reden möchtest

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#2)
aber was soll der machen? ehr als 1 mal im jahr muss er nicht kehren.
momentan drückts halt recht, und da wird der vermutlich schwer anzuheizen sein.
warum stinkts da bei dir nach rauch?

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#3)
Durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme ich den Gestank rein.
Wenn die was unerlaubtes heizen kann er sehrwohl was dagegen tun.
Ist nämlich immer nur bei den gleichen.

1


  •  Blinky
19.11.2017  (#4)
Hallo VWG,

ich fände es schon sinnvoll mit dem Nachbar zu sprechen und ihm nicht unvorangekündigt den Schornsteinfeger auf den Hals zu hetzen. Ihr werdet noch sehr lange nebeneinander wohnen, da wäre es sicherlich angenehmer ein halbwegs normales Verhältnis zu haben.

Mein Opa heizt phasenweise auch mit Holz und da braucht man gar nichts Illegales zuheizen, damit das hin und wieder stinkt und "gaselt". Wie Stefan86 geschrieben hat ist das durchaus auch wetterbedingt.
Vielleicht hilft es die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzuschalten und per Hand zu lüften?
hoffentlich kommt ihr zu einer guten Lösung

Liebe Grüße,
Blinky

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#5)
gibt halte leute die alles holz verheizen was sie bekommen.
im asi hams ma de paletten vom anhänger grissen.
wenn das zeug noch restfeucht ist dann rauchts, is aber ned illegal

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#6)

zitat..
Blinky schrieb: Mein Opa heizt phasenweise auch mit Holz und da braucht man gar nichts Illegales zuheizen, damit das hin und wieder stinkt und "gaselt".


Ich heize meinen Kamin nur mit trockenen Scheiten und trotzdem zieht mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] manchmal den eigenen Rauchgeruch rein emoji

Wenn die Wetterlage so ist, dass es "druckt" dann stinkts / rauchelts auch wenn man normales Holz verheizt... ist einfach so...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#7)
@VWG40

darf ich fragen warum Du nicht mit Deinem Nachbarn sprechen möchtest?

für mich wärs erstmal das Naheliegendste und Einfachste..

lg Wolfgang

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#8)
Es ist nicht mein direkter Nachbar. Sind so um die 150-200m entfernt.
Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten. Vom Rauch her dürfte es mal kein Kunststoff sein der verheizt wird.
Wenn mein direkter Nachbar heizt und ich sehe es, stinkt aber komischerweise nichts.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#9)

Was sagen die anderen Nachbarn, müssen ja auch betroffen sein.
Ein alter Ölkessel kann auch gewaltig stinken, vermutlich ist es aber einer der viel Zeit hat und alles verheizt um Heizkosten zu sparen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#10)
Theoretisch könnts auch nicht trockenes Holz sein, das kann u.U. auch recht rauchen und bissl stinken.

lg Wolfgang

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#11)
wir haben auch so einen heizer in der nachbarschaft der uns regelmäßig mit dicken rauchschwaden einnebelt. er bestellt zwar immer diese paletten mit holzsscheitern, aber ich vermute da wird so einiges noch mit in den allesbrenner geschmissen.

auf unserem hang geht immer ein sanfter wind, der den gesamten rauch direkt zu uns rauf weht - er selbst hat die geringste belästigung. schade um die schönen herbsttage im garten mit den kindern und bis in den frühling wirds auch nicht besser.

es ist ihm selbst zu blöd und er hat sich auch schon mal andeutungsweise entschuldigt. das problem ist aber wohl, dass er pensionist mit kleiner rente ist und ein umbau odgl. nicht in fin. reichweite ist.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#12)

zitat..
coisarica schrieb: er bestellt zwar immer diese paletten mit holzsscheitern,


die sind im Regelfall nicht älter als ein Jahr und noch viel zu feucht. Die sollte man bis zur Verwendung noch mindestens ein Jahr stehen lassen- besser noch 2 Jahre. die Feuchtigkeit sollte unter 15% liegen dann rauchts nicht mehr

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#13)

zitat..
utes schrieb: die sind im Regelfall nicht älter als ein Jahr und noch viel zu feucht


In der Regel wird dieses Holz als "halbtrocken" bezeichnet. Wenn eine solche Palette daheim sonnseitig unter Dach(vorsprung) gestellt wird, trocknet es eigentlich noch sehr gut nach. Wenn solches Holz gleich in den Keller kommt, dann wird es eher mehr feucht als trocken. Diese Holz auf den Paletten ist eigentlich eh klein gespalten, zumindest Dieses, ich in unserer Lagerhausfiliale sehe. Mein Nachbar heizt auch meistens dieses Holz, raucht aber nicht viel, trotz dass die Scheitl nicht mehr nachtrocknen können. (wenig Sonne in dieser Jahreszeit) Was ich aber sicher weiß, er heizt kein Glumpert dazu.
Aber feuchtes holz heizen hat auch einen Vorteil, es brennt nicht so schnell ab. emoji

1
  •  Dirm
7.11.2019  (#14)
Hi,

habt ihr eine Lösung gefunden?

Bei uns gibt es auch genau einen Spezialisten in der Umgebung. Rauchfangkehrer meint er kann nur belehren und das hilft bei dem nix.
Beschwerde bei der BH wäre der nächste Schritt. Schon wer Erfahrung damit?

Bei uns heizen einige mit Holz in der Gegend.  Ja manchmal stinkts auch nach Rauch. Bei dem einen stinkts aber immer nach schwefel oder so richtig beißend.

Sg 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#15)
Ist bei uns auch so. Unser Nachbar heizt alles außer Holz glaub ich emoji. Das stinkt so erbärmlich. Ich werd auch mal mit ihm reden.

1
  •  Spartacus
7.11.2019  (#16)
Anwaltlicher Tipp: Man kann auch auf Unterlassung klagen - Immissionsschutz. Gestank und Rauch gelten ebenfalls als Immissionen, die niemand in sein Eigentum dulden muss. Geklagt wird der Inhaber des Grundstücks, von dem die Immission ausgeht.

Voraussetzung: Es muss das ortsübliche Maß überschritten sein.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#17)
Nicht-anwaltlicher Tipp: reden statt klagen

1
  •  ella
7.11.2019  (#18)
Hallo!

Noch ein Tipp: Ich arbeite bei einem Rauchfangkehrer in NÖ. Wir haben auch öfter Beschwerden von Nachbarn, die wirklich alles was nicht erlaubt ist, einheizen. Die einzige Möglichkeit die besteht, ist, dass Du zur Gemeinde gehst und Dich dort beschwerst. Unsere Gemeinden, die wir betreuen, veranlassen dann einen Lokalaugenschein, wo auch der ortsansässige Rauchfangkehrer dazu geladen wird. Da wird dann die Abgasanlage geprüft und auch die Materialien, die zum heizen verwendet werden. Oft sind es Pressspanplatten mit Furnier usw. Wir geben dann unsere Einschätzung der Gemeinde weiter, die dann die weiteren Schritte, das bis zum Heizverbot geht, veranlasst.
Das einzige Problem an dieser Sache ist, dass der betreffende Nachbar natürlich auch eine Ladung bekommt und möglicherweise alles unerlaubte zuvor wegräumt. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.11.2019  (#19)
effektiver wäre vielleicht, wenn der rauchfangkehrer regelmäßig seine runden dreht und den übeltäter auf frische tat ertappt. ich denke mir halt, dass man da seine pappenheimer schon kennen wird.

als nachbar riskiert man da leider oft einen nachbarschaftsstreit, der einem das leben uU noch unangenehmer macht als vorher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pasta-Maker