« Pflanzen- & Garten  |

Stiga Messer schärfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.3. - 26.3.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Zusammen 

wir haben uns einen Stiga 548e S Akku Rasenmäher gekauft und sind im Grunde recht zufrieden!
https://www.stiga.com/at/2l0485008-st1-collector-548e-kit.html

Hab mir aber heute mal das Messer angeschaut und bemerkt, dass es nicht mal ansatzweise scharf war.
Einfach nur rausgestanzt und mit Lack überzogen.

Nun ist das ja grundsätzlich kein Problem! Messer raus, einspannen und mit der Feile schärfen.
Aber leider ist es mein erstes Messer, das sehr speziell geformt/geschwungen ist.
siehe: https://www.ma-versand.de/ersatzteile/fuer-rasenmaeher/fuer-stiga/messer-46cm-mulch-passend-fuer-stiga-combi-48-s-h-rasenmaeher/a-6627107
Ich hab jetzt mal die ersten 5cm geschärft weil dann bereits der erste Schwung beginnt.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie/Wo schärft ihr so ein Messer?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#1)
Ich schleife mein Rasenmähermesser wie hier:



Fächerschleifscheibe 80er Körnung
Drehzahlgeregelte Flex auf geringer Stufe, damit das Messer nicht ausglüht.

Funktioniert wunderbar.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#2)
Same here.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#3)
Ich schleife meine Messer immer mit der Feile. Mit der Flex hab ich mir aufgehört.

Bei deinem Messer würde ich eine für die Biegung einfach die bauchige Seite der Feile benutzen. Kostet im Baumarkt paar Euro..


https://bilder.obi.at/e1bde796-cf33-4411-91dc-da50c872e36d/prZZB/4007875100022_S01_170315.jpgBildquelle: https://bilder.obi.at/e1bde796-cf33-4411-91dc-da50c872e36d/prZZB/4007875100022_S01_170315.jpg

1


  •  MartinSt
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#4)
Super vielen Dank!
Das Video hatte Ich einfach nicht gefunden!

Dann passt das gut!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Platten/Ausführung für "Toten Raum"