« Hausbau-, Sanierung  |

Stiegenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.8. - 16.8.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4

Kennt sich hier jemand mit Stiegen aus?
Wir haben eine Podesttreppe geplant, mit 2 parallel zur Treppe verlaufenden Brüstungen, je 12,5cm breit, mit Handlauf oben. Jetzt habe ich so eine Konstruktion bisher nur mit Spalt dazwischen gesehen. Das geht aber nicht da darunter der Technikraum ist. Müsste aber ohne Spalt auch möglich sein oder?

2017/20170814133264.jpg

Jetzt meine Frage - werden diese Brüstungen üblicherweise als Ständerkonstruktion gemacht?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.8.2017  (#1)
Hallo, - ja ist ohne spalt ohne probleme möglich,
du machst einfach die untere treppe breiter so dass diese mit 12,5cm unter die obere läuft und mehr eisen rein.
dann kannst ganz normal mit 10er ziegeln aufmauern und verputzen.

haben wir bei freunden so gemacht - ging problemlos

lg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#2)
Soweit ich weiß, wird es eine KLH-Treppe oder? Da bietet sich doch z.B. "ein" trapezförmiges KLH-Element (10 cm) zwischen den beiden Treppenläufen an.

Ist massiv (Treppenlauf betoniert) mit 10 cm Ziegeln genauso möglich und üblich.

Das sollte jeder Planer/Ausführender hinbekommen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#3)

zitat..
ap99 schrieb: "ein" trapezförmiges KLH-Element (10 cm)


Wie meinst Du das? Wie trapezförmig?

Finde es mit KLH in dem Fall praktisch weil ich da dann auch leicht zB Platz für den U-Verteiler ausschneiden kann. Klar, bei einer 10er Wand könnte man auch ein Loch lassen, aber muss man halt schon wissen wo.

Ich weiß halt nicht genau, wo man dann den Schnitt zwischen Ziegelwand und KLH-Stiegenelement machen soll. Was meinst Du, hier meine 2 Varianten.


2017/20170815866884.png

2017/20170815990406.png

1


  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
16.8.2017  (#4)
Ich habe es mit Rigips zugemacht, auch die Brüstung oben ist Trockenbau.
Einen Unterverteiler (im Kellerabgang) plane ich dort drin auch, wird einfach nachträglich dort hinein gesetzt wo ich ihn brauche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verständnis Gebäudehöhe NÖ