« Fenster & Türen  |

Stiegenhausfenster - wie???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
2.3. - 6.3.2012
11 Antworten 11
11
Hi,

ich steh´ dzt. irgendwie beim Stiegenhausfenster an. Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig wie ich das hinbekommen soll, dass es auch optisch etwas zugleich schaut.

Die Lösung die unser Planer eingezeichnet hat gefällt mir ned wirklich. Er hat einfach 2 Fenster übereinander gesetzt, eines für Belichtung Aufgang EG-OG und eines für Belichtung Abgang EG-KG. Hinter dem Mauerwerk zwischen den beiden Fenster verläuft dann die Treppe.

Schaut in der Aussenansicht relativ bescheiden aus - noch dazu weil das obere Fenster bei dieser Ansicht bis unter die Traufe reicht.

Gibt dann noch die Möglichkeit eines hohen, schmalen Fensters (ev. Fixverglasung), da sieht man dann aber von aussen wieder die Stiege - ist auch ned der Renner.

Oder doch nur ein Fenster für die Belichtung Aufgang EG-OG und den Kellerabgang ohne natürliches Licht?

Oder nur ein Dachflächenfenster für Licht von oben?

Wie habt ihr das gelöst? Hat vielleicht jemand ein Foto zur Hand wie das dann von aussen aussieht?

lg
tom

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2012  (#1)
Wir ham - "Oder doch nur ein Fenster für die Belichtung Aufgang EG-OG und den Kellerabgang ohne natürliches Licht?"
-ohne Carport

http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/carport/carport1.JPGBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/carport/carport1.JPG

-mit Carport

http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/carport/carportbau13.JPGBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/carport/carportbau13.JPG

Unsere Nachbarn ham ein durchgehendes Fester, wo ma die Stiege sieht, muß ehrlich sagen, schaut auch net schecht aus.

lg, Wolfgang

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
2.3.2012  (#2)
und satiniertes Glas kommt nicht in Frage?

Und ins KG habe ich kein Fenster. Ein Licht hilft hier ungemein emoji

Fensterformat: 3 Meter x 1 Meter (alter Schwede war das schwer!)#

Innen:

2012/20120302330303.JPG

Aussen:

2012/2012030271376.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2012  (#3)
hallo tom, - kommt auch auf dein treppenhaus an, vielleicht kannst ein foto posten zwecks besserer vorstellung.

wir haben ein "liegendes" fenster eingebaut, die lichtausbeute ist meiner meinung nach nicht besser lösbar.
da es sich ca. in höhe fussboden OG befindet, gibts auch keine probleme bezüglich reinsehen.
an der decke wurde ein großer LED-fluter montiert, seitlich LED-treppenspots, um auch bei dunkelheit die beleuchtung zu gewährleisten.

2012/20120302393214.JPG
hab mom. kein anderes foto zur hand, bei interesse kann ich es aber besser fotografieren und posten.

@peda: schöne hütte!

gruß, alex

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.3.2012  (#4)
unsere Lösung - http://www.ludersdorf.at/blog/2010/12/montage-der-stiege/#more-1753

Oberes Fenster ist satiniert, damit haben wir uns die Raffis gespart und wir können net zum Nachbarn schaun. Das Fenster bei der Kellertreppe geht zur Kelleraussenstiege.

1
  •  samoth
2.3.2012  (#5)
danke für die Bilder und Beschreibungen.

Foto kann ich leider keines einstellen, hab den Entwurf nur als pdf. und das kann ich nicht hochladen.

lg
tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2012  (#6)
tom, - kein windows 7? snipping tool ist da genial einfach!

@altenberg: da hama das gleiche fenster ;)

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
2.3.2012  (#7)
@speedcat - Das mit der schönen Hütte kann ich nur erwidern!

Hab mir grade Deine Galerie angesehen. WOW!

1
  •  bautech
4.3.2012  (#8)
@samothprobiers mal mit dem schnappschuss-werkzeug im acrobat reader. einfach bereich markieren, dann paint aufmachen, einfügen (strg+v), speichern unter .jpg - finish!

ng

bautech

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.3.2012  (#9)
wir - haben eine ähnliche lösung wie speedcat.

Fenster beinahe auf fussbodenhöhe vom OG.
zweiflügelig: Somit ist putzen von der Treppe ohne Probleme möglich.
weiterer Vorteil: Falls hinter uns ein Haus kommen sollte,
kann er trotzdem nicht in den Vorraum von unserem OG sehen,
da der Blickwinkel zu tief ist.

Lichteinfall im Treppenhaus und Vorraum OG/EG optimal gegeben.
Querlüften ist ebenfalls perfekt mit diesem Fenster.


2011/20110502451808.JPG


2011/20110727750987.JPG

1
  •  samoth
6.3.2012  (#10)
weil´s mir auf den Bildern grad aufgefallen ist.ihr habt ja durchwegs keinen Handlauf in euren Stiegenhäusern. Kommen die noch oder geht´s auch ohne?
Dachte bis jetzt immer, dass sowas vorgeschrieben ist und spätestens bei der Endkommision beanstandet wird.

lg
tom

1
  •  chiara26
6.3.2012  (#11)
hallo!
wir haben uns für versetzte Fixelemente in der glasart uadi im stiegenhaus entschieden. wir leider erst im april geliefert, daher gibts noch keine fotos. bei uns sind die fixteile versetzt 2 stück vom eg zum og.
wenns dich interessiert kann ich dir ein bild vom rohbau zukommen lassen.
bzgl. handlauf ist das so, dass bei hauptsiegen (zb zum eingang) ein handlauf gemacht werden muß. allerdings im haus von eg zum og mußt du nur absturzsicher machen. dh. entweden eine mauer hochziehen wie in den bildern (so haben wir es auch gemacht) oder eben ein stiegengeländer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fenster aussen dreckig-wie putzen?