« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Stiegenaufgang Geländer Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  verber
23.1. - 4.2.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Liebe Mitglieder!

Wir sind mitten im Bau unsere EFH und denken nun schon an die Einrichtung usw (Rohbau mit Fenster fertig, Innenputz folgt im März). 

Was mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet ist unser Stiegenaufgang. Man sieht die Stiege von der Küche/Esszimmer aus und unten bleibt sie offen. Anbei auch ein Foto von der IST-Situation. 

2020/20200123202847.jpg

Bis jetzt war unsere Überlegung immer, den Aufgang bis zur EG-Decke zu verglasen, etwa so: 


2020/20200123332118.jpg
Quelle: https://www.ihle-schreinerei.de/bau/treppen/#vorschau-1

Jetzt haben wir aber überlegt, das Glas nur 1m hoch zu machen. Was haltet ihr davon? Habt ihr auch andere Ideen? 

Danke für eure Antworten!

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#1)
hier ein paar Fotos:

https://www.energiesparhaus.at/forum-nurglasgelaender-auch-ganzglasgelaender/49783_1

1
  •  verber
24.1.2020  (#2)
Dankeschön, da sind wirklich schöne Dinge dabei. 

Ich habe leider noch kein Bild gefunden, wo es so "geschlossen" ist wie bei uns. D.h. die Säule rechts. Denkst du, das ändert etwas am Gesamtbild, wenn das Geländer nur 1m hoch ist? 

1
  •  sunshine420
30.1.2020  (#3)
Hallo, 

ich hab in etwa die gleiche Ausgangssituation, nur das meine Säule ungefähr in Treppenmitte  ist. 

Ich dachte erst auch an Glas, aber der Reinigungsaufwand spricht nicht dafür (Kinder drücken gerne mal ihre Gesichter an die Glasfrontenemoji ) und mittlerweile finde ich Glas als Geländer auch nicht mehr wirklich schön. Ich hab das inzwischen ein paar mal i live gesehen und es hat mir einfach irgendwie nicht mehr gefallen.

Nach längeren Überlegungen und Recherchen werde ich jetzt ein Geländer aus Metall machen. Finde diesen leicht "industriellen" Look sehr cool und ansprechend für einen offenen Stiegenbereich. Außerdem kostet es, wenn man einen Schlosser kennt, um einiges weniger und benötigt kaum Pflege.

In etwa wie auf dem folgendem Bild:


https://i.pinimg.com/236x/03/e6/5d/03e65d42b7e147d002395810f455ca54.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/236x/03/e6/5d/03e65d42b7e147d002395810f455ca54.jpg

beste Grüße,
Sunshine420

1


  •  derLandmann
30.1.2020  (#4)
Wir machen das Glasgeländer der Stiege 1m hoch. Haben uns bei Bekannten die "geschlossene" Variante angesehen aber das sagte uns nicht so zu..

Das Glasgländer geht dann fließend ins Glasgeläner im OG über, heißt nur der letzte obere Teil nach dem "Keil" besteht aus einer durchgehenden Platte für oben/unten.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#5)
@sunshine
Achtung, Querstäbe dienen Kindern als Kletterhilfe. Bin nicht mal sicher ob das zulässig ist. Wir haben übrigens auch so was - aber vertikal.

Fotos siehe hier, da fehlt aber noch der Stufenbelag (Mosaikfliesen): https://www.energiesparhaus.at/forum-efh-max-150m-das-geht-sich-alles-nicht-aus/48277_1#450809

1
  •  Shan
30.1.2020  (#6)
@sunshine420 

Cleudi hat leider recht Querstäbe sind nicht normgerecht. Außerdem dürfen die Abstände nicht größer als 12 cm sein ... Wir haben unseres selber gemacht.

@Cleudi 

Euer Geländer ist top. Und die Stiege erst! emoji

1
  •  sunshine420
31.1.2020  (#7)

zitat..
Cleudi schrieb: @sunshine
Achtung, Querstäbe dienen Kindern als Kletterhilfe. Bin nicht mal sicher ob das zulässig ist. Wir haben übrigens auch so was - aber vertikal.

Fotos siehe hier, da fehlt aber noch der Stufenbelag (Mosaikfliesen): https://www.energiesparhaus.at/forum-efh-max-150m-das-geht-sich-alles-nicht-aus/48277_1#450809

 ah stimmt da war ja schon mal eine Diskussion wegen dem französischen Balkon, ganz vergessen :)

Finde euer Geländer auch sehr cool

1
  •  verber
4.2.2020  (#8)
Danke für eure Antworten! 
Das Metallgeländer ist leider gar nicht unseres, auch wenn es sicher etwas günsitger ist. Wir sind schon am Glas festgeklammert. 
Eure Stiegen sehen trotzem super schön aus emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bidet hat sich abgesenkt