« Bauplan & Grundriss  |

Stiege bündig oben unten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  introubledouble
2.8. - 4.8.2015
14 Antworten 14
14
Hallo,
bin mit den Stiegen nicht zufrieden, ich würde das eher bündig oben unten machen - also wo unten die erste stufe beginnt hört oben die letzte auf oder? dafür bei der Eingangstüre auf ein glas (zb rechts) verzichten, dafür mit der Treppe weiter im Vorraum anfangen, sonst ensteht mir unten so ein komisches eck.. oder stört das nicht? was sagt ihr dazu?
danke für eure meinungen,

mfg ak


2015/20150802410762_th.GIF

  •  Ich_bins
2.8.2015  (#1)
Hallo,

Also ich würds lassen.
Allerdings würde ich die Stiege anders verziehen, aber das weis dein Planer bzw. Baumeister.
MFG


1
  •  Tagtraumer
2.8.2015  (#2)
Hallo
Bin auch der Meinung von Ich_bins - würde sie so lassen aber schon ab der 3. oder so - red mal mit deinem Planer
lg Tagtraumer

1
  •  introubledouble
2.8.2015  (#3)
Hallo, thx was meint ihr genau mit "verziehen" - einfach wie sie sich "raufwendeln" (Auftrittsfläche, Höhe!?) - aber das ist erst Detailplanung und für die einreichplanung nicht so wichtig oder versteh ich das falsch!?
Andere Frage - es steht 18 stg (aber es sind 19 oder!?) zumindest meine ich rechnen tu ich 19*17,4cm =330cm weil sonst wäre ich zu niedrig emoji
PS: mit den Planer ist das so eine Sache...schreib ich hier lieber nicht rein ... emoji

1


  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
2.8.2015  (#4)
Das mit deinem Planer ist echt #$!?! >:(

18 stg bedeuten 18 Steigungen mal 17,4 cm = 3,132m Geschosshöhe. Kenne deine Raumhöhen nicht. Musst dir das im Schnitt ansehen.

1
  •  introubledouble
2.8.2015  (#5)
@nobody: thx, ok hab ich mir auch gedacht, aber ich brauch ca.330 Höhe... Dann fehlt eine Stufe und ich hab's noch gsagt, mir kommt das Kotzen... Es is echt zum verzweifeln...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.8.2015  (#6)
Es fehlt in der Darstellung ein Auftritt - Und zwar der letzte, den die OG-Decke beschreibt... Also sollts mit der Höhe passen!

ng

bautech

1
  •  introubledouble
3.8.2015  (#7)

zitat..
bautech schrieb: Also sollts mit der Höhe passen

ok danke

und das eck stört nicht? was meinst du?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.8.2015  (#8)
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! - Das is der falsche Grundriss, um die Stiege EG - OG zu beurteilen! Schau mal in deinem OG-Grundriss, da siehst (hoffentlich) die gesamte Stiege EG - OG... im EG-GR siehst den Lauf EG - OG bis zur Schnitthöhe (meist 1,00 Meter...), darunter wird der Lauf KG - EG wiedergegeben. Das Pläne am Handy gucken is ned ideal - nochmals Entschuldigung!

Das Eck würd ich für ein dekoratives Wandtattoo oÄ verwenden, hier kannst Dich kreativ austoben! Stören tut das nicht mein ich mal...

ng

bautech

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
3.8.2015  (#9)
Soweit ich mich noch erinnern kann, hat introubledouble kein KG.

1
  •  introubledouble
3.8.2015  (#10)
emoji so ist es

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.8.2015  (#11)
grmlOhne Keller is das im Plan dargestellte natürlich dein Stiegenlauf EG - OG... kuck trotzdem mal im OG-GR, da solltest ihn besser erkennen können!

ng

bautech

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
4.8.2015  (#12)
Dir ist aber schon klar das bei Dir im Stiegenauge 8 Stufen fast auf einen Punkt laufen das heißt das da im Auge ca. 140cm Höhenunterschied überwunden werden?
Müßte mal mal nach OIB 4 Pkt. 3.2.3 überprüfen ob die überhaupt zugelassen ist.
Bei der Treppe kannst nur möglich weit aussen gehen - ansonsten nicht benützbar?

mfg

1
  •  introubledouble
4.8.2015  (#13)

zitat..
vollholzolli schrieb: aber schon klar das bei Dir im Stiegenauge 8 Stufen fast auf einen Punkt laufen

Servus, ich verliere schon jegliches vertrauen in die ganzen planer, architekten und was sonst noch so herumläuft - mir kommt das grausen... ich gehe/ging davon aus , dass die gewissen herrschaften die vorschriften kennen, bzw schon was planen was auch durchführbar ist - aber scheinbar ist das doch nicht der fall... wenn schon bei solch einfachen sachen alles daneben geht - nein mir vergehts grad echt... ausserdem wollten wir eh eine stiege mit podest, alles zum verzweifeln...

1
  •  introubledouble
4.8.2015  (#14)
@ich_bins:

so hats mal ausgesehen... hilft dir das was?

2015/20150804714808_th.GIF



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf für unser EFH ca. 154 m²