« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiebel Sole-WP taktet viel zu oft (>50)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stna1981
31.12.2015 - 3.1.2016 1
1
Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit unserer Wärmepumpe. Wir haben ein KfW Eff.haus 55, Bj. 2014, 234m², Heizlast 5-6 kW, Heizung ist eine Stiebel WPF 7 cool inkl. 200l Puffer. Die Erdsonde hat 120m und aktuell eine Quellentemp von 6°C. Heizkreis 1 geht in den Puffer, von da geht es über einen Mischer in die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Da die Stiebel nicht moduliert wurde der Puffer von Stiebel explizit empfohlen, um zu häufiges Takten der Pumpe zu verhindern, auch wenn der Puffer auf die Effizienz drückt. ERR ist auch verbaut. Also eine "typische" Heizungsinstallation, wie sie (leider) die meisten HB machen.

Die Pumpe läuft alle 20 Minuten für 5min und geht dann wieder aus. In dieser Zeit wird der Puffer jeweils um 3°C erwärmt. Normal wären wohl so 10-12 Starts am Tag. Es war auch schon ein Techniker von Stiebel da, der sich alles angesehen hat und keinen Fehler finden konnte. Ich habe nun erstmal alle ERR ERR [Einzelraumregelung] manuell geöffnet und die HK auf 0.25 gesetzt, wodurch die Pumpe 1-2 Tage immer relativ lange lief, inzwischen aber wieder bei Takten von 10min angekommen ist. Ich habe jetzt erstmal die Sperrzeit von 20 auf 70min angehoben, um den Verdichter zu schonen. Aber toll ist das alles nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich noch ansetzen kann? Kann gerne auch mal ein Foto von den Einstellungen hochladen... In einem anderen Forum wird auch der Mischer als mögliche Ursache diskutiert, wäre noch zu klären. Es muss doch möglich sein, die Anlage halbwegs vernünftig ans Laufen zu bekommen, ohne z. B. gleich den Puffer ausbauen zu müssen...

Viele Grüße

Stefan

  •  MarkusO
3.1.2016  (#1)
200L Puffer mit 3° Temperaturhub ist in Summe nicht sehr viel Energie. -> Überschlagen etwa rund 0,7KWh (4,182[KJ/(Kg °K)] * 3[°] * 200[kg] / 3600[s/h] =0,697KWh)

Das klingt eigenartig.
Kann es sein dass der Puffer eigentlich eher für Brauchwasser gedacht war und jetzt falsch angeschlossen wurde? ->Wo speicherst du das Duschwasser?

Bei einer WP WP [Wärmepumpe]-Leistung von 7,5KW kommst du da recht schön auf deine 5,5min Schaltdauer.
(vorausgesetzt man nimmt an, dass in der Zeit kaum Wärme an die FBH FBH [Fußbodenheizung] weitergeleitet wird - was so hoffentlich nicht stimmt, oder vielleicht der Knackpunkt der Sache sein könnte)

Wenn dieser Mini-Puffer unbedingt drinn bleiben soll (und aufgrund seiner geringen Kapazität dann als Wärmetauscher missbraucht wird) muss nach Möglichkeiten gesucht werden um die Leistung auch entsprechend schnell in die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu leiten.
->Wärmeübergabe an Estrich verbessern ->genügend Durchsatz(turbulent,Mischer & Ventile OK)?
->Vorlauf-Temp erhöhen -> Puffer-temp erhöhen

Alles wohl nicht sehr Kosteneffizient,
Was hast du für Vorlauf/Rücklauftemp?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaldewei Conoflat Duschtasse