« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiebel Eltron LWZ 304 SOL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin1988
28.10. - 29.10.2015 1
1
Guten Abend!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kombi-Gerät?

Ich plane derzeit ein Niedrigenergiehaus in der Größe von ca 170-180 qm auf 2 Ebenen.
Kein Keller
Grundstück über 800qm

Bisher war meine Tendenz eher in Richtung Sole/Wasser-WP und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - nun wurde mir aber das Kompaktgerät von Stiebel Eltron empfohlen.

Ich habe zwar ein Zertifikat des Passivhaus-Instituts gefunden, aber weiß nicht ob man dies ernst nehmen darf:
http://www.passiv.de/komponentendatenbank/files/pdf/zertifikate/zd_stiebeleltron_lwz304_de.pdf

Was sagt ihr zu den AZ? Gibt es weitaus effizientere bzw. kostengünstigere Alternativen?

Bei Fragen bitte einfach melden.

LG
Martin

  •  Bau1Haus
29.10.2015  (#1)
Hallo Martin1988, willkommen im Forum! Ich habe die LWZ 304 Trend. Ist das gleiche Gerät nur ohne Kühlfunktion. Die Trend ist daher etwas günstiger und meiner Meinung nach sollte man eine Kühlung nicht brauchen wenn man vernünftig plant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 304er bei deiner Gebäudegröße ausreichen wird, eher die 404er oder die modulierende 504er.
Wichtig wäre vorher den Heizwärmebedarf zu kennen, ohne den kann der Installateur eh nichts auslegen. Den HWB bekommst du aus dem Energieausweis.
Wegen der Auslegung kannst du dann zur Sicherheit auch bei Stiebel Eltron anfragen, die machen das auch kostenlos.

Zum Gerät selbst, wir haben es die erste Saison also habe ich noch nicht viel eigene Erfahrung damit. Zwei Bekannte haben die 404 SOL aber schon seit zwei Winter und sind sehr zufrieden.

Ich denke dass es sehr gute Geräte sind. Die Anlage ist sehr leise. Wenn man wenig Platz im Garten hat oder aus anderen Gründen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] haben will macht man damit wohl nichts falsch.
Nachdem du doch einiges an Fläche hast würde ich einen Grabenkollektor andenken.
Infos dazu gibts jede Menge hier im Forum.

Bezüglich AZ, diese scheint mir mit "Energierückgewinnung" außergewöhnlich gut zu sein. Nächste Woche kommt der Stiebel Techniker vorbei wegen Lüftung einstellen, dann werde ich ihn dazu befragen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallschutzhaube für Luftwärmepumpe