« Fenster & Türen  |

Steuerung Raffstores

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PeteMitchell
13.2. - 14.2.2013
19 Antworten 19
19
Hallo!

wie steuert ihr eure raffstores?

wir überlegen gerade welche art von steuersystem wir verwenden (schalter, fernbedingung,...) - welche erfahrungen gibt es da - welche systeme verwendet ihr?

achja:
wir haben KEIN bussystem!

  •  fateish
  •   Silber-Award
13.2.2013  (#1)
hi,

wir verwenden normale taster (haben auch kein KNX), haben aber auch noch für OG bzw. EG einen zentralschalter "alles rauf/runter". sind zufrieden damit, die einzelschalter werden jetzt im winter fast nicht bedient weil wir tagsüber alles offen haben und abends zentral alles runterfahren. im sommer wird sich das sicher ändern ;)

lg c

1
  •  Christian88
13.2.2013  (#2)
Wir haben 4 Gruppen gemacht (je 2 Fenster bzw. Balkontüren) mit Taster. 1 Balkontüre (haben 2) ist separat zu steuern, da wir diese nutzen um auf die Terasse zu gelangen. Zusätzlich haben wir noch eine Fernbedienung für alle Raff. Bei den Schaltern ist mir aufgefallen, dass man auf Druck bleiben muss um die Raffs herunterzufahren und dass wäre äußerst mühsam. Würde im nachhinein andere Schalter nehmen wo man etwas draufbleiben kann und dann fahren die Raffs komplett herunter. Zentralschalter klingt auch gut. Habe ich aber nicht gedacht, erübrigt sich aber mit der Fernbedienung, da du damit auch alle Raffs auf einmal runterfahren kannst. lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#3)
kein BUS, jeder raff einzeln steuerbar.
im OG zusätzlich etagenweise steuerbar per zentraltaster auf/zu.
im EG zusätzlich etagenweise steuerbar und beide etagen mit einem zentraltaster auf/zu.

desweiteren wind und sonnen(innentemperatur)-sensor und auto- urlaubsfunktion (fahren zu fix bestimmten zeit bzw. unbestimmten zeiten bei urlaubsstellung hoch/runter).

gruß, alex


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#4)
Funk - Es können div. Raffis in Gruppen zusammengefasst werden um ca. das WZ oder auch das ganze Haus auf einmal runterzufahren. Einzelsteuerung ist natürlich auch möglich.

Die Halterung für die Funkis hamma bei den jeweiligen Eingangstüren angebracht.

Funksteuerung ist bei günstiger gekommen, wie wenn wir ein Busssystem gebaut hätten.

1
  •  wilgin
13.2.2013  (#5)
Hallo,

wir wollten zuerst auch kein BUS System verwenden, haben es jedoch wegen des Windsensors trotzdem gemacht. Lt. Hersteller sollen die Raffs ab ca. 60km/h hochgefahren werden. Und wir wohnen halt in einer etwas windanfälligen Gegend emoji

In den letzten Wochen sind die Raffs bei den Stürmen schon ein paar mal hochgefahren.
Grüße!
Wilfried

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#6)
bei uns auch, wilfried, hab mir jetzt die sensorik auf +10 km/h eingestellt, denn pünktlich am abend in der auslage zu sitzen, was ned so unsers

1
  •  wilgin
13.2.2013  (#7)
@speeedcat: Gleiche Situation wie bei uns, da wir noch keinen Zaun haben emoji
Ich werd das auch noch nachziehen

1
  •  PeteMitchell
13.2.2013  (#8)
habt ihr irgendwann in betracht gezogen mit "funk" zu steuern? angeblich kann man 9 raffstores auf eine fernbedingung zusammenführen.

meine vorstellung wäre:
1 "zentralfernsteuerung" pro geschoß
und für jedes Zimmer eine eigene fernbedienung zusätzlich

ich kann mich mit den tastern nicht anfreunden - gerade im hinblich auf die luftdichtheit würde ich halt gern jede "dose" an der aussenwand verhindern...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#9)
die luftdichtheit ist kein problem, soferns´t luftdichte dosen verwendest bzw. ordentlich zuschmierst. BDT hats gezeigt.

ich pers. wollte keine zusätzliche ferbedienung, wieder ein trum mehr, das herumliegt und kaputt geht (2 kids).

ich würd wiederdie taster nehmen, einfach, ffunktionell, gut.
einzug im schlafzimmer würd ic hdirekt beim bett noch einen taster für die raffs machen, der ist bei uns neben der tür, den beim nachtkastl hab ich leider vergessen.
ist beim aufstehen am WE oder einfach zum nachschauen, wie´s wetter ist, doch sehr hilfreich.

1
  •  ma2412
13.2.2013  (#10)
Alternative - Die Raff Steuerung kannst ja über KNX realisieren. Mal anbieten lassen. Ist ein Standard mit entsprechenden Möglichkeiten. Bei Lösungen via Funk bist halt meist hertstellergebunden.

Fernbedienung ist so eine Sache ... Die verlegt man, eine reicht nicht ...Wenn schon, dann Steuerung über Smartphone oder Tablet. Geht problemlos bei knx (z. B. loxone dazu oder IpSymcon) . Bei eaton geht es afaik auch mit Ip symcon http://www.ip-symcon.de/produkt/hardware/


1
  •  silverblue
13.2.2013  (#11)
@ma2412 - was muss man da grob rechnen für ein 2-stöckiges Haus - Steuerung über KNX, wenn man sonst nichts davon hat?
Ich möchte die Raffstores eigentlich in 8 Gruppen über die Alarmanlage steuern - per Touchscreen oder automatisch bei Außenhautsicherung. Krieg das Angebot aber erst diese Tage.

LG Silverblue

1
  •  wilgin
13.2.2013  (#12)
Wie schon speeeedcat geschrieben hat, würden mich ebenfalls die herumliegenden fernbedinungen stören, andererseits auch die dazu notwendigen Batterien die im Laufe der Zeit anfallen.
Und Kabel ist Kabel, abdichten kann ich jeden Kanal und außerdem ist ja nicht gesagt, das ein Nachbar mit irgend einem Funkkasterl mal in meine Steuerung reinpfuscht emoji

1
  •  ma2412
13.2.2013  (#13)
Bus Also ist eher mit Vorsicht zu genießen , weil manches in unserem Auftrag pauschal angeführt ist. Haben 13 Raffs, alles verkabelt und kein Funk. Verkabelung inklusive Fensterkontakte für Alarm.
Verrohung und Verkabelung 1.580
Aktoren und Inbetriebnahme 1.085

Schalter kommen dann noch dazu. Visualisierung löse ich dann über loxone. Ev. kommt dann auch noch eine Wetterstation. Mobotix kann man da auch schön einbinden ... Ob dann noch Spielereien genehmigt werden ... Mal schauen

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#14)
@petamichl - Genau das hab ich geschrieben. Wir haben bei jeder Funkfernbedienung 5 Tasten, die indivuduell belegt werden können. Wir haben es so, dass Taste 1 - 3 für die jeweiligen Raffis sind, einzeln zu steuern.

Wähle ich Taste 1 - 5 aus, fahren alle dieser Gruppe runter.
Auf Taste 4 z.b. kann ich definieren, dass das gesamte EG gesteuert wird, bei Taste 5 das ganze Haus.

1
  •  PeteMitchell
14.2.2013  (#15)
@ altenberg:

sorry - beim ersten drüberlesen übersehen... emoji

genau sowas würde mich interessieren!

welches system hast du da?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#16)
in den Handsendern - innen drinnen, unterhalb der Batterien steht:

elero
VarioTel Plus
28 250.0001

1
  •  PeteMitchell
14.2.2013  (#17)
vario tel plus hab ich gefunden - keine billige sache...

1
  •  stanze12
14.2.2013  (#18)
@PeteMitchell:

haben die Steuerung mit Moeller XComfort realisiert. Jeden einzelnen Raffstore mit einem Jalousieaktor verbunden. In jedem Raum gibt es Einzelsteuerung (jeweiligen Schalter in die Fensterlaibung geklebt). Kann die Raffstores auch einzeln mittels Fernbedienung sowie in Gruppen steuern (lässt sich einfach über Laptop programmieren).

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#19)
war bei uns günstiger - wie ein Bussystem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentür - Welche Oberfläche?