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Stelzenhaus

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  •  Bennji
21.6. - 25.6.2015
13 Antworten 13
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Hallo hätte da einige fragen bezüglich Stelzenhaus für meine Kinder!
Welche größe für die balcken und die steher optimal wäre? (im Bild mit rote Pfeile. Ich hätte da an 100x100 gedachte.


2015/20150621307079.JPG

und die nächste frage die befestigung an der Carprtwand und am Balcken vorne? (am Bild schwarz eingerahmt) wären da balckenschuhe zu empfehlen?


2015/20150621320705.JPG

Danke schonmal für eure hilfe!!

mfg

  •  AnTeMa
21.6.2015  (#1)
Kinderhaus bauen - 80/80 Balken wären bei einer stabilen Wandverkleidung sicher auch ausreichend.
Bei wilderen Kindern mag 10/10 cm besser sein...

Ich würde überall unter und über senkrechte Pfosten einen Querbalken von unten anschrauben.

Gegen Verdrehen wäre es besser statt quadratischen Querschnitten 6/12 cm Pfosten zu verwenden, damit dann jeweils 2 Schrauben hintereinander verwendet werden können.

Unter Deckenbalken besser einen Querbalken setzen,
den an der Wand mit Pfosten abstützen und
die Deckenbalken mit Holzbauschrauben von oben in den Querbalken schrauben.

Möglichst keine Winkel etc verwenden- sieht nicht schön aus und wegen scharfer Kanten eher Verletzungsgefahr.

Andreas Teich

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  •  Bennji
21.6.2015  (#2)
?danke für die schnelle antwort!

hab ich das mit dem querbalken so richtig verstanden?


2015/2015062165273.JPG

nur vorne geht es sicht so nicht aus wegen der höhe. die gesamthöhe ist leider vom carport vorgegeben!
welche möglichkeiten gibt es noch für vorne damit es schön aussieht?
könnte ich auch den pfosten an der wand weglassen und den querbalken an die betonwand schrauben?
den aufbau von kinderhaus hätte ich mit 50/80 er staffel gemacht und mit OSB platten die wände!

hab zum erstenmal in diesem zusamenhang mit holz zudun >:(
mfg

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  •  AnTeMa
21.6.2015  (#3)
Kinder-Holzhaus - Im Prinzip richtig.

Die Höhe der Deckenbalken kann ja bleiben-
nur unter diese einen Träger legen, den du abstützen kannst.

Es ist immer leichter und sicherer Pfosten zu verwenden, da du dann die senkrechten Kräfte in den Boden ableiten kannst und nicht alles von Befestigungsschrauben in der Wand abhängt.

Keine OSB-Platten verwende, die quellen auf und es gibt jede Menge Splitter.
- als verkleidung entweder gehobelte Bretter aus Massivholz oder Nut- und Feder Bretter verwenden.
Lärche ist am beständigsten.

Am besten ist KVH geeignet, n si (nicht sichtbare) Qualität genügt vollkommen.

Wenn du mal ins Maltatal kommen solltest kann ich dir alles erklären

Hier ists auch aus touristischen Gründen interessant und Gmünd wird als mittelalterliche Stadt auch oft besucht.

Andreas Teich

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  •  Bennji
21.6.2015  (#4)
habs jetzt nochmals versucht und umgezeichnet!
hoffe man kans erkennen!


2015/20150621504665.JPG

mfg


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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#5)
Hast Du die Möglichkeit, das Haus um 90° zu drehen? Jetzt hast Du die Lastabtragung der Wand an der ungünstigsten Stelle - auf halber Spannweite der Träger. Zusammen mit dem 10/10er vorne eine recht "elastische" Konstruktion. Auf jeden Fall würde ich den 10/10er (mehr geht echt ned?) ein biss mit diagonalen Aussteifungen an den Ecken helfen.

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  •  AnTeMa
21.6.2015  (#6)
Kinderhaus - Die Deckenbalken würde ich 8/16 cm nehmen und die Tragbalken am Ende entweder noch einmal mittig unterstützen oder 8 x 20 cm.

Unter und über die Pfosten der Wände des darüberbefindlichen Hauses einen 6/12 cm Balken legen und verschrauben.

Den Boden würde ich abdichten, dami euch nicht der Schmutz in die Tassen fliegt, wenn ihr auf der Terrasse sitzt.

Wie 2mose geschriben hat entweder die Ecken mit Diagonalen aussteifen oder die Konstruktion an beiden Mauern befestigen.

Kommen die Kinder von oben rein ?
Sonst noch Treppen vorsehen.

Dein Konstrukt wird durch tobende Kinder dynamisch belastet, was viel höher sein kann als nur durch statisch wirkende Lasten.

Also gut befestigen und lieber etwas höher dimensionieren und besser verschrauben.

Andreas Teich

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  •  Bennji
22.6.2015  (#7)
So habs jetzt nochmals umgezeichnet hab jetzt die stützbalken und tragbalken 80x200 und die deckenbalcken 80x160!


2015/20150622684474.JPG

diagonale aussteifungen würde ich gerne weglassen wegen der obtik!
und den vorteren stützbalken ersetzt durch eine betonsteher schaun meiner meinung nach besser aus wen die zwei vorne gleich sind!
wie würde die befestigung an den betonstützen den genau ausgeführt werden?

mfg


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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#8)
Perfekt, Streben brauchts da keine mehr.

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  •  AnTeMa
23.6.2015  (#9)
Kinder-Holzhaus - Wenn dein Konstrukt an 2 Seiten stabil mit den Wänden verschraubt ist wird das halten.
Gemauerte Pfeiler sind aber nur senkrecht belastbar-
sollten Seitenkräfte auftreten, durch tobende Kinder, Schaukeln oder nicht ganz stabile Wandbefestigung können die reißen.
In dem Fall wären Holzpfosten besser.

Sollten die bewittert werden besser auf Stützenschuhe setzen, die Bodenfreiheut garantieren und in der Höhe ausgerichtet weren können.
Die müssen aber auf eine stabile Unterlage gedübelt werden.

Wenn der Boden über der Terrasse abgedichtet werden soll könntest du eine Dreischichtplatte auf die Balken schrauben, darüber eine EPDM Folie mit Gefälle verlegen(vorher mit der Balkenkonstruktion herstellen)
und darauf Gummigranulatplatten verlegen.

Andreas Teich

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  •  Bennji
23.6.2015  (#10)
danke schon mal für die hilfreichen antworten!

leider habe ich nur die eine wand vom carport um die konstruktion zu verschrauben!
würde für die stützenschuhe ein betonfundament ausreichen (40x40 und 80 tief)

mfg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.6.2015  (#11)

zitat..
Bennji schrieb: leider habe ich nur die eine wand vom carport um die konstruktion zu verschrauben!

Dann solltest die Bodenplatte des Hauses gut gegen diagonale Bewegungen aussteifen ... sonst legen die Kids beim Toben die Betonsteher um ... bzw. lockern die. Entweder diagonale Streben zwischen die horizontalen Balken oder Nut-Feder-OSB-Platten und großzügig (nicht große, aber viel Schrauben) mit den Balken verschrauben

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  •  AnTeMa
24.6.2015  (#12)
Kinderhaus Verankerung - Das Fundament kannst du auch konisch machen-oben 25/25 cm und unten einfach wie sichs ergibt-aber 40/40 cm und 80 cm tief ist reichlich.

Wenn du genau arbeitest und mißt kannst du auch für den Stützenfuß 2 Gewindestangen mit Mutter im Beton an der richtigen Position in den Beton stecken-Länge hinterher absägen.

Als Boden wären Dreischichtplatten am besten geeignet- sieht von unten schön aus,quillt bei Feuchtigkeit nicht so auf wie OSB und ist stabiler.
Die gibts in 19 und 27 mm Stärke bis ca 210 x 500 cm- dadurch hättets du nur eine Fuge.
Kosten bei 19 mm ca 12,50€/qm und bei 27 mm ca 16,50 €/qm netto.
(kann ich dir ggf liefern lassen, (besser inkl KVH wegen Transportkosten) von meinem Großhändler mit div Filialen in Österreich)

Besser Holzstützen nehmen, dann lassen sich besser Hängematten, Schaukeln etc befestigen.
Den Balken in der Garagenwand kannst du zB mit 16 oder 20 mm Gewindeschrauben und Muttern durch die ganze Wand befestigen und innen denn große Unterlegscheiben oder einen dünnen Balken oder eine dicke Sperrholzplatte unterlegen.

Die Eckbalken möglichst außen bündig stellen, sodaß du später leichter evt notwendige Diagonalstreben aufschrauben kannst.

Andreas Teich

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.6.2015  (#13)
Bevor du mit dem Bau loslegst, unbedingt mit der Baubehörde abklären.

Für dein Bauvorhaben brauchst du auf alle Fälle eine Baubewilligung (in der auch die Statik garantiert sein muß).

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