« Forum für Sonstiges  |

Stelzenhaus/Spielhaus - Schrauben für 9x9 Steher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
9.3. - 10.3.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Servus!
Geplant ist bei uns mal - wenn wir uns durchringen können - ein 1m50 hohes Plateau mit Häuschen drauf. Fläche vom Plateau schon so ca. 2m80x1m80.
 
Die Steher werden mit H-Trägern einbetoniert, nur bei den Querträgern bin ich mir nicht sicher welche Schrauben am besten halten.
 
Soll ich die Querbalken mit langen Sechkantschrauben und Muttern anziehen (durch Steher und Querbalken durch) ? 180mm würde gut passen wenn ich etwas ausfräse?

Oder soll ich massive Metallwinkel verwenden? Letzteres vermutlich die teure Variante.
Wer hätte Tipps für uns? :)

  •  GShock
9.3.2021  (#1)
Ich würd Tellerkopfschrauben in 8 bzw. 10mm verwenden

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#2)
Hab ähnliche Abmessungen bei unserem Spiel-Stelzenhaus;
einbetonierte H-Träger mit den Stehern und dann die Querbalken aufgelegt und mit Tellerkopfschrauben durchgeschraubt. (leicht eingesenkt damit kein Überstand)
Habe aber alle querbalken mechanisch durch ausnehmungen miteinander verbunden!


2021/20210309129228.png


2021/20210309733803.jpg

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#3)
Danke! auch für die Fotos.

Dann muss ich mir noch überlegen ob ich verzinkte oder Edelstahl nehme und ob ich (speziell bei den H Trägern) jetzt Schrauben mit Muttern nehme (damit es von beiden Seiten ordentlich eingespannt ist)

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#4)
Edelstahl finde ich übertrieben, verzinkt reicht hier völlig aus!
Bei den H-Trägern habe ich auch verzinkte Schrauben mit Beilagscheiben und Muttern genommen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holz-Leitertreppe bauen