« Fenster & Türen  |

"Steinschlag" im Inneren der Fixverglasung nach ein paar Monaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
16.3. - 18.3.2020
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo,

kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Wir haben heute bemerkt, dass wir im Inneren unserer Fixverglasung aus ESG eine Art Steinschlag haben. Es ist aber definitiv irgendwo zwischen den Scheiben. Von außen, sowie innen spürt man nichts und es scheint im Abstand von ca. 1 cm zu sein. Es ist ein Krater mit winzigen Rissen weggehend.
Es handel sich um 3-fach verglastes ESG, eingebaut im Juli 2019.

Würde es schon länger sein, wäre es uns bereis aufgefallen, es dürfte also relativ neu sein.

Hat wer eine Idee was das sein kann?

  •  Haini
16.3.2020  (#1)
Mit Foto wäre es einfach bzw Vorort anzusehen.

Könnte sein das es ein Nis Bruch ist, der noch nicht komplett abgeschlossen ist. Heißt auch Schmetterlingsbruch. Da müsste dann die Glasscheibe komplett in kleine Fragemente zersplittern. 
 
http://www.eckelt.at/de/downloads/produkte/phaenomen_spontanbruch_esg.pdf
 


1
  •  doityourself
17.3.2020  (#2)
Leider schaffe ich es nicht so zu fotografieren, dass man es ins Detail sieht. Es sieht echt aus wie ein Steinschlag... am Foto täuschts ein bisschen.


2020/20200317522982.jpg

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#3)

zitat..
doityourself schrieb: Leider schaffe ich es nicht so zu fotografieren, dass man es ins Detail sieht. Es sieht echt aus wie ein Steinschlag... am Foto täuschts ein bisschen.

mit einem Blatt Papier dahinter funktioniert das ganz gut, wenn du hinkommst

1


  •  doityourself
17.3.2020  (#4)

zitat..
maider187 schrieb: mit einem Blatt Papier dahinter funktioniert das ganz gut, wenn du hinkomms

muss ich heute noch versuchen. Gestern hätte ich es bereits so gemacht, hat allerdings aufgrund der Sonne nicht wirklich gut funktioniert.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#5)
Der focus der Kamera muss auf deinen Finger gerichtet sein und nicht auf den Hintergrund, dann könnte man es besser erkennenemoji

1
  •  doityourself
17.3.2020  (#6)


2020/20200317960388.png

1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#7)
Wurde in der Nähe geschweißt oder Metall geflext!

1
  •  doityourself
17.3.2020  (#8)

zitat..
felis schrieb: Wurde in der Nähe geschweißt oder Metall geflext!

 nein wurde es nicht, es ist ja auch nicht auf der Oberfläche sondern an der mittleren Scheibe oder der Innenseite des Glases...


1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#9)
Das kann bei sehr starker hitzeeinwirkung schon so sein

Ich habe einmal erlebt, dass ein Christbaum, der neben einer Terrassentür stand, abgebrannt ist. Da waren einzelne Nadeln IM glas eingebrannt, an der Oberfläche nicht zu spüren.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
17.3.2020  (#10)

zitat..
felis schrieb: Ich habe einmal erlebt, dass ein Christbaum, der neben einer Terrassentür stand, abgebrannt ist. Da waren einzelne Nadeln IM glas eingebrannt, an der Oberfläche nicht zu spüren.

 Also Glas schmilzt bei 600-800 Grad. Dass danach einzelne Nadeln im Glas eingebrannt sind und die Oberfläche danach glatt ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Glas flüssig wird dann fließt es ja nach unten.

1
  •  doityourself
17.3.2020  (#11)
ich kann es nur nochmals betonen
a) es gab weder große Hitze von innen
b) es ist definitiv im Inneren mind. 1 cm weg von innen und außen. Ich denke also es betrifft die mittlere Scheibe (die ist nicht aus ESG)

es handelt sich um 3x6mm Scheiben wobei die zwei äußeren ESG sind.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#12)
Sieht aus wie ein Fertigungsfehler der mittleren Scheibe...
Wenns dich massiv stört solltest auf Kulanz des Händlers hoffen, nach dem Foto zu urteilen bist mit der Größe aus jeder Norm draußen.

1
  •  doityourself
18.3.2020  (#13)
Ja, ich hab den Händler bereits kontaktiert. Mal schauen was es tatsächlich ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DANA-Türen