« Pflanzen- & Garten  |

Steinmauer Pflege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Wir möchten im Garten um unsere Terrasse als Einfassung eine Steinmauer errichten (siehe Skizze).


2020/2020031132132.jpg

Nun hat letztens ein Freund gemeint er möchte so eine Steinmauer nicht im Garten haben weil mit der Zeit das Unkraut und Moos usw. daraus wächst (egal ob betoniert und ausgefugt oder nur gelegt!)

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist so eine Mauer tatsächlich Pflegeintensiv?
Ich hätte das noch nie gesehen oder gehört...

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#1)
ja mein Bruder hat eine...
Problem ist nicht das Moos oder Unkraut, sondern das abfließende Wasser... die Steine werden dadurch recht schnell unansehnlich....

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#2)
Das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen, weil es stark auf die Art der Ausführung ankommt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: Problem ist nicht das Moos oder Unkraut, sondern das abfließende Wasser... die Steine werden dadurch recht schnell unansehnlich....

Danke für die Info.

zitat..
MissT schrieb: Das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen, weil es stark auf die Art der Ausführung ankommt.

Wie ist das bei deiner Steinmauer? Darauf wird doch nichts wachsen?

Ich hätte das ehrlich gesagt auch noch nie wo gesehen - ausser vielleicht bei Mauern wo die Steine nur gelegt sind.


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#4)
Wir haben eine grob verlegte Wurfsteinmauer die jetzt knapp 3 Jahre steht. Hin und wieder ein paar Steine der Hinterfüllung wieder rein legen. Sonst Pflegeaufwand null.

1
  •  momada
11.3.2020  (#5)
Kommt drauf an was man will. Von März bis Oktober blüht immer etwas.

2020/20200311258354.jpg

1
  •  Ghamor
11.3.2020  (#6)
Kommt drauf an wie man die Mauer will. Willst du eine tote Mauer (dann muss mans eh sicher mal betonieren und nicht einfach legen) aus der nichts rauswächst? Dann ists viel Aufwand, die wirst dann genau so abkärchern müssen wie eine Terrasse. 
Wenn in der Mauer auch was wachsen darf so wie bei @momada, wird wohl zwei Mal im Jahr Unkraut zupfen reichen, sobald sich dort die gewünschten Pflanzen etabliert haben.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#7)

zitat..
Ghamor schrieb: Willst du eine tote Mauer aus der nichts rauswächst?

ja das will ich. Ähnlich wie die von Miike oder MissT.


1
  •  Ghamor
11.3.2020  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ghamor: Willst du eine tote Mauer aus der nichts rauswächst?

ja das will ich. Ähnlich wie die von Miike oder MissT.

 Meine Eltern haben eine gemauerte Natursteinmauer. Die Stellen, an denen die Sonne voll draufknallt haben keinen Bewuchs und brauchen gar keine Pflege. Sobald es schattig wird, kommt das Moos. Sie kärchern einmal im Jahr die Natursteinterrasse ab und machen da die Mauer gleich mit. Mittlerweile werden auch die ersten Steine wieder locker, die Mauer ist aber auch schon 50+ Jahre alt.
Bei der Zeichnung geh ich davon aus, dass bei der Unterkante der Mauer direkt die Wiese ansteht? Da wird sicher auch Erde raufspritzen, wo sich Unkraut leichter festsetzen kann. Je gröber die Steine werden, umso größer die Zwischenräume und umso leichter setzt sich Unkraut fest. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#9)
Ein Steinwurf ist etwas anderes als eine Trockensteinmauer ist etwas anderes als eine mit Beton hinterfüllte Steinmauer.
+ Wir haben ersteres: Da wächst zwar noch nichts heraus, das wird aber sicher noch werden.
+ Und wir haben letzteres: Da wächst grundsätzlich sicher nichts heraus, allerdings hat es uns beim Rasenanbau stellenweise Samen in die Fugen geweht. Momentan wächst da also Rasen heraus, aber das wird nicht lange so bleiben.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#10)
Danke für Eure Antworten!

Grundsätzlich kann ich damit leben 1 oder 2 mal im Jahr a biss Unkraut zu zupfen. Solange es nicht jede Woche ist. Unsere geplante Mauer ist ja auch von der Länge und Höhe her überschaubar.

Spielt der Stein selbst auch eine Rolle beim Thema Pflege oder ist's wurst?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Statt Steinmauer/Betonmauer Böschung mit Schotter/Steinen ausführen