« Hausbau-, Sanierung  |

Steigung Einfahrt Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snil
26.3. - 28.3.2017
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Hallo,

Wir bauen momentan mit einem GU unser EFH. Wir bauen neben meinem Elternhaus und die Straße ist eine Privatstraße mit Gefälle. Nun kommt uns die Höhe der Garage relativ hoch vor. Also Die Höhe dir wir überwinden müssen um in die Garage zu fahren. Antwort vom Gu wie sie das ganze machen wollen haben wir leider noch nicht bekommen, sondern nur den lapidaren Satz vom Bauleiter "Ich weiß auch nicht warum ihr das Haus so nah an die Straße gesetzt habe". Man bemerke das sie die Planung etc gemacht haben und das Gefälle nie ein Thema war, da sie das Grundstück vorab besichtigt haben und gemeint haben, das alles sei kein Problem.

Ich habe heute jetzt mal abgemessen. Länge Straße zur Garage (wo der Schotter liegt) sind 200cm und Höhe der Bodenplatte sind dort 28,5cm. Somit bekomme ich links eine Steigung von 14,25%. Rechts ist es noch gravierenden. Auch 200cm Abstand aber eine Höhe von 32,5cm und somit eine Steigung von 16,25%. Fotos sind angehängt. Habt ihr Ideen was wir da machen können bzw ist es Problem vom GU das alles richtig zu stellen?


2017/20170326526787.jpg


2017/20170326736808.jpg


2017/20170326934112.jpg


2017/20170326179589.jpg

Zweite Frage bezüglich der Garage. Garage ist laut Qualitätsbeschreibung Rissbreiten beschränkt und schalrein. Ist da sowas drunter zu verstehen? Gu hat eh schon gemeint das man da was machen muss aber mit etwas abschleifen sei das kein Problem. Ist das so?


2017/2017032691928.jpg

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

Stephan

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
26.3.2017  (#1)
Hallo,
du stehst vor vollendeten Tatsachen. Warum das so gekommen ist, kann ich dir nicht sagen. Es muss ja einen Plan geben, in dem die Höhen und Abstände (Straße und Gebäüde) ersichtlich sein sollten. Entweder war das so geplant, oder es hat sich die ausführende Firma nicht daran gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Straßenniveau so einfach anheben kann.
Gruß

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#2)
Warum habt ihr so nah an der Strasse gebaut?
Also optimal wären ja so ca. 6m damit man auchdavor parken kann.
Naja beim pflastern oder asphaltieren erspart ihr euch halt etwas an Geld.

E-Strich kommt da eh mehr keiner rein oder?

1
  •  Snil
26.3.2017  (#3)
Das wir so nah an der Straße gebaut haben war Vorschlag der Baufirma. Wir haben ihnen das Grundstück gezeigt und sie haben es gleich so geplant. Wir haben nicht gesagt, dass wir so nah an der Straße bauen wollen. Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken über die Steilheit der Garageneinfahrt gemacht, sondern wir sind davon ausgegangen das es passen wird weil die Baufirma auch nie etwas in die Richtung gesagt oder gefragt hat.

Estrich kommt keiner mehr rein nein.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#4)
OIB RL RL [Rücklauf] 4 2.10.3

https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_4_26.03.15.pdf

zitat..
Die maximale Neigung von nicht überdeckten Rampen darf 15 %, von überdeckten oder beheizten Rampen 18 % nicht überschreiten. Im Bereich von 5,0 m ab der öffentlichen Verkehrsfläche darf die Neigung der Rampe nicht mehr als 5 % betragen.


Sorgen machen würde ich mir nur wegen evt. Aufsitzen des Autos.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#5)
tieferlegen is. nicht mehr drin, wennst in der garage noch nen fussbodenaufbau bekommst, wirst schon über nen sub nachdenken können 🙈 vieleicht einfahrt schräg planen??

1
  •  bloom
26.3.2017  (#6)
Gehört die Straße euch? Dann erhöhe die Straße, vorne und hinten eine Schwelle und aus der Garage fährst du eben raus


2017/20170326429925.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#7)
Wenn du nicht gerade ein tiefergelegtes Auto hast, wird es praktisch wohl keine Probleme geben. (Evt. Mal mit Frostkoffer auffüllen und reinfahren probieren)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#8)
habe auch die straße erhöht...weil sie noch nicht asphaltiert war und das ganze mit 3 LKW's frostkoffer-material bzw. grädermaterial erledit war um wenige hundert eur.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#9)

zitat..
Snil schrieb: Das wir so nah an der Straße gebaut haben war Vorschlag der Baufirma. Wir haben ihnen das Grundstück gezeigt und sie haben es gleich so geplant. Wir haben nicht gesagt, dass wir so nah an der Straße bauen wollen. Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken über die Steilheit der Garageneinfahrt gemacht, sondern wir sind davon ausgegangen das es passen wird weil die Baufirma auch nie etwas in die Richtung gesagt oder gefragt hat.


Kleiner Tip für die Zukunft. Bringt euch lieber etwas besser in den Hausbau mit ein.
Also macht euch selbst Gedanken und vertraut nicht nur den Firmen.
Das ist jetzt was, womit ihr leben müsst.
Zaun kann man da ja auch keinen machen, und falls doch kommst wahrscheinlich gerade mal mit dem Rasenmäher vorbei.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#10)
@all, mal runter vom gas

ich glaub das hat eigentlich hand und fuß!
ersten am foto sieht man die hauseingangstüre, wie mir am foto erscheint wird das haus 0,00 an das gelände an diesem punkt angepasst sein um keine, oder nur eine stufe ins haus zu haben. so weiters sieht man dasss die garage eine verbindung zum haus hat, hätte man die garage jetzt tiefer gesetzt hätte man eine stufe in die garage, das hätte aber der bauherr so haben wollen!?
und die straße lt. ist laut ihm eine privatstraße, warum er von dieser unnötig weit weg soll wenn sie eh ihm gehört versteh ich nicht!?!? ebensowenig warum er da einen zaun hinstellen soll??
und der höhenunterschied ist meiner meinung nach jetzt nicht der beinbruch, das klappt schon, alles andere hätte halt im vorfeld abgeklärt gehört! und wenn man davon keine ahnung oder wenig ahnung hatt, dann hätte man sich zusammensetzen sollen und es sich erklären lassen sollen!

jedenfalls erscheint es mir so als wäre hier die kostenoptimaler variante gemacht worden.

wegen den stahlbetonwände ist jetzt nicht so schlimm, die rissbreite wird sicher eher bei der fundamentplatte gewesen sein und nicht bei den wänden, jedenfalls kommt wh. sowieso ein vws drüber... und wenn es innen auch so aussieht dann entweder ausbessern lassen oder die firma soll das spachteln zahlen! hier wurde sicher mitn betonieren begonnen, daher die zementschlemme und die nester, zusammenbrechen wird die garage deswegen auch nicht gleich!
mfg

1
  •  Casemodder
27.3.2017  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Sorgen machen würde ich mir nur wegen evt. Aufsitzen des Autos.


Seh ich auch so. Ich komm mit dem neuen Auto z.B. nicht mehr in die Garage (mit Rampe emoji ) meiner Eltern. Obwohls nichtmal tiefergelegt oder ein "sportliches" Auto ist.

Aber so schlimm sieht's bei dir nicht aus!

1
  •  Snil
27.3.2017  (#12)
Nachdem es unser erstes Haus ist haben wir natürlich nicht alles durchdacht ;)

Würde beim nächsten einiges anders machen. Aber das ist ja nicht das Thema und hilft uns nicht weiter.

@flomax

Nachdem wir 28 cm Bodenaufbau im EG bekommen geht eine Stufe vom Haus in die Garage. Uns hätte eine zweite Stufe nicht gestört

Innen schaut die Garage genau gleich aus und außen bleibt die so. Vom GU her kommt da nix mehr drauf.

Das mit der Straße etwas erhöhen ist sicher eine Option. Muss der alte Asphalt weg oder kann der bestehen bleiben?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#13)
Ich mag sichtbaren Beton/Sichtbeton gerne, aber hier wäre ich wohl nicht zufrieden, wenn das wirklich so bleiben soll - oder gibt es ein architektonisches Konzept, daß das eher roh aussehen soll? (habt ihr euch vor Beauftragung Betonflächen der Baufirma angesehen? ... sehr gefährlich, daß die Erwartungen nicht erfüllt werden, wenn man keine Musterfläche gesehen/vereinbart hat)

Schalelementgröße (breitere Elemente finde ich von den Proportionen her schöner),
Ankerlöcher beim Elementstoß sind auch nicht schön (gibt Schalungen mit Ankerlöchern, die nicht am Element-Rand sind usw.),
Kunststoffstoppel bei Ankerlöchern, naja,
Schalung im unteren Bereich nicht dicht genug. Mit ein wenig schleifen wird man das beim linken Pfeiler wohl nicht hinbekommen. Wenn die Fotos nicht täuschen, ist beim linken Pfeiler bei der Leibung auch was schiefgegangen (Dreikantleisten).

Gar keine Dämmung bei einer betonierten Garage ist ungewöhnlich (Flüssigkeiten).
Bei den Ankerlöchern werden sich mit der Zeit wohl Spuren nach unten anlegen.
Wegen Rissbreite ... welche wurde denn angegeben?

Wegen der Rampe: ich würde wirklich mal probieren Grädermaterial/Frostkoffer anzuschütten, und mit dem Auto einfahren probieren (ich denke das funktioniert schon).

1
  •  Snil
27.3.2017  (#14)
Nein wir haben uns davor keine Betonflächen der Firma angesehen. Es gibt auch kein architektonisches Konzept dahinter, sondern der GU bietet es so an. Alles was dazu kommt nur gegen Aufpreis. Laut Angebost ist die Garage ohne Verputz- und Malerarbeiten, ohne Estrich und Belagsarbeiten, ohne Sarnafilabdichtung.
Wegen der Rissbreite. Das kann ich dir nicht sagen . Es steht nur drinnen Stahbetonwände schalrein. Stahbetondecken schalrein in rissfrei beschränkter Ausführung.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#15)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich verstanden habe. Lt. Plan ist weder vom GU, noch von euch eine Dämmung / Verkleidung / Beschichtung etc. der Garage angedacht, und diese ist "fertig"? (bis auf das Garagentor)

1
  •  Snil
28.3.2017  (#16)
Doch das hast du richtig verstanden

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#17)
Hat mit "Sichtbeton" wohl wenig zu tun. emoji Schleifen wird da nicht viel bringen, müsstest spachteln und dann ergibt sich erst ein anderes Bild... Vlt vorteilhaft wenn ihr zumindest bei der Überdachung so plant dass ihr noch später was vorhängen bzw. verputzen könntet. Was vom GU endet heisst ja noch nicht dass es bautechnisch fertig ist. Oder ist es für euch auch damit fertig?emoji

Der Höhenunterschied sollte kein Problem darstellen. Mangelhafte Planung und der GU wird jetzt wohl auch aussteigen. Fürn Sportwagen brauchst halt ein Front-Lift System. emoji

1
  •  Snil
28.3.2017  (#18)
Hallo.
Nein für mich ist es nicht fertig. Ich hatte mir unter der Beschreibung Sichtbeton was anderes vorgestellt. So kann ich und will ich es sicher nicht lassen. Nur sollte es so gemacht sein das mas es zumindest lassen kann.
Planung hat der gu selber gemacht. Ist ein "rund um sorglos" paket. Somit kann er es nur auf sich selber schieben oder so machen das es den Richtlinien gerade so entspricht und sageb lebt damit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Resopal SpaStyling Platten