« Hausbau-, Sanierung  |

Steckeisen Kleben bei Attika?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grundriss
21.6. - 22.6.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo Leute,

Setze demnächst meine Attika aus XPS Platten und Schalsteine auf.

Würdet ihr die Steckeisen gleich mit der Elementdecke mit einbetonieren oder nachträglcih einbohren? Stelle mir nachträglcih einfacher vor, habe aber jetzt von vielen gehört das man die Steckeisen beim bohren einkleben muss und nicht einfach einschlagen sollte.

Vielleicht wisst ihr warum und welchen Kleber ich dafür nehmen sollte.

  •  massiv50er
21.6.2018  (#1)
würd sie gleich nach dem betonieren bevor der Beton richtig anzieht einstecken...
Zusätzlich noch lange Eisen der Länge nach mit den Schalungsteinen einbetonieren.

1
  •  uzi10
21.6.2018  (#2)

zitat..
Grundriss schrieb: Vielleicht wisst ihr warum und welchen Kleber ich dafür nehmen sollte.


https://www.hilti.at/d%c3%bcbeltechnik/chemische-d%c3%bcbel/r4077113

https://www.hilti.at/d%c3%bcbeltechnik/chemische-d%c3%bcbel/r4803

Brauchst natürlich auch die 2K Spritze! Oder du nimmst welche vom Würth oder Fischer!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#3)
Wir haben die Steckeisen gleich beim Betonieren gemacht. Ist die schnellste, einfachste und günstigste Art (etwas warten bis der Beton nicht mehr ganz so flüssig ist, dann bleiben sie stehen).

Später haben wir an einer Stelle auch noch ein paar zusätzliche Eisen gebohrt und mit Fischer Injektionsmörtel geklebt. Das ist mehr Arbeit und der Mörtel ist recht teuer, aber auch problemlos machbar. Ohne Kleben würde ich es aus Stabilitätsgründen nicht machen.

1


  •  Grundriss
21.6.2018  (#4)
Braucht man den Kleber wirklich?
Der Belastungsfall der Attika ist ja auf Abscherung und nicht auf Zug.
Es werden viel mit Ytong und Mörtel geklebt und die halten auch.

Dachte mir das es gegen Korrosion und feuchtichkeit schützen soll?

Beim Einbetonieren stell ich mir denn Aufwand mit genau einemessen und XPS Platte genau bohren größer vor.

Würde die PLatten vorbohren und dann mit PU-Schaum Ankleben, durch die Löcher durchbohren und Eisen einschlagen.

Bei einer seitlich Abschalung mit 10er Ziegel und 10er XPS bleibt da nicht viel Spielraum fürn 25er Schalziegel...

1
  •  massiv50er
21.6.2018  (#5)
bekommst eine Dachterasse? bzw. ein Geländer an der Attika?

1
  •  Grundriss
21.6.2018  (#6)
Nein nichts, so einfach und gut wie möglich emoji

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#7)
Hallo was du auch machen kannst ist sie schräg (links rechts) einbohren und senkrecht biegen dann kamm man sie nicht einfach raus ziehen ... Ich würde aber auch beim betonieren mit machen oder in Jedenfall kleben. LG 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#8)

zitat..
Grundriss schrieb: Würde die PLatten vorbohren und dann mit PU-Schaum Ankleben, durch die Löcher durchbohren und Eisen einschlagen.

Bei einer seitlich Abschalung mit 10er Ziegel und 10er XPS bleibt da nicht viel Spielraum fürn 25er Schalziegel...


Ich bin mir nicht sicher wie dein Aufbau genau aussieht, aber wir haben die XPS Platten vollflächig unter den Schalsteinen. Wir haben dazu einfach die Platten auf die Eisen gedrückt, nix vorgebohrt. Dann mit Schaum festgeklebt und die Schalsteine drauf gestellt.

1
  •  massiv50er
22.6.2018  (#9)
oder du stellst de schalsteine einfach auf den betonboden und packst sie dann rundherum mit eps ein ;) wurde bei mir so gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenkalkulation