« Hausbau-, Sanierung  |

Steckdosen luftdicht gemacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017 - 18.1.2018
20 Antworten | 14 Autoren 20
1
21
Wurden bei Euch im Ziegelbau die Steckdosen luftdicht gemacht? Ist das aufwendig?

  •  Shelby
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#1)
Ja habe ich gemacht, ja ist absolut notwendig, speziell wenn Ziegel geklebt werden und nicht mit flächendeckendem Mörtelband versehen werden.
Daher in den Aussenwänden: luftdichte Kaiser Elekroinstallationsdosen setzen lassen und jeden Schlauch mit Silikonstoppel (nicht Silikon einfüllen, sondern da gibt es fertige Stoppel zu kaufen) zumachen.

Diese Info sollte aber auch per Suchfunktion zu finden sein

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shelby, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#2)
Schlitze vorher spachteln, hinter Vormauerungen, hinter Kaminen, den einzelnen Kaminstein auf der Wandzugewandten Seite (vor dem Versetzen) ... usw

http://www.ziegel.at/download.php?file=rcms%2Fupload%2Fpublikationen%2FLuftdichtheit.pdf
https://www.klimaaktiv.at/dam/jcr:67c6e1d8-6771-4b03-8064-f3e6f650fbe6/Luftdicht%20Bauen_Skriptum2013_20131007.pdf

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#3)
Noch wichtiger ist das Eingipsen/Einputzen der lutdichten Dose. Die Membran wird ja aufgestochen und da kommt oft neben dem Leerohr noch ein Luftzug raus. Daher satt eingipsen.

Kosten sind max. 200 Euro mehr im ganzen Haus für luftdichte Dosen. Stoppeln brauchst du nur für Rohre aus deiner luftdichten Hülle raus. (z.B Raffstores). Ich hab sie jeweils innen und außen angebracht. Nirgends ein Problem gewesen beim BDT.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#4)
Danke!

1
  •  uzi10
4.5.2017  (#5)
jep einfach beim kaiser elektro schaun... beziehbar im Grosshandel beim Siblik(wenn du einen Elektriker hast)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#6)
die luftdichten hab ich nur in der aussenwand verbaut. in den zwischenwandeln normale

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#7)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Stoppeln brauchst du nur für Rohre aus deiner luftdichten Hülle raus.


Nein, alle in der Aussenwand liegenden Schläuche sollten verstoppelt werden, nicht nur die mit Schläuchen die nach aussen führen. Diese sind am Besten mit Stoppeln auf beiden Seiten, aussen und innen zu versehen.

Sorgfältiges eingipsen der Dosen ist essentiell!

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
5.5.2017  (#8)
> Sorgfältiges eingipsen der Dosen ist essentiell!

Full ACK!

Sorgfältiges eingipsen ist das wichtigste, dann kannst auch auf die Kaiser Spezialdosen verzichten.

Bei mir sind alle Dosen "normale" Unterputzdosen, aber alle "fett" eingegipst.
BlowerDoor-Messung ergab nen Wert von 0,24.

1
  •  joe_pam
5.5.2017  (#9)
Ich hab in den Außenwänden die luftdichten Dosen genommen. Hab aber keinen Gips verwendet sondern normalen Mörtel bzw. Putz.
Tipp: Bei starken Wind draußen an den Dosen fühlen,ob ein Luftzug bzw. Pfeifgeräusche da sind. War bei mir bei einigen Dosen der Fall, wo es bei der aufgestochenen Membran vorbeigezogen hat.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#10)

zitat..
joe_pam schrieb: Ich hab in den Außenwänden die luftdichten Dosen genommen. Hab aber keinen Gips verwendet sondern normalen Mörtel bzw. Putz.
Tipp: Bei starken Wind draußen an den Dosen fühlen,ob ein Luftzug bzw. Pfeifgeräusche da sind. War bei mir bei einigen Dosen der Fall, wo es bei der aufgestochenen Membran vorbeigezogen hat.


Najo, ich denke das sollte eher der Blower Door Test zeigen.. emoji

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
5.5.2017  (#11)
bitte nicht vergessen, wenn schläuche gestückelt sind (z.b. übergang boden - wand bei den schläuchen), musst alle dosen luftdicht ausführen, sonst "tauscht" sich die luft im Fussbodenaufbau aus emoji

1
  •  joe_pam
5.5.2017  (#12)

zitat..
mackica schrieb: Najo, ich denke das sollte eher der Blower Door Test zeigen..


Das ist wohl Ansichtssache... Ich sehe den Blower Door Test als Dichtheitsnachweis und nicht zur Leckagensuche.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#13)
stimmt...

das wäre dann blower door mit begleitender Thermografie...
Ist ein bissl mehr Aufwand ...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#14)
Mit dem Gatsch nicht sparen, dann werden auch normale Dosen dicht.

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
6.5.2017  (#15)
Und im Aussenbereich bitte keinen Gips verwenden...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#16)

zitat..
hofimax schrieb: Und im Aussenbereich bitte keinen Gips verwenden...


Im Außenbereich ist ja eh die Dämmung. Wieso sollte man da Gips brauchen?

1
  •  uzi10
7.5.2017  (#17)
im nassbereich auch nicht

1
  •  SBGjunge
17.1.2018  (#18)
Hallo Leute,

um das Thema aufzuwärmen.

Bin gerade beim Dosen eingipsen. Verwende normale Unterputzdosen die ich satt eingipse.

Wenn ich die Dose zuhalte und beim Schlauch reinblase spüre ich einen leichten druckverlust.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr das auch so getest habt und was der Ergebniss war? (warscheinlich bin ich hier etwas pingelig aber hat seine Gründe)

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
17.1.2018  (#19)
Ich hab es mit einer BD Messung getestet, da kannst schön mit Windmesser bzw. Rauchgenerator sehen ob etwas noch nicht passt. Bei mir war eine falsche Dose in einer Aussenwand verbaut, das hat man sofort am Rauch gesehen und auch messen können (auch optisch war die Dose vorher schon bekannt).

1
  •  uzi10
18.1.2018  (#20)
normale dosen sind perforiert, da kanns überall aus der Dose rausblasen, wenn nich überall gips ist.... ich verwende auch nur die luftdichten Kaiserdosen,.... die kosten zwar eine Spur mehr, schaun vom Gehäuse her kleiner aus, aber dafür nehme ich die tiefen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geländer Stabilität