« Heizung, Lüftung, Klima  |

Steckdose an Lampe "dazu hängen"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
16.11.2016 - 28.2.2017
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo habe eine kurze Frage, habe eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern die 2 Lampen ein/ausschalten.
Kann ich bei der Leitung die zur Lampe geht eine Steckdose dazu anschließen damit die Steckdose auch nur Strom hat wenn der Schalter auf ein ist?

  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
16.11.2016  (#1)
Ja, parallel zur Lampe schalten und fertig.

1
  •  bigbang
16.11.2016  (#2)
ok danke! emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#3)
Hänge mich auch gleich dazu. Könnte man bei diesem Wechselschalter eine Lampe dazuhängen, die unabhängig von der anderen Lampe zum schalten ist? Zu diesem Schalter führt eh ohnehin ein 3 adriges Kabel hin. Somit wäre eh eine Ader frei. Wollte eh den Elektriker schon fragen, jetzt ist aber zufällig eine solche ähnliche Frage aufgetaucht.

1


  •  maider187
16.11.2016  (#4)

zitat..
altehuette schrieb: Könnte man bei diesem Wechselschalter eine Lampe dazuhängen, die unabhängig von der anderen Lampe zum schalten ist?


leider nicht... es sei denn du tauscht einen der Wechselschalter auf einen Doppelwechselschalter

dann würde der zweite Doppelwechselschalter als normaler ein/aus & Wechselschalter fungieren

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#5)
Danke für die rasche Antwort! Ist eh egal, ist eh eine Steckdose auch in der Nähe. Kabelfrei wäre es sonst halt gewesen.


1
  •  maider187
16.11.2016  (#6)

zitat..
altehuette schrieb: Danke für die rasche Antwort! Ist eh egal, ist eh eine Steckdose auch in der Nähe. Kabelfrei wäre es sonst halt gewesen.


kostet nicht die Welt, lass deinen Traum nicht platzen emoji
https://www.bauhaus.info/innenraumserien/busch-jaeger-doppelwechselschalter-einsatz-/p/12245870

ich komme sogar vorbei und montiere ihn dir emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#7)
Danke für den Link!
Dachte, so ein "Doppelschalter" kostet mehr!
Wird auch mein Elektriker im Programm haben, da wird weniger Wegzeit drauf sein! emoji

1
  •  bigbang
27.2.2017  (#8)
Habe nun noch eine andere Frage. Habe einen Deckenauslass für eine Lampe die mit einem Schalter geschalten wird. Möchte dort jetzt aber zusätzlich Spots an der Decke machen und diese extra schalten können, bekomme ich das mit der einen bestehenden Leitung hin oder müsst ich eine neue extra legen/versuchen durch den Schlauch zu bekommen? emoji

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
27.2.2017  (#9)
Da muss ein zusätzlicher Draht eingezogen werden.

1
  •  bigbang
28.2.2017  (#10)
Ok danke dann kenn ich mich aus emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alte (Öl) Heizung m Steuerung neu regeln