« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Steckdose an Hirschmannstecker möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  bierkrug
26.5. - 30.6.2021
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo allerseits,
ich möchte gern eine Steckdose im Gartenhaus montieren, z.B. um den Akku vom Rasenmäher zu laden oder eine Arbeitslampe anzustecken.

Folgende Ausgangslage:

Ca. 1m neben dem Gartenhaus haben wir ein Fenster mit einen leeren Raffstore-Kasten mit Zuleitung die in einen Hirschmannstecker mündet.
Andere Auslässe haben wir auf dieser Seite der Wohnung leider nicht.

Kann ich mir mit der richtigen Kupplung den Strom über den Hirschmannstecker ins Gartenhaus ziehen? Ev. noch mit einem Personenschutz Zwischenschalter?

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#1)
Kommt drauf an wie das Kabel am anderen Ende geklemmt ist.

Generell wird es aber eine "halbe" Lösung sein, da der Querschnitt des 4poligen Kabels meist nur 0,8mm2 hat.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: Generell wird es aber eine "halbe" Lösung sein, da der Querschnitt des 4poligen Kabels meist nur 0,8mm2 hat.

also wir nehmen immer ein 1,5, da wir alles 13A/ C absichern.  Laut Norm kannst du zwar fixe Geräte abmindern, aber dann müssen alle Ausschaltkriterien gegeben sein.
Also wenn ein 1,5er verwendet wurde, spricht nix dagegen.

zitat..
bierkrug schrieb: Ev. noch mit einem Personenschutz Zwischenschalter?

bist du aus Deutschland? In Österreich sind überall FIs vorgeschrieben

1
  •  bierkrug
26.5.2021  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb:

Kommt drauf an wie das Kabel am anderen Ende geklemmt ist.

Generell wird es aber eine "halbe" Lösung sein, da der Querschnitt des 4poligen Kabels meist nur 0,8mm2 hat.D

Was meinst du mit geklemmt?
Das vorhandene Kabel hat 4x1mm


1


  •  bierkrug
26.5.2021  (#4)
[ref]uzi10:64059_1#608

zitat..
massiv50er schrieb: Generell wird es aber eine "halbe

also wir nehmen immer ein 1,5, da wir alles 13A/ C absichern.  Laut Norm kannst du zwar fixe Geräte abmindern, aber dann müssen alle Ausschaltkriterien gegeben sein.
Also wenn ein 1,5er verwendet wurde, spricht nix dagegen.

──────
bierkrug schrieb: Ev. noch mit einem Personenschutz Zwischenschalter?
──────

bist du aus Deutschland?

Meinst du mit abmindern den Querschnitt ändern?
Bin aus Österreich. Das Kabel ist auch im Sicherungskasten abgesichert. Die Idee war nur wegen dem geringeren Querschnitt noch einen Schalter dazwischen zu hängen


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#5)

zitat..
bierkrug schrieb: Was meinst du mit geklemmt?
Das vorhandene Kabel hat 4x1mm

naja du hast ein 4 poliges Kabel mit geschaltenen L.
Das heißt wenn du das ganze auf eine Steckdose umbauen willst, musst du die Gegenstelle/Scahlter entsprechend umbauen. (eine Ader wird blind und die andere Ader wird auf L geklemmt, blau und gelbgrün sollte klar sein).

zitat..
bierkrug schrieb:
Das vorhandene Kabel hat 4x1mm

zum Querschnitt siehe Antwort von uzi:

zitat..
uzi10 schrieb: also wir nehmen immer ein 1,5, da wir alles 13A/ C absichern




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb: also wir nehmen immer ein 1,5, da wir alles 13A/ C absichern

und das bekommt man in dem "mini" hirschmannstecker Gehäuse angeklemmt? finde es mit 4x1 schon eine ziemliche Fummlerei, da kein Platz ist


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.5.2021  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
uzi10 schrieb: also wir nehmen immer ein 1,5, da wir alles 13A/ C absichern
──────

und das bekommt man in dem "mini" hirschmannstecker Gehäuse angeklemmt? finde es mit 4x1 schon eine ziemliche Fummlerei, da kein Platz ist

ja also meine Leute schaffen es.. dauerd zwar so 5-6min aber es geht mit etwas übung. Mit flexible etwas leichter..

wenn es nur 1mm2 ist, dann musst du es geringer absichern.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#8)
Ich habe auf den Vordächern auch Leitungen liegen und habe vor dort Hirschmannkupplungen zu montieren, damit ich bei Bedarf eine Steckdose (ebenfalls mit Hirschmannstecker) anstecken kann und zB für ein paar Wochen eine Außenbeleuchtung anhängen kann. Bei Nichtgebrauch möchte ich einen Blindstecker anstecken, damit es dicht ist. Absicherung wie uzi10 sagt, ist sehr wichtig. Am besten ein eigener FI für draußen, falls doch mal die Feuchtigkeit rein kommt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#9)
FI-LS wären da praktisch. Hab ich bei allen Beleuchtungen und Steckdosen aussen

1
  •  bierkrug
30.6.2021  (#10)
Ich hab mir jetzt ein entsprechendes 3x1mm Kabel besorgt und damit die Steckdose angeschlossen. Funktioniert tadellos. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zulässigkeit mehrer Stromkreise in einem Installationsrohr