« Pflanzen- & Garten  |

Statt Steinmauer/Betonmauer Böschung mit Schotter/Steinen ausführen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
11.3. - 14.3.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hi,

wir haben zu unseren Nachbarn ca. 40 lfm. wo wir eine Höhendifferenz von ca. 1,2 m im Mittel haben. Also unser Grundstück ist niedriger als die Nachbargrundstücke.
Höchste Stelle: 1,35 m
Niedrigste Stelle: 0,5 m

Eine Steinmauer (schön gelegt) und eine betonierte Mauer würden mehr Platz bringen, allerdings sind wir hier inkl. Fundament bei rund 20.000 Euro.
Bei beiden würde man so ca. 1 m Platz verlieren (Arbeitsraum bzw. unterste Steinschicht). 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mir die 20.000 Euro Wert sein soll da es auf der Nord und Nord-West Seite des Grundstücks ist, wo sich außer Gemüsegarten nicht viel abspielen wird.

Wir denken daher über günstigere Alternativen nach. Welche Alternativen hätten wir?
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eine Böschung aus Steinen/Schotter (15 cm?) mit gutem Vlies darunter. Dazwischen könnte die Böschung mit Grünem aufgelockert werden. Ich denke Platz würde ich nur ungemein wenig, im Vergleich zu Steinmauern & betonierten Mauern, verschwenden wo man ja auch den Arbeitsraum benötigt.

Wer von euch hat so eine Steinböschung? Bin ich hier von den Kosten her doch um einiges günstiger je qm oder? Was gilt es zu beachten?
Was könnt ihr vorschlagen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#1)
Mach doch eine 45° Böschung die du mit Wildblumen ansäst. Diese extensive Bepflanzung kannst du 2-3 x im Jahr mit der Motorsense oder auch händisch mähen. Liefert Nahrung für Insekten, schaut nett aus, ist wenig Aufwand, kostet kaum etwas.

1
  •  MalcolmX
11.3.2020  (#2)
1:1 als Böschung ohne weitere Massnahmen sind eher kritisch.
2:3 ist ein übliches Verhältnis, das meistens mit Bewuchs unkritisch ist.
In der Bewuchsphase kann man die Böschung gut mit einem Holzwollevlies o.ä. vor Erosion schützen.
Bei der höchsten Stelle würdest du also etwa 2m verlieren statt 1m bei einer Mauer.
Wobei meine Meinung ist, mehr als die Steinbreite (50cm?) und ca. 10% Anzug (das wären 15cm bei 135cm Höhe) verlierst bei der Mauer nicht wirklich...

1
  •  doityourself
11.3.2020  (#3)
@­MalcolmX Die untersten Steine wären 80 cm breit.

1


  •  goaspeda
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#4)

zitat..
doityourself schrieb: wo wir eine Höhendifferenz von ca. 1,2 m im Mittel haben. Also unser Grundstück ist niedriger als die Nachbargrundstücke.

Ähhhm, hier verstehe ich was nicht. Wenn DEIN Grundstück NIEDRIGER als das der Nachbarn ist, dan müssen Deine Nachbarn eine Mauer machen.

Dein Grunstück.                    Grenze.                      Nachbar
                                                 !    _____________________
                                                 !   /
                                                 ! /
  __________________________!/

Kann ja nicht sein, dass dein Nachbar auf deinen Grund herunter abböscht. Egal wer als erstes da war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rosenbogen