« Hausbau-, Sanierung  |

Statikfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hammerfaust
4.4. - 6.4.2018
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo an die Experten im Forum! :)
Habe hier als stiller Mitleser schon vieles in Erfahrung bringen können und nun da es bald Ernst wird einen Grundriss erstellt.

Außenwände: 44 cm
Innenwände: 25 cm


2018/20180404699028.png

Im Erdgeschoss hätten meine Frau und ich die Raumgestaltung gerne offen und freundlich. Bevor ich jetzt zu einem Planer/Architekten laufe wollte ich mich erkundigen ob die Gestaltung halbwegs realistisch ist bezgl. der Statik.
Wäre auch eine komplette "Eck-Verglasung" im rechten unteren Eck (beim Esstisch) möglich ohne dass die Statik beeinflusst würde?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
lg Alex 

  •  chrismo
4.4.2018  (#1)
Möglich ist (fast) alles. Ist nur eine Frage des Preises emoji Wird das ein Massivbau oder Holz (44cm klingt ja eher nach Holz)

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#2)
Mich würde mal die geplante Konstruktion Massiv/Leichtbau sowie die restliche Geometrie des Hauses wie zB Dachform interessieren.
Weiters sehe ich hier mind. ein 2.Geschß. Hier wäre der Grundriss auch noch interessant. EG, Keller oder beides...

1
  •  DerAlexausKtn
4.4.2018  (#3)
Hallo, habe jetzt ein neues Konto anlegen müssen. emoji Irgendwie kann ich mich trotz neu zugesendetem PW nicht anmelden. Komisch... aber egal. Es würde in “Massivbauweise” also mit Ziegel (ws. Porotherm 44 Planziegel) ausgeführt. Dachform wäre ein Walmdach. 2. Geschoss sieht zu 99% so aus:

1


  •  DerAlexausKtn
4.4.2018  (#4)


2018/20180404789240.png

Keller gibt es keinen. 

1
  •  chrismo
4.4.2018  (#5)

zitat..
DerAlexausKtn schrieb: Porotherm 44 Planziegel) ausgeführt.


Interessante Wahl. Gibt es da einen besonderen Grund warum nichts "klassisches" wie 50er Ziegel, oder 25er+VWDS angedacht ist?

Was mir so auf den ersten Blick auffällt: OG/EG Wände passen nicht wirklich zueinander und im OG wird es sicher auch tragende Wände brauchen, die dann möglichst auf tragenden Wänden des EGs liegen sollten. Sonst wird das alles sehr aufwendig.

Abgesehen von der Statik, sind da viele Sachen, die man am Grundriss verbessern könnte:
- Räume mit Ab-/Wasser sollten möglichst nahe beieinander bzw. übereinander liegen. So wie du das hier geplant hast, brauchst du drei Kanalstränge.
- zu wenig Fenster
- Fenster im EG/OG passen nicht zueinander. Das sieht von außen dann bescheiden aus.
- Waschtische an Schlafzimmerwand (v.a. wie hier mit 12er Innenwand) sind schalltechnisch problematisch

Ihr habt ja eine relativ einfache Grundform, zu der es im Internet hunderte Bsp. gibt, wie man das planen kann. Ich würde mich da an eher an bestehenden Lösungen orientieren bzw. euren Entwurf nur als ersten Input für ein Gespräch mit Baumeister, Planer nehmen (grundsätzlicher Raumplan und Wünsche wie offenes WZ können ja übernommen werden).

1
  •  pali
4.4.2018  (#6)
Hallo,

in unserem Erdgeschoss ist eine "Nurglasecke" (3,60m x 2,90m; mit Hebe-Schiebetür auf der längeren Fensterseite) vorgesehen ... wir werden diese Ecke laut jetzigem Stand ohne Steher ausführen!

Um das zu realisieren ist allerdings ein Bewehrungsplan notwendig, der meist von einem externen Statiker berechnet wird. In meinem Fall hat mein Bauunternehmen diesen mitorganisiert ... Dadurch fielen die Kosten für den Statiker nicht ganz so hoch aus (Preise ab 1500-2000 Euro für ein kompletes Haus wurden mir genannt).

Zusätzlich musst du noch zusätzliche Kosten für das Eisen (ist wirklich eine ganze Menge laut Statikplan) sowie die zusätzliche Arbeitszeit für das Einbauen der Bewehrung bzw. das Schalnen rechnen ... Eine bodentiefes Fenster im Elternschlafzimmer wird in deinem Fall auch nicht möglich sein, da das ganze Eisen in einem Überzug im OG platzfinden wird.

Die coole Nurglasecke beim Fenster kostet dann natürlich auch nochmal ca. 1000 Euro mehr.

In unserem Fall werden wir uns die tolle, steherfreie Ecke leisten, da man genau in dem Eck eine wunderschöne Aussicht hat ...

BG
Patrick





1
  •  DerAlexausKtn
4.4.2018  (#7)
Hallo, danke für den Input! :) Die Fenster im OG waren noch nicht durchdacht. Wie du ws gemerkt hast hatte ich keine Ahnung das in den einzelnen Geschossen die tragenden Wände übereinanderliegen sollten/müssen. (Macht aber natürlich Sinn) Der Grundriss basiert auf dem 160qm Haus eines  FTH Unternehmens. Ich habe das ganze aus 140qm geschrumpft und das OG so modifiziert dass eben das Bad über dem Technikraum liegt. Im EG ist das WC auch direkt anschließend, dachte dass passt so. Den 44 Ziegel würde ich nehmen da ich mir den VWS sparen würde. Die Mehrkosten sind mir nat. bewusst. 50er ist noch nicht gänzlich ausgeschieden. ;)

Das war der Erstentwurf für das OG (ohne Fenster):


2018/20180404811641.png
Hier würden die tragenden Wände über denen des EG liegen.



Danke Chrismo und Patrick für die ausführliche Info! :)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#8)

zitat..
DerAlexausKtn schrieb: 50er ist noch nicht gänzlich ausgeschieden. ;)


Mich würde interessieren wie die Deckenranddämmung beim 44er Ziegel aussieht. Das ist schon beim 50er eine Aufgabe um die Wärmebrücke klein zu halten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#9)
Wenn Du mit Porotherm 44cm den Ziegel mit innenliegender Dämmung meinst: Von dem rate ich (und sicher auch die meisten Baumeister) Dir komplett ab. Die Verarbeitung ist ein sch..ß, viel Spaß wenn es während der Rohbauphase regnet, und erst das Schlitzen und Stemmen für die Installationen - grrr. Nimm lieber einen normalen 50er Ziegel, das ist auch etwas günstiger.

Wesentlich für die Beurteilung deines Grundriss-Entwurfs wären die Himmelsrichtungen!

Offener Grundriss ist optisch sicher nett, aber wie sieht es mit den Anforderungen hinsichtlich Schallschutz bzw. -ausbreitung im Haus aus, insbesondere wenn es Kinder gibt/geben soll?

Was mir auf die Schnelle auffällt: 

EG:
Zu wenig Platz für Garderobe/Eingangsbereich.
Von der Haustür zieht es in der kalten Jahreszeit direkt bis zur Couch.
Der Stützpfeiler bei der Küche ist unpraktisch und macht eine Engstelle. Wie soll das mit einer Dreh- oder Schiebetür zwischen Diele und Wohn-Ess-Küche funktionieren?
Das Gästebad ist sehr klein, der Waschtisch vor dem Fenster hat keinen Sinn - Spiegel wohin?
Das 10,3m2-Zimmer soll vermutlich ein Arbeitszimmer sein, oder? Es ist ein schmaler Schlauch, das ist nicht angenehm und auch problematisch einzurichten.

OG:
WC wenn irgend möglich separat machen - insbesondere, wenn tatsächlich vier Personnen im Haushalt wohnen werden.
Waschtische vs. Schlafzimmer - wurde bereits erwähnt.
Auf Privatsphäre/Schalldämmung zwischen Elternschlafzimmer und Kinderzimmer achten - Schrankraum? Raumanordnung?
Kinderzimmer vs. Himmelsrichtung/Tageslicht?
Das Bad ist von der Fläche her großzügig, von der Planung und Gestaltung her wäre da aber noch viel mehr möglich.

Wenn ihr keinen Keller habt, dann braucht ihr einen Abstellraum und andere Stauraummöglichkeiten. Wo soll die Waschmaschine hin?

Wie sieht es mit Garage, Haustechnikraum, Gartenabstellraum u. dgl. aus?

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#10)
Eine Möglichkeit wäre auch die gemauerte Ecke weckzulassen und stattdessen eine Stahlsäule ca. 12cm auf der Innenseite zu machen. Dann hast ein Nurglaseck und an der Statik müsstest auch nicht viel ändern. Die Säulenstärke wäre halt zu berechnen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BetteFloor od. BetteUltra Duschtasse