« Baurecht  |

Starkstromleitung im Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernie00001
7.5. - 27.5.2007
2 Antworten 2
2
Hallo! Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Grundstück erworben. Ein Nachbar hat mir nun erzählt, dass die 10KV-Leitung, die in der Strasse läuft z.T auf meinem Grundstück verläuft. Laut Energieversorger habe ich jetzt erfahren, dass das wirklich so ist. Offenbar wurde ein Teil der Strasse irgendwann von der Gemeinde an die Grundvorbesitzerin abgetreten. Im Grundbuchsauszug, Bebauungsplan (wo die leitung falsch eingezeichnet ist), etc war darüber nix zu finden. Habe ich eine Chance, dass die Leitung nicht auf meine Kosten verlegt wird?
Vielen Dank Bernie

  •  TiM
7.5.2007  (#1)
Hörensagen - Hab mal gehört dass Du die Leitung auf Deinem Grundstück dulden musst, das EVU genießt höhere Rechte. Wenn Du aber genau dort wo die Leitung läuft, graben musst(weil Du zB. einen Pool oder sonst was bauen willst), dann verlegt das EVU die Leitung angeblich kostenlos woanders (kann aber natürlich sein dass Du sie dann erst recht wieder am Grundstück hast. Am besten beim EVU nachfragen und hier posten, wie es gelaufen ist.

1
  •  Gemeindeberg
27.5.2007  (#2)
Servitut - soweit mir bekannt ist, müsstest Du die Leitung in Deinem Grundstück nur dann akzeptieren, wenn das Recht des Energieversorgers im Grundbuch eingetragen war/ist(Servitut)!
Die Rechtslage kann aber da auch von Gebiet zu Gebiet verschieden sein. Frag am besten am zuständigen Bezirks-/Grundbuchgericht nach.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ausschreibung