« Pflanzen- & Garten  |

Stahlwandpool eingraben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  s2dax
25.8. - 8.9.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
hallo liebe forumskollegen,

nach der der Gestaltung des Gartens und den ersten heißen Wochen, möchten wir uns einen Stahlwandpool zulegen und den gerne von 1,2 auf 0,6 m eingraben. Man sieht dann ja oft diverse Sets für bodenisolation und Druckschutz zu Horror-Preisen. Jetzt einfach man naiv gefragt: kann man die Bodenisolation nicht mit styrodurplatten aus dem Lagerhaus und den seitlichen Schutz mit 20mm XPS Platten erledigen, noppenfolie noch dazu und es sollte doch gut geschützt sein? Sehe ich das zu blauäugig, wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit das Erdreich um den Pool „abzuschalen“? 

Lg

  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#1)

zitat..
s2dax schrieb: Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit das Erdreich um den Pool „abzuschalen“? 


ja, mit Magerbeton.
Hier gibts eine gute Anleitung: https://pooldoktor.at/stahlwandpool-rund-aufbauanleitung.html

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#2)
Hy,
kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit an wir hatten einen runden 4m Pool 12 Jahre in der Wohnung ca60cm eingegraben bei Standard Erd/Lehmboden ohne Bodenplatte und ohne Beton...gab nie Probleme.

und jetzt im Hausgarten genau wieder so gemacht.! bei Lehmerdeboden runden 5m Pool ca.80cm eingegraben.(Viel. mach ich mal einen Teich oder so...)

bei Schotterboden würde ich auch Magerbeton verwenden.

mein Aufbau:
Loch gegraben 95cm tief und 5,60m durchmesser 
Kiesboden eingebracht abgezogen und verdichtet
5cm XPS Platten am Boden aufgelegt und mit Klebeband verklebt
Flies oder ähnliches darauf
Pool aufgestellt
rundherum mit 1-2cm Styropor Platten geschützt
zuerst mit Wasser gefüllt und dann mit Erde hinterfüllt
die Erde etwas eingegossen und setzten lassen
letzten 10cm mit Steine gefüllt.

fertigemoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#3)
ist bei meinen eltern auch so, wie bei jakjak gemacht worden. hält jetzt seit ca 25 jahren.

1


  •  s2dax
30.8.2018  (#4)
Vielen Dank für die Infos. Wir haben auch Erd/Lehmboden, aus diesem Grund möchte ich ja auch gerne auf den Magerbeton verzichten.

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
3.9.2018  (#5)
beste voraussetzungen !!emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#6)
Hi s2dax,

verstehe ich das richtig, du möchtest das Pool teilweise eingraben bzw abgeböscht versenken (0,6 auf 1,2m)?
Wenn ja mußt hier meines Wissens nach unbedingt die Hangseite betonieren... findest aber mWn auch beim Poold.ktor auf der HP!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma gesucht Baum fällen