« Fenster & Türen  |

Stahlstütze - Eckfenster - Dämmung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newer
  •   Bronze-Award
12.11.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Guten Morgen,

wir haben einige Eckfenster. In der Ecke selber haben wir eine ausbetonierte Stahlstütze stehen. Innen wurde diese Stütze mit einer Kunststoffverkleidung in weiß abgedeckt. Seit es kälter wird, bildet sich im unteren Bereich etwas Kondenswasser. Hätte die Säule gedämmt oder die Verkleidung ausgeschäumt werden müssen? Wenn ja, wie könnten wir das nachträglich noch ausbessern? Kunststoffverkleidung ist nämlich miteingeputzt emoji

Danke und lg


2019/20191112459542.jpg

  •  Everest
12.11.2019  (#1)
hallo! 
Was hast du für einen Wandaufbau? 50er Ziegel oder bekommst du einen Dämmung noch drauf? 
Wenn außen nicht mehr überdämmt werden kann wird es schwieirig. Auch der Fensteranschluss zur Stahlsäule bildet eine Kältebrücke. 


1
  •  newer
  •   Bronze-Award
12.11.2019  (#2)
Es fehlen zwar noch 20cm Dämmung (30er Ziegel), jedoch ist der Fensterbereich außen fertig.

2019/20191112505461.jpg

1
  •  Everest
12.11.2019  (#3)
Geht der Fensterrahmen außen nicht bei der Säule vorbei (Stockverbreiterung?)? Das sieht optisch so aus. 

1


  •  newer
  •   Bronze-Award
12.11.2019  (#4)
Von innen betrachtet, geht das Fenster an der Säule außen vorbei (falls sich das Stockverbreiterung nennt, dann ja). Ich habe es mal versucht aufzuzeichnen emoji


2019/20191112629124.jpg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#5)
Genau vor diesem Problem haben uns die Energieberaterin und zwei Baumeister gewarnt und daher haben wir statt der geplanten Eckfenster an zwei Stellen in der Ecke aufgemauert. Ist etwas breiter als  eine Säule, aber eben ohne Wärmebrückenproblematik.

Aus optischen Gründen wollten wir dann doch noch ein Eckfenster, haben. Dort haben wir aber eine runde Säule mit etwas Abstand zum Fenster gemacht. Da gibt es auch kein Kondensatproblem.

Keine Ahnung, ob es was bringt die Säule innen jetzt noch zu dämmen, oder ob man dadurch das Problem nur verschiebt und es dann dahinter kondensiert. So kann man es wenigstens sehen und wegwischen.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#6)
Eine wunderbare Wärmebrücke, wie aus dem Lehrbuch...
Leider habe ich keine passende Lösung.
Ist die Stockverbreiterung einfach das Fensterprofil oder was besser gedämmtes? Ist Außen eine Alu-Schale darüber gekommen?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#7)
Nurglasecken versteh ich ja noch. Aber solche Ecklösungen sind mir noch immer ein Rätsel. Abgesehen von der Problematik ist das ja nicht mal optisch eine schöne Lösung. Am Ausblick ändert sich ja faktisch nichts ob die Säule nun 5 oder 35cm ist...

1
  •  Everest
12.11.2019  (#8)
Wenn hier an der außenseite die Stockverbreiterung vorbei geht, hast du zumindest in diesem Bereich kein zu großes Problem. Kondensiert es vermehrt am Übergang Mauer zu Stahlsäule? Wenn ja, dann sollte es besser werden, wenn die 20 cm Isolierung angebracht sind, da das Mauerwerk, wo die Stahlsäule angebunden ist, wärme ist. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwischen Fensterscharnier und Putz passt keine Fliese mehr