« Fenster & Türen  |

Stabil Fenster schließen nicht dicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas85
23.11. - 24.11.2016
2 Antworten 2
2
Hallo Leute,
bei uns im Haus wurden Stabil Fenster verbaut, von denen wir einige leider nicht dicht bekommen. Das liegt aber nicht am Einbau selbst sondern am fehlenden Anpressdruck. Nachfolgend findet ihr die Beschreibung.

2016/20161123591096.jpg

Teilweise wurden Fenster bereits vom Werk aus mit einem Alarmkontakt ausgestattet, teilweise ohne. Bei den Fenstern mit Alarmkontakt haben wir leider folgendes Problem:

Dort wo normalerweise das obere Schließteil sitzt, hat Stabil den Alarmkontakt verbaut.

2016/20161123814883.jpg

Aufgrund des fehlenden Schließteils, hat der rechte Flügel zu wenig Anpressdruck und das Fenster ist somit nie dicht. An den anderen Fenstern ist so ein Schließteil verbaut.

2016/20161123323082.jpg

Stabil können wir nicht mehr kontaktieren, da in Konkurs. Wir hätten folgende Lösung, falls wir baugleiche oder ähnliche Ersatzteile bekommen.

Am rechten Flügel sitzt im oberen Bereich ein Pilzzapfen, für den es ebenfalls kein Gegenstück/Schließteil auf dem linken Flügel gibt.


2016/20161123567007.jpg


2016/2016112334439.jpg

Wir würden bei den betroffenen Fenstern so ein Schließteil nachrüsten wollen, dazu ergeben sich folgende Fragen:
1. Woher bekommen wir das passende Schließteil?
2. Sollten wir das passende Schließteil bekommen, können wir das am linken Flügel so einfach nachrüsten oder sind die Teile immer fix mit dem Band verbunden?

Vielleicht könnt ihr uns bei diesen Fragen helfen, sind aber auch über andere Lösungsvorschläge dankbar.
Lg, Thomas


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#1)
Ich habe in meiner Mietwohnung auch Stabil-Fenster (relativ neuwertig) und bei einem Flügel ging das Getriebe kaputt.

Verbaut ist der Beschlag Roto NT. Ich hab Ersatzteile von einem Actual-Monteur bekommen, weil Actual den selben Beschlag verwendet.

Bezugsquellen:
a) Actual Händler bzw. Monteur (dann hättest du eventuell auch einen der sich das ansieht, bzw. das umbaut).
b) Odörfer
c) Schachermeyer
Ob Roto an den Endkunden verkauft, weiß ich nicht. Ich glaube, sie beliefern nur die Industrie.

1
  •  Thomas85
24.11.2016  (#2)
Vielen Dank mal für die rasche Antwort!

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Acutal Händler/Monteur bei mir in der Nähe begeben.
Was meinst du, kann man das Schließteil von "außen" montieren oder muss hier der gesamte Beschlag getauscht warden?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Haustüre - Türschnapper zum Aufdrücken