« Baufinanzierung  |

Staat übernimmt 60% bei Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hammertom
27.3. - 28.3.2009
8 Antworten 8
8
Hallo Leute! Ich bin auf dieses Forum gekommen, weil es zum Thema Hausbauen bei karrazzo.de an erster Stelle steht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Freund sagte mir, dass es irgendwie möglich wäre, dass der Staat den Hausbau bis zu 60% subventioniert. Kennt sich da jemand aus?

  •  oldtimersammler
27.3.2009  (#1)
..Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,wenns so ist sags mir dann bau ich gleich nochmal gg bei 60 % Zuschuss würd ich sogar selber nichts machen

1
  •  WpUser
27.3.2009  (#2)
genau - ich hab gehört am 1. April sogar 85 % aber nur wenn man viel glück hat

1
  •  creator
28.3.2009  (#3)
das kann schon funktionieren, allerdings möchte ich kein solcher "bauherr" sein: diese höhe der subventionen - dafür gibt's noch keine genaue definition - ist z.b. bei sozialprojekten durchaus im rahmen. meist sind das projekte, wo schwerbehinderte kinder oder sonstige "sozialfälle" - z.b. roma, schwererziehbare, drogenabhängige, etc. meist über einen verein die baukosten für die baukosten bezuschusst bekommen. oft ist aber die bezuschusste höhe viel geringer - kommt halt auf die dringlichkeit an. bei roma ist es so, dass denen - um sie irgendwie zu sozialisieren - auch bestehende objekte geschenkt wurden- das war keine so gute idee. auch nur zur beützung zu überlassen ist meist ein fehlversuch. da kommt man dann zwar billig an baumaterial, aber das ist nicht der sinn der sache... de facto sind alle versuche mit roma gescheitert - nicht nur in österreich, auch in ungarn oder tschechien.

die anderen sozialprojekte - z.b. auch kinderdörfer - funktionieren so halbwegs bis sehr gut. die "punkerhüttn" in wien ist da eher ausgenommen...

1


  •  creator
28.3.2009  (#4)
"für die bauprojekte" - natürlich

1
  •  oldtimersammler
28.3.2009  (#5)
..Das ist natürlich vorstellbar aber nicht der typische Hausbauer.
Außerdem eine schwachsinnige Idee wer das entworfen hat denn welche beispielsweise drogenabhängige baut ein Haus bis zum Ende.
So eine Idee kann nur von den Grünen kommen.

1
  •  Patrick
28.3.2009  (#6)
bei uns übernimmt der Staat sogar 100% - der Lebenskosten. Ich kenn da ein paar Fälle.

1
  •  oldtimersammler
28.3.2009  (#7)
..ja Asylanten und Anderssprachige,gibt sogar eine Partei in Österreich die ihnen helfen Ruck Zuck eine Gemeindewohung zu bekommen

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.3.2009  (#8)
Threadschließung - Die Diskussion driftet ab, bringt nichts mehr und passt auch nicht in dieses Forum.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CHF Kredit noch sinnvoll?