« Heizung, Lüftung, Klima  |

Spülkasten: Wasser gekippt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7. - 26.7.2019
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Ich habe mit Überraschen festgestellt, dass innerhalb von 2 Wochen urlaubsbedingter Abwesenheit bei beiden WCs das Wasser im Spülkasten gekippt ist = sich sehr deutlich grau-braun verfärbt ha. So was hatte ich früher in der Wohnung nie, auch nicht bei noch längerer Abwesenheit. Die WCs sind außerdem erst ca. 15 Monate alt und das (Leitungs-)Wasser ist entkalkt. 

Meinungen/Erfahrungen dazu?
Ich würde gerne prophylaktisch etwas gegen die frühzeitige Bildung eines Biofilms im Spülkasten tun: Einfach etwas Dan-Chlor reinkippen? Andere Empfehlungen?

  •  helyx
  •   Silber-Award
25.7.2019  (#1)
Vor dem Urlaub auslassen und Haupt-Wasserhahn abdrehen?
Wars so heiss im Haus? Einen leichten Biofilm habe ich schon öfters in Spülkästen gesehen, aber das es sogar kippt... :/

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#2)
Ist nicht wirklich eine Alternative - es müssen ja auch die Zimmerpflanzen gegossen werden. Es war auch nicht heiß im Haus: 22-24 Grad.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#3)
Normal ist das nicht, ist das wasser aus einer Zisterne?

1


  •  massiv50er
25.7.2019  (#4)
OT: wenn bei längerer Abwesenheit der Hauptwasserhahn nicht verperrt wird, steigen die meisten Haushaltsversicherungen, bei einem Wasserschaden aus.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo massiv50er, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bloom
  •   Silber-Award
25.7.2019  (#5)
OT: nicht wenn man die grobe Fahrlässigkeit dazu nimmt. 

Zum Thema, ist mir noch nicht passiert zumindest hab ich es nicht bemerkt. 

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
25.7.2019  (#6)
also wir verwenden die Spülsteine die man in den Kasten direkt reinwirft, keine Probleme gehabt nach 2 Wochen Urlaub...

1
  •  homecu
25.7.2019  (#7)

zitat..
hoth schrieb: also wir verwenden die Spülsteine die man in den Kasten direkt reinwirft, keine Probleme gehabt nach 2 Wochen Urlaub...


Umweltfreundlich sind die aber angeblich nicht...

Ich habe jetzt mal selbst zwar eine Packung gekauft und verwendet, eben weil auch wollte, dass der Kasten mal durchgeputzt war, aber regelmäßig würd' ichs nicht machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo homecu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#8)
Das Wasser ist aus der Ortswasserleitung, nicht aus der Zisterne. 

Ich habe dunkel ein paar Beiträge hier im Forum in Erinnerung, bei denen aufgrund der Benutzung bestimmter Spülsteine eine Veralgung eintrat. Die würde ich natürlich ungern erwischen.

Ich finde das ganze jedenfalls ziemlich seltsam. Wenn ich einen Kübel Wasser wo stehen lasse, dann verfärbt sich das Wasser sicher nicht so stark. Übrigens hing meine frühere Wohnung (keine solchen Probleme) an der gleichen Ortswasserleitung.

1
  •  Gratkorn
26.7.2019  (#9)
Sind die Verbindungsstücke von der Wasserleitung aus verzinkten Eisen oder hast du Eisenteile statt Plastikteile im Spülkasten?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.7.2019  (#10)
Ich habe keine Ahnung. Es sollte alles von Geberit sein.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.7.2019  (#11)
Ein paar Mal spülen und die Welt ist wieder in Ordnung. Das Wasser aus dem Spülkasten wird ja eh nicht mehr getrunken...
1st-World-Problems...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grobauslegung KWL