« Forum für Sonstiges  |

Spülrandloses WC -> Laufen Pro oder V&B Subway 2.0?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HaeuslbauerSTMK
23.10. - 25.10.2019
19 Antworten | 13 Autoren 19
19
Hallo zusammen,

ich habe mich nun ein wenig durch mehrere Foren gekämpft und jede Menge unterschiedliche Meinungen zum Thema Spülrandloses WC gelesen, deshalb möchte ich das Thema hier nochmals aufgreifen.

Hier meine Voraussetzungen bzw. Bedingungen:
 - Vorwandelement: Geberit Duofix UP320
 - Spülrandlos
 - Keine "Duschfunktion"
 - unter 400€

Wirklich wichtig wäre mir, dass es kein oft genanntes "Spritzen" gibt und trotzdem nicht nach jeder Sitzung gleich die Klobürste benötigt wird emoji

Nach meiner Recherche sind hier zwei WCs übrig geblieben, Laufen Pro und das V&B Subway 2.0

Habt ihr positive / negative Erfahrungen oder eine andere Empfehlungen?

Bin für alle Tipps dankbar :)

LG Patrick

  •  SBGjunge
23.10.2019  (#1)
Hatte auch das Problem, war in Baumärkten usw. bis ich auf Amaz.. die Bewertungen gelesen habe und Fündig geworden bin.

1
  •  Shan
23.10.2019  (#2)
Wir haben das Keramag Icon - jetzt Geberit - liebe diese Serie - bei uns war das Waschbecken der Grund mir das WC anzusehen und wir mögen es sehr gerne. Wichtig ist nur wirklich auf eine gerade Montage zu achten - also dass da nicht nach oben oder unten geneigt ...

1
  •  Nina_s
23.10.2019  (#3)
Wir haben das Laufen pro als Tiefspüler und als Flachspüler. Bei beiden gibt es kein Spritzen, beim Flachspüler braucht man aber die Klobürste. Wir haben übrigens die Ausführung mit LCC. Ob es damit einfacher sauber wird, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Der einzige Nachteil: den Original-Klodeckel fanden wir sehr teuer und leider hat erst der 3. No-Name-Klodeckel gepasst.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#4)
Wir haben im Haus zwei Stück V&B Subway 2.0 und sind sehr zufrieden - es spritzt überhaupt nicht. Die schlechten Bewertungen auf Am*zon sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, Gottseidank habe ich sie nicht vor der Kaufentscheidung gelesen.

Wir haben:
+ SlimSeat: Gefällt uns optisch nach wie vor sehr gut, Softclose-Funktion ist auch gut.
+ CeramicPlus-Beschichtung: Wir sind damit sehr zufrieden - ich muss aber ergänzen, dass wir dank Enthärtungsanlage entkalktes Wasser haben.
+ ViFresh: Das würde ich nicht noch mal nehmen, weil ich es sinnlos finde. Ich brauche kein gefärbtes Wasser und als „Duftspender“ bringt es kaum was - da nehme ich im Bedarfsfall lieber einen Raumspray. Außerdem ist bei einem WC der Deckel des ViFresh-Fachs gebrochen, obwohl wir die Funktion gar nicht benutzen. Auch der Dichtungsring darunter war völlig ausgeleiert. Ergebnis: Jede Menge ist beim Spülen hier herausgesprudelt. Ergänzen muss ich, dass ich diese WC-Steine/-Gels/-Stempel/etc. eigentlich alle nicht mag: Einen Raumspray können sie nicht ersetzen, dafür sind sie gerne mal unhygienisch oder laufen aus. Außerdem finde ich es ziemlich bedenklich, wenn man die Abwässer und Kläranlagen unnötig mit solchen Chemikalien belastet.

Mit der Spülfunktion sind wir natürlich auch zufrieden: Funktioniert einwandfrei, keinerlei Spritzer. Wir haben allerdings die Wassermenge nicht einreduziert, weil sonst bei 4-lagigem WC-Papier bei manchen Marken gelegentlich Probleme auftraten, dass das Papier nicht richtig in den Siphon runter ging.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#5)
Hier 2x Subway - Spritzt nix, spült alles runter, dank Slimseat sehr elegant anzusehen, Softclose funktioniert einwandfrei - also alles bestens damit! Kann ich zu 100% weiterempfehlen!

Bestellt haben wir sie über Megabad.

1
  •  HaeuslbauerSTMK
24.10.2019  (#6)
Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen und ausführlichen Rückmeldungen!!

@SBGjunge: Ich habe die Bewertungen auch gelesen, aber habe mittlerweile auch viel Gegenteiliges gehört (z.B. 3,6 Sterne für das V&B find ich nicht gerade gut). Magst du mir deshalb bitte mitteilen, für welches WC du dich schlussendlich entschieden hast?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#7)
Villeroy & Boch Legato Combi-Pack - sehr zufrieden.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
24.10.2019  (#8)
Hallo,
wir haben zwei Laufen Pro LCC und sind sehr zufrieden damit.
Das WC ist leicht sauber zu halten, kein spritzen und einzig der originale Klodeckel empfand ich preismäßig überzogen. Die Soft close Funktion funktioniert sehr gut und man kann das SET mit dem WC jederzeit empfehlen. 

Wolfgang

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#9)
Wir haben das V&B Subway 2.0.
Spritzen tut da jedenfalls nix und das WC schaut auch super aus, aber es gibt da leider auch Kritikpunkte:
- die verdeckte Befestigung ist in Verbindung mit einer GKP Vorsatzschale unbrauchbar. Die GKP wird eingedrückt, das WC hängt damit nicht stabil. Wir haben die GKP mit Holz verkleiden müssen.
- der Sitz (dh. die Oberfläche) ist sehr empfindlich und hält dem gewöhnlichen Badreiniger nicht stand. Bei unserem sieht man bereits matte Flecken, was insgesamt recht unsauber wirkt
- nochmal der Sitz: knarzt beim Sitzen.
Bei über 100,-- für den Sitz allein, würde ich mir was anderes erwarten. Und bei dem Preis ist der auch nicht schnell mal getauscht.

1
  •  HaeuslbauerSTMK
24.10.2019  (#10)

zitat..
coisarica schrieb: Wir haben das V&B Subway 2.0.
- der Sitz (dh. die Oberfläche) ist sehr empfindlich und hält dem gewöhnlichen Badreiniger nicht stand. Bei unserem sieht man bereits matte Flecken, was insgesamt recht unsauber wirkt
- nochmal der Sitz: knarzt beim Sitzen.
Bei über 100,-- für den Sitz allein, würde ich mir was anderes erwarten. Und bei dem Preis ist der auch nicht schnell mal getauscht.

 Welchen Sitz hast du gekauft? Den Normalen oder den Slim?


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#11)

zitat..
HaeuslbauerSTMK schrieb: Welchen Sitz hast du gekauft? Den Normalen oder den Slim?

den normalen

1
  •  smi84
24.10.2019  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: Hier 2x Subway - Spritzt nix, spült alles runter, dank Slimseat sehr elegant anzusehen, Softclose funktioniert einwandfrei - also alles bestens damit! Kann ich zu 100% weiterempfehlen!

Bestellt haben wir sie über Megabad.

 Kann mich der Aussage nur anschließen. Haben genau die gleiche Konfiguration.


1
  •  HaeuslbauerSTMK
24.10.2019  (#13)

zitat..
smi84 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cleudi: Hier 2x Subway - Spritzt nix, spült alles runter, dank Slimseat sehr elegant anzusehen, Softclose funktioniert einwandfrei - also alles bestens damit! Kann ich zu 100% weiterempfehlen!

Bestellt haben wir sie über Megabad.

 Kann mich der Aussage nur anschließen. Haben genau die gleiche Konfiguration.

 Ja, ist momentan auch mein Favorit. 

Seid ihr beide auch mit dem Sitz zufrieden oder gibt es ähnliches wie bei coisarica zu bemängeln?


1
  •  smi84
24.10.2019  (#14)

zitat..
HaeuslbauerSTMK schrieb: Seid ihr beide auch mit dem Sitz zufrieden oder gibt es ähnliches wie bei coisarica zu bemängeln?

 bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln. Das einzige dass mein Installateur etwas beim montieren geflucht hat ;)


1
  •  HaeuslbauerSTMK
24.10.2019  (#15)

zitat..
smi84 schrieb:
 bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln. Das einzige dass mein Installateur etwas beim montieren geflucht hat ;)

 Das passt ganz gut, mein Installateur ist ein sehr guter Freund von mir emoji


1
  •  uzi10
24.10.2019  (#16)
Unser Laufen Pro ist super

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#17)
Wir haben ein Laufen Pro. Hatte der Installateur damals im Angebot für 180 Eur inkl. Sitz. Da haben wir nicht lange überlegt und es genommen. Sind zufrieden damit. Spritzen tut nix.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#18)

zitat..
Shan schrieb: Wir haben das Keramag Icon

Ebenso hier, genau so zufrieden 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.10.2019  (#19)

zitat..
smi84 schrieb: bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln

Same here!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Lagerung Fliesenkleber und Co