« Bad & Sanitärtechnik  |

Spülbrause tropft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.1. - 18.1.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Wir habe das Problem, dass seit einiger Zeit unsere Spülbrause tropft. Es handelt sich um eine 3-Wege-Armatur. Links ist ein Weg für Rohwasser und ein einfacher Auslauf. Rechts sind zwei Wege für entkalktes Wasser warm und kalt und ein Auslauf, der sich zwischen einfachem Auslauf und Brausefunktion umstellen lässt - und hier tropft es.


2023/20230113551322.jpg

Es handelt sich um diese Armatur von Armixx:
https://www.armixx.com/de/3-wege-kuechenarmatur-mit-spuelbrause-idealaqua-323-2-cr
Im Frühjahr werden es fünf Jahre sein, dass sie im Einsatz ist.

Ich habe mittlerweile den Auslauf abgenommen, zerlegt und soweit möglich entkalkt. Sofern man das nach dem kurzen Beobachtungszeitraum beurteilen kann, wurde es etwas besser, aber das Problem besteht noch immer: Vorher sind über Nacht ca. 700ml runtergetropft, letzte Nacht waren es nur mehr ca. 300ml.

Wer weiß Rat betreffend Ursache und Lösung?

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#1)
Keiner? (Push 😉)

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#2)
Gibt es vom Hersteller vielleicht einen Dichtungssatz?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#3)
Ich hab noch nicht verstanden was bzw. wo es tropft

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#4)

zitat..
mani11 schrieb:

Gibt es vom Hersteller vielleicht einen Dichtungssatz?

Ich versuche das herauszufinden, aber wo wäre die von Dir gemeinte Dichtung?


zitat..
Benji schrieb:

Ich hab noch nicht verstanden was bzw. wo es tropft

Der Wasserauslauf rechts mit den beiden Druckknöpfen zum Umschalten zwischen Perlator und Brause.




1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#5)

zitat..
MissT schrieb: aber wo wäre die von Dir gemeinte Dichtung?

Das kann ich dir nicht sagen, aber es muss ja wo Dichtungen geben.
Oder eine Buchse unten wo die 3 Wege geschalten werden.
Oder du hast wo einen feinen Haarriss...




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PE-Rohr Wasserzuleitung