« Photovoltaik / PV  |

Spotty Tarifänderung Sonne

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  americium
  •   Silber-Award
30.9. - 3.11.2022
24 Antworten | 11 Autoren 24
2
26
Hallo!

Gerade ein Mail erhalten, dass sie die Ausgleichsenergiekosten av 01.11 an uns Kunden weiter verrechnen.

Kann das schon wer einschätzen was das genau bedeutet?

LG

  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#1)
Keine Ahnung, was das für uns bedeutet.
Hier das Mail für die Mitleser:

Die aktuellen Entwicklungen am Strommarkt sind außerordentlich. Von den explodierenden Spotpreisen profitierst du als Erzeuger erneuerbarer Energie sehr.
Eine Begleiterscheinung der angestiegenen Preise ist, dass der Preis für die Ausgleichsenergie noch stärker schwankt als der Spotpreis. Jeder Lieferant oder Stromabnehmer ist verpflichtet für seine Kunden eine Prognose (Fahrplan) zu erstellen. Die Ausgleichsenergie ist die Differenz zwischen dem vereinbarten Fahrplanwert und dem tatsächlichen Bezug/Lieferung, welche auch extern gedeckt werden soll. Demzufolge wird dafür ein Energiebeitrag gefordert. Der Ausgleichsenergiepreis wird von Austria Power Grid berechnet und kann hier eingesehen werden: https://markttransparenz.apg.at/markt/Markttransparenz/Netzregelung/Ausgleichsenergiepreise
Wir versuchen natürlich Ihren Fahrplan möglichst exakt zu erstellen. Dafür verwenden wir eine spezialisierte Software und ziehen detaillierte Wetterprognosen heran. Es wird aber immer Abweichungen zwischen der Prognose und der realen Erzeugung geben.
Ab 1.11.2022 werden die Ausgleichenergiekosten oder Zuschüsse in der Form eines Ausgleichsenergiebeitrags an PV-Anlagenbesitzer weiter verrechnet. Der Ausgleichsenergiebeitrag in Cent/kWh entsteht durch den Unterschied zwischen tatsächlicher Erzeugung/Verbrauch und der Prognose aller Spotty-Kunden. Er kann sowohl zum Vorteil oder Nachteil der PV-Einspeiser wirken und wird als Durchlaufposten an die PV-Erzeuger monatlich weitergegeben. Der Beitrag wird monatlich von Spotty berechnet und auf der Spotty Website veröffentlicht


1
  •  americium
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#2)
Werde das umgehend an die E Control und AK zur Prüfung senden.

1
  •  sunpower1
1.10.2022  (#3)


2022/20221001681767.jpg
Warum ist der Marktpreis in der Spotty App für 1. Oktober so niedrig? Peak ist bei mir bei nur ca. 30ct

1


  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.10.2022  (#4)
Am Wochenende ist der strompreis bei Spotty generell niedriger. Das wäre mir zumindest so aufgefallen. Vermutlich liegt es daran, weil am Wochenende weniger Strom gebraucht wird.

Die 51cent von ömag sind schon eine Ansage.... Im q3 war vermutlich spotty höher als ömag. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#5)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Warum ist der Marktpreis in der Spotty App für 1. Oktober so niedrig? Peak ist bei mir bei nur ca. 30ct

wir haben - gottseidank - dieses woe viel wind...
ich lade unsere e-autos gerade um einen einstelligen kwh -preis...


1
  •  sunpower1
1.10.2022  (#6)
Zurück zu den Ausgleichsenergiekosten. Weiß wer wie sehr das den Einspeisetarif beeinflusst?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#7)
Schließe mich an, weiß schon jemand was das genau bedeutet?

zitat..
spotty ab 01.11.2022:
Ausgleichsenergiebeitrag: für PV-Anlagen, weil Solarenergie von Natur aus besonders unberechenbar ist. Der Ausgleichsenergiebeitrag in Cent/kWh entsteht durch den Unterschied zwischen tatsächlicher Erzeugung/Verbrauch und der Prognose aller Spotty-Kunden. Er kann sowohl zugunsten oder zuungunsten der PV-Einspeiser wirken und wird als Durchlaufposten an die PV-Erzeuger monatlich weitergegeben.

 


1
  •  20Pv22
4.10.2022  (#8)
Würde mich auch sehr interessieren was das bedeutet für die Preise in Zukunft. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#9)
Seit der Mail ist jedenfalls der Einspeisetarif um einiges niedriger. Vielleicht aber nur Zufall. Ich werde zur Ömag wechseln.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#10)
Das passt, das ist genau der aktuelle Spotpreis.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#11)
Die Einschätzung der AK ist da:

Spotty darf die Preise grundsätzlich selbst bestimmen wie sie wollen.

Bei sich ändernden Gebühren (Ausgleichsenergiepreise) greift das ABGB:
§ 6. (1) Für den Verbraucher sind besonders solche Vertragsbestimmungen im Sinn des § 879 ABGB jedenfalls nicht verbindlich, nach denen dem Unternehmer auf sein Verlangen für seine Leistung ein höheres als das bei der Vertragsschließung bestimmte Entgelt zusteht, es sei denn, daß der Vertrag bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen für eine Entgeltänderung auch eine Entgeltsenkung vorsieht, daß die für die Entgeltänderung maßgebenden Umstände im Vertrag umschrieben und sachlich gerechtfertigt sind sowie daß ihr Eintritt nicht vom Willen des Unternehmers abhängt.
 
Da die für die Preisbildung maßgebenden Umstände bis zu einem gewissen Grad vom Willen des Unternehmens abhängig sind, könnte die Preisvereinbarung rechtswidrig sein. Dies müsste letztlich durch ein Gericht geklärt werden.

Spotty könnte dann die Ausgleichsenergie einfach "pauschal" ansetzen.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Es müsste in einem Verfahren ausgestritten werden....

D.h. mal abwarten wie hoch diese Gebühren sein werden und ggf. sonst einfach Anbieter wechseln oder Sammelklage...

3
  •  sunpower1
10.10.2022  (#12)
Mich wundert es dass hier nicht mehr zu den Thema geschrieben wird. Spotty hat jetzt bereits drastisch seine Vergütung gesenkt. Heute bespielsweise liegt man im Schnitt bei nur etwa 25ct.

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#13)

zitat..
sunpower1 schrieb: Spotty hat jetzt bereits drastisch seine Vergütung gesenkt. Heute bespielsweise liegt man im Schnitt bei nur etwa 25ct.

Ohne Spotty selbst zu haben, aber die geben doch den tagesaktuellen Marktpreis weiter und Preise können auch sinken? Ich vermute auch die Bezugspreise werden noch viel höher sein?


1
  •  sunpower1
10.10.2022  (#14)

zitat..
grofi schrieb:

──────
sunpower1 schrieb: Spotty hat jetzt bereits drastisch seine Vergütung gesenkt. Heute bespielsweise liegt man im Schnitt bei nur etwa 25ct.
───────────────

Ohne Spotty selbst zu haben, aber die geben doch den tagesaktuellen Marktpreis weiter und Preise können auch sinken? Ich vermute auch die Bezugspreise werden noch viel höher sein?

Ich habe weiter oben bereits eine Kurve gepostet, ich beziehe mich auf den laut Spotty "tagesaktuellen Marktpreis", der auch zur Vergütung herangezogen wird.


1
  •  ChrisBerg
10.10.2022  (#15)
War ja klar dass die so kein "Geschäft" machen und lang hats auch nicht gedauert bis deren "interne" Deckelungen eingegriffen hat emoji.
Es lebe die ÖMAG, fair und immer transparent 🤙


1
  •  renevents
10.10.2022  (#16)
Es passt aber. 
hier sieht man den Tagesaktuellen Spotpreis:
https://energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE

und dieser ist mit Spottypreis identisch.

Strompreis ist einfach aktuell weit unten :)

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#17)
Fairerweise muss man auch sagen, dass an den letzten fünf Tagen am Ende des Quartals, die zur Berechnung des ömag strompreises des nächsten Quartals herangezogen werden, die strompreise deutlich höher waren als jetzt

1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#18)
Spotty gibt den aktuellen Marktpreis weiter abzgl. der Handling Fee von 1.79cent. Alles transparent bis auf die Ausgleichsenergiekosten die man vorher nicht sagen kann....

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#19)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Mich wundert es dass hier nicht mehr zu den Thema geschrieben wird. Spotty hat jetzt bereits drastisch seine Vergütung gesenkt. Heute bespielsweise liegt man im Schnitt bei nur etwa 25ct.

du bist verwundert, das Spotpreise auch sinken können und nicht nur steigen? 




1
  •  sunpower1
11.10.2022  (#20)
Ich dachte zuerst dass Spotty nicht mehr zum Marktpreis vergütet, aber scheinbar ist der Marktpreis tatsächlich (ziemlich pünktlich mit September) gefallen. Um das gings mir, nicht um die Marktenwicklung selbst.

1
  •  smidi
3.11.2022  (#21)
Hat schon mal einer eine Gutschrift erhalten und kann sagen, was alles an Zusatzgebühren abzogen wude (Grundgebühr, Service Fee, Ausgleichsenergiebeitrag).

Und wird für die Einspeisung pro kWh auch ein Netzentgelt zusätzlich vom Netzanbieter erhoben?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next