« Heizung, Lüftung, Klima  |

Spontane Neustarts Nibe s1255-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christoph123
9.1. - 10.1.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Servus, 

ich betreibe die s1255-6 PC grundsätzlich zufrieden. Bisher lief die Pumpe glatt von etwa Oktober bis März durch, außer Updates etc.. Hatte im November festgestellt das sich die Gradminuten auf 0 stellen und dann bemerkt, tatsächlich einmal als ich davor stand und nichts gemacht habe, das sich das Gerät komplett neu startet. Das hat dann auch die Gradminuten erklärt.
Ich mich an den Heizi gewendet, der zu Nibe, Nibe mir Spezi geschickt.
Vorher hab ich dem Spezi Sichtrechte per Uplink eingeräumt. Nach seiner Aufforderung hin hab ich erstmal überall "Auto"-Modus eingestellt. Das lief überraschend gut, nur der Durchlauf war im ersten Versuch etwas mau, den hab ich auf etwa min. 10l angehoben.
Die Neustarts haben sich tatsächlich auch etwas beruhigt auf etwa 1 mal pro 6-7 Tage. Daraufhin wurde das Display getauscht. Das hat das Problem nun aber nicht wirklich gelöst. Ich hab gerade gesehen das ich schon wieder 3 Neustarts dieses Jahr hatte. Bei den aktuellen Temperaturen sind die Gradminuten schnell wieder aufgebaut und die Maschine läuft schnell wieder an aber was soll das? 
Tatsächlich steht aktuell alles auf Auto. Alle Pumpen, Gradminuten, NAT, alles was man so fummeln kann.
Im Dezember hatte ich ne AZ von 7,1, das läuft also Spitze, falls der interne wmz hinhaut. Externer extra Zähler im Zählerkasten. Morgens und Abends Warmwasser. Grundsanierter Altbau, etwa KFW 55. 

Egal, warum gibts unregelmäßig Neustarts? Muss ich mir Sorgen machen?

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#1)
WP ist mit My Uplink verbunden?

https://www.energiesparhaus.at/forum-gradminuten-werden-innerhalb-von-sekunden-abgebaut-nibe-s1155-6/75294

Siehe hier. Es wird vermutet, dass es mit der Verbindung zu My Uplink zu tun hat.

1
  •  Akani
10.1.2024  (#2)
Welche Software hast drauf? Vielleicht mal updaten

1
  •  Christoph123
10.1.2024  (#3)

zitat..
Akani schrieb:

Welche Software hast drauf? Vielleicht mal updaten

2.24.5
Ich geh immer sofort auf die aktuelle Version. Wenn Nibe das freigibt vertraue ich darauf das es meinem System nicht schadet. Vll gutgläubig aber Vertrauen gehört für mich dazu.

Das mit MyUplink hatte ich auch gelesen. Hat allerdings seit 2020 problemlos funktioniert. Erst seit November '23 seh ich die Aussetzer. Kann theoretisch auch schon früher gewesen sein, da ja nur bei entsprechenden Temperaturen tatsächlich gewährleistet ist das die Pumpe durch läuft.

Bisher hatte ich drei Ausreißer.

01.01.24, von etwa -350 auf -230 in Sekunden 
04.01.24 von etwa -370 auf +10 in Sekunden
09.01.24 von etwa -370 auf -60 in Sekunden

Im erweiterten Alarmprotoll ist jeweils ein Start hinterlegt. Gehe daher irgendwie davon aus das die Anlage tatsächlich neugestartet hat und im Uplink die Gradminuten nicht korrekt dargestellt sind. Keine Ahnung.

Ich war eigentlich ganz "stolz" drauf das die Maschine im etwa Herbst anfängt zu laufen und einfach durchzieht bis zum Frühling, ohne zu Takten. Nun taktet sie irgendwie doch... 🙈

Allerdings sind die Arbeitszahlen aktuell wirklich gut. Dezember 316,6 kWh Strom gezogen und damit 2250 kWh Wärme erzeugt (2002 FBH FBH [Fußbodenheizung] + 247,6 kWh Warmwasser). = AZ 7,1 




1


  •  Pr0phecy
10.1.2024  (#4)
Meine s1255 hat sich heute morgen auch genullt und zum Neustart entschieden. Auffällig war, dass das Display gestern Abend kaum noch zu bedienen war, extrem langsam. Denke Mal, das Gerät ist komplett abgestürzt. Firmware ist die vorletzte drauf.

1
  •  Christoph123
10.1.2024  (#5)

zitat..
Pr0phecy schrieb:

Meine s1255 hat sich heute morgen auch genullt und zum Neustart entschieden. Auffällig war, dass das Display gestern Abend kaum noch zu bedienen war, extrem langsam. Denke Mal, das Gerät ist komplett abgestürzt. Firmware ist die vorletzte drauf.

Ich hab das auch beobachtet, inkl. den direkten Absturz des Systems. Waren 1-2s paar Streifen auf dem Display, als ob man nen Monitor nicht richtig angeschlossen hat und dann hat sich die Kiste neu gestartet. Daraufhin wurde mein Display im Dez. getauscht. Hat anscheinend nichts genutzt. 


1
  •  Akani
10.1.2024  (#6)
Okay dann lass ich die 2.23.5 drauf. Die läuft und macht keine Schwierigkeiten.
Und ich zie mal den Netzwerrkstecker dass die net rum zickt. Was sie nicht weiß macht si nicht h.....

1
  •  Christoph123
10.1.2024  (#7)

zitat..
Akani schrieb:

Okay dann lass ich die 2.23.5 drauf. Die läuft und macht keine Schwierigkeiten.
Und ich zie mal den Netzwerrkstecker dass die net rum zickt. Was sie nicht weiß macht si nicht h.....

😄


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tiefenbohrung - aktuelle Preise