« Baufinanzierung  |

Splitting des Kredites?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gismoat
24.4. - 28.4.2014
10 Antworten 10
10
Also und wurde für etwas mehr Absicherung angeboten die hälfte des Kredites als Bankkredit und die andere hälfte als Bausparkredit zu machen, was haltet ihr davon, so hat man einerseits das günstige Zinsniveau andererseits doch eine gewisse Absicherung der anderen hälfte. Eine Zins wette ist ja leider doch sehr teuer und den kompletten Kredit auf Sicherheit zu Finanzieren ist ja auch ganz schön teuer im Moment. (wobei dieser am besten Kalkulierbar ist, aber im Moment doch sehr weit weg von den Bankzinsen)
Splitting sinnvoll oder einfach nur Verkaufsstrategie?
glg

  •  deejay
24.4.2014  (#1)
Hi!
Ich hab mir das vor 4 Jahren auch aufquatschen lassen.
Hab es danach eigentlich immer wieder bereut, weil ich 4 Jahre einfach viel zu viele Zinsen bezahlt habe.
Glücklicherweise konnte ich diesen Kredit zurück zahlen.
Heute würde ich es nicht mehr machen.
Ich denke, sollten die Zinsen steigen, kannst immer noch Umschulden, ob sie jemals wieder auf über 6% steigen werden, steht in den Sternen, ich glaub es aber mitlerweile nicht.

Verkaufsstrategie glaub ich eher nicht, der Bank wäre es wahrscheinlich ja lieber das du bei ihnen finanzierst, da verdienen sie ja doch am meisten.



1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
24.4.2014  (#2)
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da sie voraussetzt, dass man weiß wie sich die Zinsen entwickeln.

Momentan deutet vieles darauf hin, dass die Zinsen noch ein paar Jahre eher niedrig bleiben, wobei bereits diese Aussage von mir schon morgen falsch sein kann.

Ich persönlich habe den gesamten Kredit mit variabler Verzinsung abgeschlossen, da ich nicht an ein Zinsniveau von 6% in den nächsten Jahren glaube.
Erst ab diesem Zinsniveau hat man mit dem Bausparkredit einen Vorteil gegenüber den variablen Kredit.

Da die Abschlusskosten für den Bausparkredit meist etwas höher sind und auch der Zinssatz höher ist, kann ich diese Differenz zum variablen Kredit als Tilgung verwenden und schaffe mir somit einen Polster für eventuelle Hochzinsphasen.

Viel wichtiger bei deiner Entscheidung ist, mit welcher Variante du dich wohler fühlst. Somit hat dies wenig mit Verkaufstaktik der Bank zu tun, sondern bedient nur die unterschiedlichen Wohlfühlszenarien der Kunden.

Grundsätzlich kann ich dir aber folgenden wichtigen Hinweis für Kreditsicherheit geben:
1: Zahle eine monatliche Rate, die dem 6% Zinsniveau entspricht, denn dies solltest du laut Kreditkalkulation auch schaffen können. --> Dadurch reduzierst du bereits am Anfang den Kreditbetrag sehr drastisch und eine Hochzinsphase schmerzt nicht so sehr.
2: Wenn du dich als sorgfältigen Rückzahler einstufst, dann schließe den Kredit so ab, dass du nur dann eine Rate bezahlen musst, wenn dies laut Tilgungsplan notwendig ist.
(Ich habe durch meine laufenden Sondertilgungen bereits einen so großen Vorsprung auf den Tilgungsplan, dass ich die nächsten 23 Monate keine Rate zahlen müsste)
Das schafft Sicherheit sowohl für Hochzinsphasen, aber auch für schwierigere Zeiten.
3: Parke sowenig Geld wie möglich als Puffer auf einem Nebenkonto. (Bei mir sind es €6.000 für Notfälle)
Grund: Auf Spareinlagen bekommst du so gut wie keine Zinsen und deine Absicherung für schwierige Zeiten solltest du aus Sondertilgungen wie in Punkt 2 beschrieben beziehen

LG
die Nase

4
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.4.2014  (#3)

zitat..
deejay schrieb: das du bei ihnen finanzierst, da verdienen sie ja doch am meisten.


das schon, jedoch bekommt der berater (nicht in allen banken, aber in sehr vielen) eine fette provision von der bausparkasse. deswegen splitten manche gerne.
dies ist aber nur bei banken mit direktem provisionssystem so. wo es ein "pool" für alle provisionen gibt, wird man solche vorschläge kaum finden.

tja.. dem beitrag der nase kann man eigentlich nix mehr hinzufügen.
1) gabs dieses thema auch schon in anderen threads und wurde ausführlich zerlegt
2) ist alles wichtige gesagt was es zu sagen gibt.

so schnell kann einem geholfen werden. *G* ohne zankerei. hehe.

daumen hoch nase (aber nicht reinstecken. *G*)



1


  •  chris23
  •   Bronze-Award
25.4.2014  (#4)

zitat..
2: Wenn du dich als sorgfältigen Rückzahler einstufst, dann schließe den Kredit so ab, dass du nur dann eine Rate bezahlen musst, wenn dies laut Tilgungsplan notwendig ist.
(Ich habe durch meine laufenden Sondertilgungen bereits einen so großen Vorsprung auf den Tilgungsplan, dass ich die nächsten 23 Monate keine Rate zahlen müsste)


Du meinst Du hast in Deinem Kreditvertrag stehen, dass Du bei einem "Vorsprung" auf den Tilgungspaln jederzeit mit der Rückzahlung ausssetzen kannst bis dieser eingeholt ist? Verstehe ich das richtig? Falls ja ist das ein guter Tipp, dass die Banken sowas anbieten. Das hab ich leider damals (bei Abschluss) noch nicht gewusst.

edit: Also ich meine ohne vorher mit der Bank sprechen zu müssen. Auf Kulanz geht das ja bei den Banken angeblich aber im Kreditvertrag stehen hab ich das noch nie gesehen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.4.2014  (#5)
*g* bin deejay nicht um seine patienten neidisch.. die reden mir zu wenig.

zitat..
chris23 schrieb: Also ich meine ohne vorher mit der Bank sprechen zu müssen. Auf Kulanz geht das ja bei den Banken angeblich aber im Kreditvertrag stehen hab ich das noch nie gesehen.


das wirst a seltenst bis gar nicht finden.
in der praxis und gaaanz vereinfacht technisch gesagt isses so, dass du ein "guthaben" am kreditkonto (wiederspricht sich irgendwie) durch die sondertilgungen hast. und bis dieses aufgebraucht ist, kannst du rein theoretisch mit der zahlung aussetzen.

beispiel (vereinfacht darfgestellt):
(kredit wurde zur gänze ausbezahlt ==> annahme)
lt. TP müsstest du bei einem SOLLsaldo von EUR 80k sein
lt. Saldo am Konto sind jedoch nur 70k offen.
monatliche Ratenzahlung in höhe von 1k

also könntest du 10 monate mit der ratenzahlung aussetzen und dann gehts wieder normal weiter.

geleistete Sotis können schon mal helfen über schwierige zeiten zu kommen

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.4.2014  (#6)
Beitragsentfernungen - Hier wurden die untergriffigen, persönlich angreifenden bzw. OT-Beiträge entfernt, wir ersuchen um Verständnis.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
25.4.2014  (#7)
@ Chris
Es stimmt was Simon sagt - das wirst du in keinem KV ist aber so - auch bei dir emoji

Schönes we - jochen

1
  •  Gismoat
25.4.2014  (#8)
Danke - für eure zahlreichen Antworten. wissen noch nicht wie wirs am besten machen, haben ja auch noch etwas Zeit, da wir mit einen Risiko ding schon sehr auf die schnauze gefallen sind.emoji
glg

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
28.4.2014  (#9)
@ nase
schön geschrieben! thx

@ gismo
hier ein link mit einem berechnungsbeispiel so wie es nase geschrieben hat - halt in zahlen ausgedrückt wie man die niedrigzinsphase am besten nützt - und wenn man das auch konsequent macht dass einem höhere zinsen nachher nicht das genick brechen können

http://www.energiesparhaus.at/forum/34211_2#255825

(@ all - söry leute - ich steh einfach auf diese berechnung - weil sie so viel verdeutlicht^^)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.4.2014  (#10)
wenn sie kurz und bünding und nicht zu viel zu lesen sind, steh ich auch drauf..
chch.. kleiner seitenhieb. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungskonditionen