« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Splitklima für Eigentumswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cH_rI_sI
2.8. - 5.8.2020
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Guten Abend!

Nachdem es in der neuen Eigentumswohnung wärmer ist als gedacht, wollen wir uns eine Klimaanlage anschaffen - hierzu hätte ich u.a. Fragen:
 • Wenn ich das Aussengerät am Balkon stelle und es von Aussen nicht sichtbar ist, brauche ich keine Genehmigung von den restlichen Eigentümern oder doch? Wie ist eure Erfahrung hierzu? Gibt es das Vorschriften vom Land OÖ?
 • Nachdem nicht nur die Lautstärke der Innengeräte (2 [WZ / SZ] sind geplant) leise sein sollen, sondern wenn möglich auch das Aussengerät - was würdet Ihr hier empfehlen?
 • Welche Hersteller?
 • Falls jemand Vorschläge für eine 70 m² Wohnung hat, bitte gerne!!!
 • Wie ist Eure Erfahrung bzgl. Lautstärke? Wieviel db sind max. zulässig?
 • Würdet Ihr ein Gerät mit integrierter Heizfunktion nehmen? Die Wohnung hat Fussbodenheizung (Gas)
 • Auf was solte man noch achten? Gibt sicher Themen, an die man als Laie nicht denkt...
Danke schonmal für eure hilfreichen Tips!

Lg,

Chrisi

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#1)
Hallo
Bzgl Genehmigung kenne ich mich nicht aus.
Die besten Klimaanlagen sind angeblich die von Daikin, zumindest sollte es aber ein japanischer Hersteller sein.
Ich nutze die Heizfunktion unserer Klimaanlage in der Übergangszeit, also wo ein Dauerbetrieb der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch nicht sinnvoll ist.
Zu beachten ist, dass beim Kühlen die Innengeräte Kondenswasser produzieren und beim Heizen entsteht Kondenswasser am Aussengerät. Hast du eine Möglichkeit das Kondenswasser am Balkon wo abfließen zu lassen? Das ist oft das größte Problem.
MfG
Sektionschef

1
  •  cH_rI_sI
2.8.2020  (#2)

zitat..
Sektionschef schrieb: Hallo
Bzgl Genehmigung kenne ich mich nicht aus.
Die besten Klimaanlagen sind angeblich die von Daikin, zumindest sollte es aber ein japanischer Hersteller sein.
Ich nutze die Heizfunktion unserer Klimaanlage in der Übergangszeit, also wo ein Dauerbetrieb der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch nicht sinnvoll ist.
Zu beachten ist, dass beim Kühlen die Innengeräte Kondenswasser produzieren und beim Heizen entsteht Kondenswasser am Aussengerät. Hast du eine Möglichkeit das Kondenswasser am Balkon wo abfließen zu lassen? Das ist oft das größte Problem.
MfG
Sektionschef

Ja ich könnte das Kondenswasser in die Dachrinne des Ballons leiten...


1
  •  cH_rI_sI
2.8.2020  (#3)
Wäre super wenn jemand Erfahrung zum Thema Genehmigung hätte...

1


  •  Schobsteer
2.8.2020  (#4)
Hallo!

Wenn du durch die Außenwand bohren musst, dann ist das jedenfalls eine bauliche Veränderung und genehmigungspflichtig durch die anderen Eigentümer!

Das Außengerät am Balkon nicht sichtbar hinstellen sollte genehmigungsfrei sein. 
LG


1
  •  foobar42
2.8.2020  (#5)
Daikin kann ich empfehlen. Heizen können wohl prinzipbedingt fast alle. Benutzt hab ich die Heizfunktion noch nie...
WLAN Anbindung ist nett. Bevor man nach Hause kommt, einschalten.

1
  •  foobar42
2.8.2020  (#6)

zitat..
cH_rI_sI schrieb: Wäre super wenn jemand Erfahrung zum Thema Genehmigung hätte...

Wer lang fragt, geht weit irr.

1
  •  cH_rI_sI
3.8.2020  (#7)

zitat..
foobar42 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cH_rI_sI: Wäre super wenn jemand Erfahrung zum Thema Genehmigung hätte...

Wer lang fragt, geht weit irr.

Naja rückbauen möchte ich nicht müssen - aber Du hast prinzipiell schon recht

1
  •  cH_rI_sI
3.8.2020  (#8)
Keiner mehr Erfahrung mit Klimaanlage und Eigentumswohnung?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.8.2020  (#9)
Hallo,
ich glaube schon, dass man für dein Vorhaben das Einverständniss von allen Wohnungseigentümern einholen muss.  Insbesondere lärmproduzierende  Gerätschaften sind bei solchen Wohnformen immer ein großes Thema. Da sind gerichtliche Auseinandersetzungen
sehr oft vorprogrammiert, da solche Ausseneinheiten nicht gerade leise sind.  60-70 dB Schallleistung  sind da keine Seltenheit.  Wie hoch dann der Schalldruck ist, hängt von der Entfernung der Schallquelle und den baulichen Gegebenheiten ab.  Aber ein Schalldruck von 50-60 dB(A) mitten in der Nacht bei offenen Schlafzimmerfenster vom Nachbarn in einer sehr ruhigen Umgebung, wird bei diesem vielleicht schon den Blutdruck ein wenig ansteigen lassen 😀.
Und jetzt nehmen wir an, dass 5 andere Wohnungseigentümer das gleiche Vorhaben umsetzen
wollen. 

https://www.rechtambau.at/genehmigungen-beim-einbau-von-klimaanlagen/

Gruß





1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#10)
Alternativ könntest du eine Klimaanlage ohne Aussengerät nehmen. Bekannte von uns haben so etwas und sind sehr zufrieden damit. Dafür benötigst du aber 2 Bohrungen durch die Wand.
https://www.eden-klima.at/klimaanlagen-ohne-aussengeraet/
MfG
Sektionschef

1
  •  16ers
4.8.2020  (#11)
Was jetzt eine schnelle Googlerecherche ergeben hat, bist du, sobald du die Fassade in irgendeinerweise anbohrst, genehmigungspflichtig.

1
  •  cH_rI_sI
5.8.2020  (#12)
Danke an alle für die Rückmeldungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Weiterleitung POE Lan