« Heizung, Lüftung, Klima  |

Split Klima Gerät für 100 m2 - Empfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Laurasstern
27.6. - 28.6.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Guten Morgen!wir möchten in unserem Neubau ein Split Klimagerät einbauen. Soll überdimensioniert sein damit EG auch etwas mitgekühlt wird allerdings sind viele Geräte mittlerweile mit Wifi. Das sehen wir problematisch und brauchen und möchten das auch nicht. WELCHE Marken könnt ihr in der Grössenordnung empfehlen und ist verfügbar?

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
27.6.2022  (#1)
Guten Vormittag,
nur kurz zum Wifi...bin zwar kein IT'ler, aber solange Du das Gerät nicht mit einem Netzwerk verbindest, muss es ja egal sein, oder?

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#2)
Bin kein Klimatechniker, aber für 100 m² nur ein Gerät wird vielleicht die beste Idee sein.

Was stört dich am WiFi?
Du hast recht - die meisten Geräte haben das nicht mehr optional sondern fix integriert. Ob man es wirklich abschalten kann muss man sicher pro Hersteller anschauen. Vor 1-2 Jahren war es bei Mitsubishi so, dass man WiFi noch extra zukaufen musste.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hinterholzacht, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#3)
@Laurasstern : Was verstehst du unter "überdimensioniert"? Stell mal deinen Energieausweis ein...
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-installationen-verzweifelt/68084_1#660750

1


  •  Laurasstern
27.6.2022  (#4)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

@Laurasstern : Was verstehst du unter "überdimensioniert"? Stell mal deinen Energieausweis ein...

Wir haben im OG 45 m2. Leider wurde keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] oä eingeplant. Wir gehen davon aus dass die Kühle auch etwas ins EG sinkt und wir dieses etwas mitfühlen bzw nehmen wir eine WP WP [Wärmepumpe] die auch kühlen kann.   Trotzdem wir noch keine Fassade bzw VWS haben ist es relativ kühl im Haus.

zitat..
Gast-Karl schrieb:

@Laurasstern : Was verstehst du unter "überdimensioniert"? Stell mal deinen Energieausweis ein...

Wie in einem anderen Faden  hier vorgeschlagen. Wurde bei uns keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], Belüftung etc geplant...
Wie haben wienerberger Porotherm Dämmziegel und due Fassade wird im Herbst mit VWS gedämmt. Ansonsten Raffatore im EG u sonst Rolläden

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#5)
Wir haben eine ca. 52m2 Wohnküche und haben im Rahmen einer Multisplit-Anlage ein 5kw-Gerät empfohlen bekommen. Dieses kühlt sehr schnell runter und ist dann fast nicht mehr zu hören. Andere Räume "mitkühlen" funktioniert mit luftgeführten Anlagen nach meiner Erfahrung aus meiner ehemaligen Wohnung nur bedingt, da muss man den gekühlten Raum schon ordentlich runterkühlen was für mich wenig Sinn macht. In den anderen Räumen haben wir 2.5kw Geräte.

Kühlen über BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben Freunde. Ist definitiv nicht das gleiche wie Klimaanlage, da die Luftfeuchte bei hohen Temperaturen schnell ansteigt (wirkt dann feucht-kühl) und dann "alles" bei langer Laufzeit gekühlt wird. Wir schalten wenn überhaupt für 1-2 Stunden oder beim einschlafen die Klimaanlage ein und fertig, in der Nacht wird gelüftet oder wenn es sehr heiss ist rennt die Anlage im SleepMode durch (kommt ca. 5mal im Jahr vor). Ist aus meiner Sicht effizienter wie ein ganzes Geschoss / Haus inkl. WC, Gang, Nebenräume etc. zu kühlen, auch muss die Anlage dann fast durchlaufen, wo ich auch nicht sooo der Fan bin. Vor allem, wenn über die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gekühlt wird, die beim Kühlen von der Funktionsweise genau wie eine Klimaanalage funktioniert und ähnlich Effizient ist. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wohnung ca 30 Jahre - mit Elektroheizung und Kaminofen