« Pflanzen- & Garten  |

Spindelmäher, eine sinnvolle Investition?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.5. - 22.11.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Ich möchte mal ein Thema aufgreifen, über das es unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen bzw endlose Diskussionen gibt.

Einem gepflegten Rasen sagt man nach, dass auch der Schnitt wichtig ist. Bei den Mähern haben sich bei uns Sichelmäher etabliert. Einige Rasenfreunde schwören jedoch auf Spindelmäher, da diese das Gras beim Schnitt sauber abtrennen und so zu einen schönen Rasen beitragen.

   •  Bei kleinen Gärten (so bis 400m2) ist das Mähen mit der Hand wahrscheinlich kein Thema, aber wie sieht es bei größeren Flächen aus?
   •  Wie seht Ihr das? 
   •  Wie ist Eure Erfahrung?

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#1)
Wennst an Golfplatz hast überlasse diese Frage doch deinem Greenkeeper. 😁

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#2)
@ GeorgL
Hab einen ganz normalen Rasen mit allem was so drinnen wächst. Meine Frage ist auch allgemein gehalten und die Antworten sind für den eineN oder andereN vielleicht interessant.
Da geht es ja auch um die Frage Schnitt oder Mulchen 

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#3)
Es gibt auch motorisierte spindelmäher.
Es kommt rein darauf an wie "schön" man den Rasen will .... Wenn's ein Teppich werden soll ... Wenn's ein normaler nutzrasen für Spiel und spass werden soll dann brauchts keinen spindelmäher

1


  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#4)
Bei 1200m2 Reiner Rasenfläche ist das für uns keine Alternative. Das macht der Roboter- ob sauber abgetrennt ist mir da eigentlich egal. Flauschig und grün ist er. Dadurch, dass der jeden 2. Tag fährt, sieht man Unkraut optisch nicht sofort.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#5)
Würde jetzt auf den Roboter auch nicht mehr verzichten wollen. Ich bin nur zufällig in eine Diskussion wegen der unterschiedlichen Mäher gekommen.
Die Argumente vom schonenderen Schnitt sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Ich denke dass ein handbetriebener Spindelmäher bei so 900 m2 schon an der Grenze ist. 

1
  •  Sibelius01
25.5.2019  (#6)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Es gibt auch motorisierte spindelmäher.


Ja, aber da braucht man halt schon ein perfekten Unterbau, ohne "Hindernisse". Maulwurfhügel sind kontra produktiv. Spindelmäher sind zwar super, aber halt sehr anfällig für Verklemmungen (von kleinen Ästen, etc.) und benötigen eine jährliche, gute Instandhaltung - möglich vom Profi, mit Nachschärfen (mit Spezialwerkzeug). 

Also etwas für Golfplatzbetreiber und / oder geborene Engländer.

Zum "Schieben" für 10 m² - OK.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
25.5.2019  (#7)
Wenn du noch einen suchst und ein bisschen Geld rumliegenden hast. 

https://www.swardman.com/de/spindelmaher/

1
  •  Sibelius01
26.5.2019  (#8)

zitat..
bloom schrieb: Wenn du noch einen suchst und ein bisschen Geld rumliegenden hast. 

Unter 5.000,- € fange ich da gar nicht an... Aber man kann das ganze ja noch Aufmotzen und dann noch ein schönes Design in Pink mit Sternchen. Dann passt es schon. Und dann hoffe ich, dass der Trump mal zum Golf vorbeischaut und sein Autogramm drauf malt... Dann ist es doch eine echte Geldanlage geworden.

emoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#9)
spindelmäher wie swardman, atco, toro, usw. sind für den privaten haushalt viel zu teuer im verhältnis zum nutzen. in der regel sind auch die grassorten im privaten rasen nicht für einen tiefen schnitt geeignet. das schnittbild ist bei einem gut gewarteten sichelmäher in ordnung und bei einem mäßig aufwändig gewarteten spindelmäher sicher schlechter.

wenn ich einen günstigen (deutlich unter 1.000,--) spindelmäher in gutem zustand bekommen wurde, könnte ich mir die sache schon überlegen. aber ansonsten mähe ich viel mit dem handspindelmäher wenn ich genug zeit habe und zwischendurch mal mit dem sichelmäher.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#10)
Zwischenbilanz Spindelmäher im ersten Jahr

Habe mir nach langer Recherche vom Rasendoktor den Handspindelmäher gekauft. Tolles Produkt  Mit dem Motorrasenmäher habe ich dann in der Saison nicht mehr gemäht. 

Vorteil Spindelmäher: bin bei meiner Rasenfläch (ca. 850m2) mit Spindelmäher schneller als mit Motormäher, da der Handspindelmäher weniger und auch leichter ist. Auch die Reinigung ist wesentlich einfacher.

Einziger Nachteil: Ohne Fangsack ist muss häufiger gemäht werden damit der Grasschnitt nicht zu lange ist. Da er aber so gut wie Geräuschlos ist, kann auch am Abend noch gemäht werden.

Nebenfeffekt: Durch den feinen Schnitt wird der Rasen auch gedüngt. Im unmittelbarern  Vergleich zu 3 verschiedenen Rasenroboter wirkt die Rasenfläche vom Grün kräftiger (dass kann aber auch der Rasensamen sein). 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Squawvally, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlungen OBst (Baum,Säule, Strauch) für Südseite an Wand