« Hausbau-, Sanierung  |

Spielturm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
12.5. - 19.5.2020
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Hallo liebe Häuslbauer,

inzwsichen haben wir unser Hausbauprojekt ziemlich abgeschlossen und ein neues Projekt "Spielturm mit Schaukel" steht am Programm emoji

Evtl. habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema. Wir möchten ein Spielhaus auf Stelzen (ca. 1,5 m Höhe) inklusive Schaukel und ein bisschen was zum Klettern.

Wäre super, wenn ihr mir Eure Erfahrungen berichten könntet und evtl. sogar ein paar Fotos von Euren Kinderparadiesen habt.

Danke vorab und beste Grüße

madkatze

  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#1)
Hier wurde das Thema relativ ausführlich diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-spielturm-schaukel-wo-guenstig/42271

Oder hier Eigenbau Ideen: https://www.energiesparhaus.at/forum-kinderspielturm-eigenbau-ideen-anforderungen-bauplaene/56805

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#2)
Sagt mal, kommt ihr auf die Wickey.at Homepage? Ich versuche es schon seit einigen Tagen und bekomme immer wieder eine Fehlermeldung.... ☹️ LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#3)
Ja...
lg

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#4)
Funktioniert bei mir auch. 

Haben uns letzten Herbst ebenfalls einen Wickey Spielturm bestellt. Holz ist ganz okay, teilweise allerdings nicht im rechten Winkel geschnitten (wie auch immer man das schafft...), Schrauben würd ich Edelstahl verwenden. Die die dabei sind sind 1. Kreuzschlitz (wir haben das Jahr 2020...das es solche Schrauben überhaupt noch gibt) und 2. nicht Edelstahl. Fängt also jetzt schon an zu Rosten... 
Bei der Sandkiste muss ich auch etwas nachbessern, die besteht einfach nur aus 4 Brettern ohne Sitzmöglichkeit. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#5)
Ich hab mir auch ein paar Onlineanbieter für Schaukeln angesehen und muss sagen, die Bewertungen hauen mich nicht um, wenn man ein wenig recherchiert. Holz soll nicht besonders gut sein, alles verzogen, wodurch man erst wieder selbst bohren muss usw. Dann kaufe ich mir keinen Bausatz, wenn ich erst wieder alles zurechtrichten muss. Die Ausführung hält dann für 70 kg, da kann ich nicht mal alleine drauf schaukeln, geschweige denn mit dem Sohnemann gemeinsam. 

Daher bin ich jetzt in die Richtung Planung vom Eigenprojekt gegangen. 9x9er Douglasie Pfosten vom Baumarkt. 8er Holzbauschrauben von Spax, Niro oder nicht muss ich noch entscheiden. Freue mich schon auf diese Arbeiten.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Niro oder nicht muss ich noch entscheiden.

 Ich kann nur empfehlen Niro zu nehmen bei Holzkonstruktionen im Freien. Bei verzinkten kann es vorkommen dass man die Zinkschicht beschädigt und es zu Rost kommt


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb: Funktioniert bei mir auch. 

Haben uns letzten Herbst ebenfalls einen Wickey Spielturm bestellt. Holz ist ganz okay, teilweise allerdings nicht im rechten Winkel geschnitten (wie auch immer man das schafft...), Schrauben würd ich Edelstahl verwenden. Die die dabei sind sind 1. Kreuzschlitz (wir haben das Jahr 2020...das es solche Schrauben überhaupt noch gibt) und 2. nicht Edelstahl. Fängt also jetzt schon an zu Rosten... 
Bei der Sandkiste muss ich auch etwas nachbessern, die besteht einfach nur aus 4 Brettern ohne Sitzmöglichkeit.

 Holz war bei mir ganz mies.. Hab reklamiert, hat ewigst dauerd!
Bretter mit so grosse Äste das sie durchgebrochen sind, schon vorm montieren! Extrem salzig, viel Span auf den SChnitten! Unterdimensioniert, das knackst jetzt schon, wenn d mal mehre Kinder mit so 8-10 Jahre im Spielhaus sind, dann brechens durch, da muss ich unten mit ein paar Reklamierte Pfosten die Konstruktion verstärken!
JA für die Sandkiste muss ich auch noch basteln


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#8)
Also ich kann gemeinsam mit meiner Tochter auf der Schoß schauklen, ohne dass das Ding zusammen kracht und ich bin kein Leichtgewicht emoji . 

Also Stabilitätstest bestanden. 

Solche Probleme wie bei uzi10 gabs bei mir nicht. Hätte zwar auch bessere Qualität erwartet weil "Made in Germany" aber was solls...

1
  •  hinterholzacht
19.5.2020  (#9)
Wir haben letztes Jahr unser Spielhaus bekommen. Allerdings keines von den bekannten Marken. Die haben meistens KDI-Holz, dass muss man zwar nicht streichen, es braucht aber (viele) Betonfundamente.
Im Endeffekt sind wir bei einem kleineren Hersteller fündig geworden:
https://turm.info/startseite/produkte/stelzenhaus/

Hier wird Robinie verwendet, dass kann man direkt auf die Erde stellen, sollte trotzdem 20 Jahre halten. Ölen wird einmal jährlich empfohlen.

Der Aufbau ging sehr flott, hat nur einen halben Tag gedauert. Beim Preis bin ich mir nicht mehr ganz sicher, müssten ca. 1200€ inkl. Montage gewesen sein. Die Kletterwand war nicht dabei, die hab ich heuer selbst dazu gebaut.

1
  •  Dirm
19.5.2020  (#10)
Wir haben eine doppelschaukel von Gartenpiraten. 10x10. 2 Metallteile waren angerostet, wurden aber getauscht. Sonst für den Preis ok.

KDI Holz, dafür musste ich paar Spähne abhobeln. Also werden wir sie auch noch ölen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#11)
Ok, komm jetzt auch wieder auf die HP. Hatte immer einen 502 Error. Mittels Internetrecherche konnte ich das Problem nun lösen.

Bzgl. Spielturm fehlt mir leider die Zeit zum Planen. Würds sonst auch lieber selber bauen. Holz ist ja schnell besorgt. Leider gibts von Wickey die Bauanleitungen und Materiallisten nicht im Netz.... 🤪

Interessieren würde uns der "Smart Lodge 120". Vl. hat ja jemand die Bauanleitung für uns? 😜

LG

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
19.5.2020  (#12)


2020/20200519450012.jpg
Ich habe letzten Frühjahr einen Wickey Spielturm gekauft und aufgebaut.
Hat bis auf ein paar Kleinigkeiten gut funktioniert.

Ich hab eine separate Sandkiste darunter gestellt, sowie eine längere 3m Rutsche verbaut.

mbg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Microft, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#13)
Genau den hab ich emoji

Anleitung muss noch irgendwo herum liegen...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#14)

zitat..
Casemodder schrieb: Genau den hab ich 

Den Smart Lodge 120 oder den am Bild?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#15)
Smart Lodge 120...hätt wohl deinen Text zitieren sollen weil sich die Beiträge genau überschnitten haben emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#16)
Echt? Also wenn du die Anleitung & Materialliste für mich hättest wäre das natürlich ein Hit! 😊 Ich schreib dir eine PN... 

1
  •  Nina_s
19.5.2020  (#17)
Hallo,
wir haben auch einen Wickey seit einem Jahr und sind soweit zufrieden.
Ich würde die Podesthöhe nochmals überdenken. Wir haben uns extra für eine Höhe von 1,50m entschieden. Da ist die Rutsche länger, die Schaukel höher und meiner 5,5-jährige kann in der Sandkiste noch stehen.

Viele Grüße,
Nina

1
  •  aumand
19.5.2020  (#18)
Wir kämpfen noch mit unserem Isidor-Spielturm.

Hatten auch einige hin-und-her-telefonier-troubles, aber es hat sich glücklicherweise alles aufgelöst. Mir persönlich gefallen die spieltürme / stelzenhäuser dort sehr gut. Anleitungen sind auch online auf der Herstellerseite (ich glaub man muss im Onlineshop den gewünschten turm konfigurieren, danach sieht man die Anleitungen...)

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parapet Ausführung