« Offtopic  |

Spezialausbildung für format-4-Maschine?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holzsäge
18.7. - 9.8.2013
12 Antworten 12
12
Am Wochenende sind wir in einer Runde zusammengesessen. Da hat einer meiner Bekannten gemeint, er will sich eine Format-4 Maschine anschaffen, weil er beschlossen hat, seine Tischlerei zu vergrößern. Er meint, dass er damit viel schnell erzeugen kann, und somit im Endgewinn mehr Gewinn machen wird. Platz hat er nach seinem Anbau dann genug. Mein Bruder antwortete ihm aber, dass er sich das abschminken könne, weil so eine Maschine ist ein ganz anderes Kaliber als seine bisherigen Felder-Maschinen. Er meint, da reicht sein ganzes Tischlerwissen nicht aus, da muss man programmieren können, sonst läuft da gar nichts. Mein Bekannter war da etwas verunsichert, ob das so stimmt und ich hab ihm unter vier Augen zugesagt, ich würde da etwas recherchieren.

Könnt ihr mir vielleicht dazu etwas sagen? Kann man als guter Tischler auch mit so einer großen, programmierbaren Maschine umgehen, oder braucht man da irgendeine Spezialausbildung dazu`?

  •  kaiser1
  •   Silber-Award
18.7.2013  (#1)
Guter Tischer - Naja ich würde mal so sagen. Du kannst der beste Tischler weit und breit sein, wenn du eine CNC gesteuerte Maschine besitzt und keinen Tau von CNC Programmierung hast, wirst recht schnell ein Problem griegen.

Gleich vorweg. Mir sagen deine Bezeichnungen der Maschinen gar nichts. Kann nur meine Erfahrung von den konventionellen zu den programmgesteuerten Maschinen preisgeben.

mfg

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#2)

zitat..
kaiser1 schrieb: wirst recht schnell ein Problem griegen.


Sorry für Offtopic, aber es ist schon kriegen schlimm, jetzt wird selbst das noch falsch geschrieben... Augenkrebs!
Bin schon wieder weg.

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
18.7.2013  (#3)
naja bei uns ist es halt umgangssprachlich griegen.
Weisst eh ländliche Gegend. Lach

Aber machen wir es für alle.

"Dann wirst du recht schnell ein Problem bekommen"

Danke, offtopic --> Ende

mfg

1


  •  alfa2
  •   Silber-Award
19.7.2013  (#4)
holz ist zwar meines erachtens nach ein genialer werkstoff beim bauen, aber mir gehts so wie kaiser1 mit den begriffen, tischler bin ich keiner.
ich habs mal gegoogelt: diese format-4 maschinen dürften die mercedes unter den tischerwerkzeugen sein und vor allem cnc gesteuert, das ist was komplett anderes als handbedienung.
beruflich habe ich auch mit der automatisierung von prozessen und abläufen zu tun aber in einer anderen branche, ich wills mal mit folgenden beispiel probieren: wenn dein freund eine tischlerei hat, die oft gleiche teile herstellt (z.b.: korpusse für schränke) dann wird er damit die produktion effizienter machen können, weil durch die maschine dieser schritt automatisiert wird, gleichzeitig werden wahrscheinlich auch weniger fehler gemacht (nach der einarbeitungsphase natürlich erst), wenn dein freund aber verschiedenste möbelteile herstellt und noch dazu für jeden kunden mit anderen details dann wird dieser automatisierungsvorteil durch die ständige anpassung der vorlagen schnell wieder weg sein.
wenn er umstellt auf die format-4 wäre auf jeden fall eine ausführliche schulung der mitarbeiter im Vorfeld notwendig, der hersteller bietet diese kurse wohl aus einem guten grund an.
auch werden sich die abläufe im unternehmen anpassen müssen durch die geänderten produktionsmöglichkeiten und je nachdem wie "anpassungwillig" und flexibel die mitarbeiter sind kann auch das eine herausforderung sein.

so und jetzt viel spaß wennst ihm das sagst und lass hören wie er sich entscheidet emoji

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
21.7.2013  (#5)
noch was: - er könnte natürlich auch einen neuen geschäftszweig schaffen und lohnzuschnitte machen. http://www.tischlerei-zamecnik.at/cnc_technik_lohnfertigung_holz.html dann sind aber cnc und cad kenntnisse auf jeden fall nötig.

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
22.7.2013  (#6)
Produktivität - geforderte Flexibilität + kleine Losgrößen = konventionelle Maschinen

große Losgrößen = programmgesteuerte Maschinen

Und wenn von den momentanen Bedienern noch keiner was von CAD/CAM oder dergleichen gehört hat dann gehört das sicher als großangelegtes Projekt geplant.

Man braucht ja dann auch Fachpersonal welches diverse Störungen und Probleme behebt.

mfg

1
  •  Holzsäge
24.7.2013  (#7)
Oje, also doch. Ich hab nach deinem Post nachgesehen, der Hersteller von den Format4-Maschinen bietet auch eine Einschulung ein, so wie du geschrieben hast. Aber dann wird er wohl seine Mitarbeiter auch einschulen lassen müssen, reicht ja nicht, wenn nur er das dann kann. Hm. Was ich nicht weiß, ist allerdings, ob die Einschulung bei ihm in der Werkstatt stattfindet (das wäre leichter für das Einschulen der anderen), oder ob sie beim Hersteller stattfindet.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
25.7.2013  (#8)

zitat..
Was ich nicht weiß, ist allerdings, ob die Einschulung bei ihm in der Werkstatt stattfindet (das wäre leichter für das Einschulen der anderen), oder ob sie beim Hersteller stattfindet.

das ist oft nur verhandlungssache.

1
  •  FredVienna
27.7.2013  (#9)
Dachte denn dein Freund da an eine bestimmte Marke oder so, dann könnte man auch direkt nachfragen?

1
  •  Holzsäge
29.7.2013  (#10)
Ich weiß jetzt nicht, welche Arten von Format-4-Maschinen es gibt, also er hat da auch nichts Spezielles gesagt. Aber der Hersteller ist die Firma Felder. Ich werd ihm vielleicht einfach sagen, er soll dort mal anrufen und nachfragen.

1
  •  FredVienna
29.7.2013  (#11)
hmmm - Also ich hab geschaut, die haben auch ne Facebook Seite, da könnte man doch leicht auch kontaktieren: https://www.facebook.com/Felder.Group
die geben einem bestimmt relativ schnell Antwort!

1
  •  Vikivuke
9.8.2013  (#12)
cnc - Eine einschulung kann er bekommen wenn er sich die Maschine kauft. So wirklich programmieren muss man nicht können sondern nur eingeben was die maschine machen soll. Er kann sich das ganze bei einem anderen tischler mal anschauen. So schwer ist das nicht. Das schaut ca so aus:




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wechsel von A1-Mobil zu YES - Nachteil?