« Baufinanzierung  |

Sparda - SMR/Euribormix

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  laura gast
27.1. - 28.1.2010
3 Antworten 3
3
hallo,
die Sparda war heute die erste Bank, welche mir als Alternative zum 3M-euribor einen Indiaktoren-Mix angeboten hat.

120.000 Kreditsumme
Laufzeit 300 monate

3M-Euribor mit 1,25% aufschlag

ODER

SMR70%EURIBOR30% mit 1% aufschlag
Fixzinssatz für 1 jahr 2,125%

hmmmmmmmmm

bin jetzt echt mal überfordert. hab mir das zuvor nie überlegt...was meint ihr dazu?

  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2010  (#1)
das sind die gängigen kondis dort... was genau ist dir nicht klar? schau dir einfach mal die charts der letzten 5 jahre an - da ist boom genauso wie krise vertreten, hochzinsen und eben die aktuelle niedrigzinsphase:

http://www.krentschker.at/Content.Node/kurs/__14_chartingtool.php

http://www.rcb.at/Zinsen.195.0.html?period=5y&list_id=overview

damit ist auch schon klar, wie es läuft: kurzfristige zinsen a la 3m-euribor steigen in der boomphase, wo man mit anderen geschäften viel geld machen kann, sehr schnell sehr hoch.
die smr gesamt geht da nicht so mit- renditen wachsen nicht so in den himmel wie die träume an der börse. sie fallen aber auch nie so tief wie die zinsen in zeiten, wo ein konjunkturpaket das andere jagt und niedrigzinsen (=billiges geld für investitionen) als allheilmittel gesehen werden.
deshalb sage ich ja immer, dass man mehrere zinsindikatoren mit wahlrecht im vertrag haben sollte - damit sind zinscaps ziemlich überflüssig.
ob man fixzinsen braucht oder will, ist von den eigenen plänen abhängig...

1
  •  laura gast
28.1.2010  (#2)
danke.. - ..creator!

hatte auf deine antwort gehofft.
meinst du, dass die sparda drauf einsteigt?
also nicht nur auf den wechsel, sondern auch darauf, dass der aufschlag beim "mix" niedriger bleibt?

noch eine frage zur sparda, da du die und ihre kondis ja kennst:

das angebot dort ist kostenmässig das gleiche wie das einer anderen bank - mit dem unterschied, dass sparda, den kostenvorteil durch grundbuch nur 50% mit den BG (1%)wieder "reinholt"
die andere bank will halt 100% GB und weniger Gebühren...

also finanziell kein unterschied.
jetzt fragen wir uns:

50% GB (bei einer summe von 120.000 aufgenommen -> 60.000)
und dem Wohnungswert von 300.000

versus 100% GB (120.000)

"bringt" mir das echt was?

sauber ist das GB in beiden Fällen nicht ->> nutzen mir die 60.000 weniger hypothek bei einem gesamtwert von 300.000 in der praxis/in zukunft irgendwas??



1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2010  (#3)
na ja - dann ist aber auch klar, was du anstrebst: - die kosten von bank x zur besicherung von der sparda... da sollte man mal ernsthaft verhandeln, dann ist sicher noch was drin - auch der indikatorwechsel. ob jetzt rundungsklauseln bei festgelegtem zinsszenario auch gleich sind, kann ich so nicht bewerten.
ob dir die 50%gb-schranke was "bringt", ist geschmacksfrage: ich sag' ja, andere erklären, dass grundbuch ned weh tut: http://www.conserio.at/kreditsicherung/
die löschungsgebühren der zukunft sind da wurscht, aber evtl. sind dann andere finanzierungen leichter oder ihr könnt bei fortgeschrittener rückzahlung die bank schneller aus dem grundbuch bekommen. dass grundbuch nicht so lustig ist, sieht man hier:

http://help.orf.at/?story=2681



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstes Angebot