« Fenster & Türen  |

Spalt zwischen Türrahmen und Aufdoppelun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan1610
19.11.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

habe eine Holz-Alu-HST von Internorm bekommen. Die HST HST [Hebeschiebetür] wurde vor Ort für den Einbau zerlegt und wieder zusammengebaut. Daher war auch die Aufdoppelung noch nicht vormontiert.

Leider ist mir erst nach der Montage der Spalt zwischen dem Türrahmen und der 1. Aufdoppelung aufgefallen. Beim Verschrauben der 1. Aufdoppelung war der Spalt sicher noch nicht da, daher vermute ich, dass der Spalt erst durch die eventuell zu langen Schrauben für die 2. Aufdoppelung entstanden sind.


2015/20151119626994.JPG

2015/20151119242717.JPG

Wie der Spalt auf der Außenseite aussieht kann ich jetzt aufgrund der Aluschale nicht mehr beurteilen. Wenn der Kleber nicht dicht hält wäre aus meiner Sicht auch die Tür undicht.

Kann mir bitte jemand sagen wie schlimm dieser Mangel ist, bzw. was man jetzt noch machen kann?

Danke & LG
Stefan

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#1)
Hallo Stefan,

Zusatzfrage:

Wieso sieht man da innen Schaum?
keine RAL-Montage?

1
  •  stefan1610
19.11.2015  (#2)
Danke der Nachfrage: Es war eine Sanierung. Darüber ist der alte Rollkasten, der mit Steinwolle ausgefüllt wurde. Der dann noch verbleibende Hohlraum wurde ausgefüllt.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#3)
Ganz einfach: ausbauen und neu machen lassen

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#4)

zitat..
stefan1610 schrieb: Es war eine Sanierung...

dh sie haben dir die ral/önorm-montage ausgeredet?

innen wo dein schaum aus der fuge lacht sollte der anschluß luft- u dampfdicht sein...

zitat..
stefan1610 schrieb: daher vermute ich, dass der Spalt erst durch die eventuell zu langen Schrauben für die 2. Aufdoppelung entstanden sind.

glaub mit der analyse hast recht.
das problem ist daß die schrauben genau zur leiste passen sollten (teilgewindelänge), sonst drückt die schraube wie offensichtlich bei dir. vorbohren wäre halt eine alternative gewesen ... emoji

zitat..
stefan1610 schrieb: wie schlimm dieser Mangel ist...

kenne die holzsysteme leider nicht. ist da eine dichtung dazwischen?

beim kunststoffsystem wäre bei internorm ein hochwertiges gummihohlprofil dazwischen.
man könnte mit einer breiten dampfdichten leiste versuchen die ganze aufdopplung samt fuge abzudichten (stichwort t-fal)...

1
  •  stefan1610
19.11.2015  (#5)
Vielen Dank für deine Antwort. Ausgeredet haben sie mir nichts. Ich habe ihnen wahrscheinlich zu viel vertraut, dass sie es schon richtig machen. Ich bin kein Fachmann: Ist es nicht üblich bei Althaussanierungen ohne Glattstrich nur mit Schaum abzudichten?

Muss für eine echte RAL-Montage nicht ein Glattstrich vorhanden sein?

Dichtung zw. den Aufdoppelungen gibt es keine. Vor dem Zusammenschrauben wurden 2 Linien mit Kleber gezogen. Der Kleber wurde dann beim Verschrauben natürlich sehr stark gepresst, weil zu diesem Zeitpunkt der Rahmen und die Aufdoppelung ohne Zwischenraum verbunden waren. Danach wurde dieser gepresste Kleber wieder auseinandergezogen, was die ganze Sache natürlich noch schlechter macht.

Innen noch eine Leiste drüber? Stell ich mir optisch nicht schön vor. Sonst wäre die einzige Alternative wirklich nochmal rausnehmen?

Mir wird schlecht...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#6)
ich würde den Jungs satt Kohle für die nicht-RAL Montage abziehen (wenn die nicht nachbessern) und mit weißem TEC7 Wunderkleber die Fugen abdichten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#7)

zitat..
stefan1610 schrieb: Ist es nicht üblich bei Althaussanierungen ohne Glattstrich nur mit Schaum abzudichten?

laut norm MUSS normgerecht mit drei dichtebenen eingebaut werden. da wird nicht zwischen alt- oder neubau unterschieden.

die haben dir nicht einmal einen revers dafür vorgelegt? großer fetter warnhinweiszettel?

sehr schwache leistung ... ;-(

zitat..
stefan1610 schrieb: Muss für eine echte RAL-Montage nicht ein Glattstrich vorhanden sein?

je nach untergrund.
wenn wie im bestand meistens ein annähernd glatter untergrund da ist paßt das.
es geht nur darum daß es nicht unter dem dichtband durchpfeift, bsplw wegen ziegelfugen...

wenn du hier ein bissl suchst findets du viele beispiele zu (verunglückten) fenstereinbauten, auch bei sanierungen...

so sieht so ein revers aus den dich die fensterfirma unterschreiben hätte lassen müssen. aber selbst die halten vor gericht nicht, weil du als laie nicht die kenntnisse hast eine fachfirma von der norm zu entbinden...


2015/20151119813746.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CPL Innentüren